Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. DPF-Additiv nachfüllen 307 HDI 1.6

DPF-Additiv nachfüllen 307 HDI 1.6

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:03

Kann mir jemand sagen, wo sich der ca. 5l große Tank für das Dieselpartikelfilteradditiv beim Peugeot 307 HDI 1.6 befindet?

Wo befindet sich der Nachfüllstutzen für diesen Tank?

Kann man das Additiv (Eolys) auch woanders kaufen, als bei Peugeot - wenn ja, wo bitte?

Ähnliche Themen
92 Antworten

Aha, die Nr. gibts auch noch. Kostet heute 111.19 €. Sind das 4.5 oder 5 Liter? Das teure sind dann 1-Liter-Gebinde.

Zur Info:

ich hab nun hier gelesen dass das Additiv "giftig", "gefährlich", "bissl radioaktiv" sein soll.

Laut http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

steht dazu:

"Es wurden zahlreiche Versuche durchgeführt, in denen der Nachweis dafür geführt werden konnte, dass Eolys® weder gesundheits- noch umweltschädlich ist. Es wurde vom französischen und deutschen Umweltministerium zugelassen und von den zuständigen EU-Behörden für den Verkauf freigegeben."

Also sollte es auch regulär zu Kaufen geben.

gruß tecONE

Zitat:

Also sollte es auch regulär zu Kaufen geben.

Wie wahr, wie wahr !

Leider ist es aber nicht so.

versuch doch mal bei Ebay, ATU, einer freien Werkstatt

oder sonstwo das EOLYS zu bekommrn !!!

am 2. Mai 2007 um 17:23

Ich kann ja mal versuchen, bei Ebay, ATU, einer freien Werkstatt

oder sonstwo einen Auspufftopf zu kaufen. Da gucke ich genauso in die Röhre.

Wenns sonst keiner anbietet, gibts eben ein Monopol.

Zitat:

sonstwo einen Auspufftopf zu kaufen

dem kann ich leider nicht gsanz folgen.

Einen Auspufftopf kann man fast überall

bekommen, z.T. sogar in Erstausrüsterqualität.

Sowohl das Internet ist voll von derartigen Angeboten,

als auch die Händler vor Ort liefern das ganze z.T. ab Lager

oder spätestens einen Tag nach der Bestellung.

Bei EOLYS ist leiider das ganz anders!!!

Warum wohl ?!?

am 2. Mai 2007 um 18:40

Stimmt, irgendeinen kann ich schon kaufen, nur nix passendes.

Wenn dem so wäre, dann hätten die schon längst zumachen

müssen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Es ist halt bedauerlich, dass es keine

alternative Einkaufsmöglichkeit gibt, warum

auch immer

- wegen Gifitkeit des Additivs

oder wegen

- Monopolausnutzung.

Eines ist so schlimm wie das andere.

Nicht dass ich es wirklich auch unbedingt selbst

tauschen möchte, aber man fühlt sich ein bischen

unwohl, wenn man keine Alternativmöglichkeit hat.

am 2. Mai 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von carli80

..., aber man fühlt sich ein bischen

unwohl, wenn man keine Alternativmöglichkeit hat.

Gibt genug Alternativen. Motorenkonzept wechseln, Hersteller wechseln, Entgiftungskonzept wechseln... ;)

Zitat:

Gibt genug Alternativen.

ok, ist einzusehen. Aber extra das Auto wechseln ist vielleicht ein bischen übertrieben. Und außerdem ist der HDI 110 ein toller Motor. Wenn den jetzt auch schon BMW in den Mini einbaut.

Ich höre jetzt auch schon auf rumzumosern. Ich bin ja dankbar

hier im Forum einige Informationen bekommen zu haben,

die in den wunderschönen Prospekten der Hersteller und den Testberichten der Autozeitschriften nicht enthalten sind.

am 27. Juni 2008 um 22:08

ist das nun richtig?? (vorab ich werde mir evtl. selbst einen 307 1,6 hdi fap bjhr: 2004 zulegen bald)

ich kaufe mir den wagen! und gehe ca. alle 80tkm zu peugeot und lasse mir für ~500€ additiv nachfüllen??

lohnt sich da der kauf eines diesels mit partikel filter denn da überhaupt noch oder sollte man heute echt zum benziner greifen??? also bitte mal eine tatkräftige antwort schreiben bzw mich mal per mail kontaktieren!! vielen dank im voraus an alle....

nein das stimmt nicht.

beim 1.6er hdi aus 2004 muß das additiv alle 120tkm aufgefüllt werden. der preis dafür dürfte eher bei 150-180€ liegen.

am 22. Februar 2012 um 21:03

Sorry das ich dieses alte Thema wieder rauf hole, habe hierzu aber noch ein Frage.

Vor einigen Jahren ist im Bereich Mercedes Trucks dieses Bluetec neu dazu gekommen, es handelt sich hier auch um ein Harnstoff-Zusatz das dem Diesel durch einen separaten Tank zugefügt wird.

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...harnstoff-zusatz-989941.html

Bei uns in der Spedition hatten wir hierzu ein kleinen Tank um dieses Harnstoff nach zufüllen.

Es interessiert mich jetzt nur so, also ohne Hintergrund. Handelt es sich hier um das selbe Zeug, das bei MB nur anders genannt wird?

Beim LKW braucht man nicht unter´s Fahrzeug, hier ist ein kleiner Tank neben dem Haupttank angebracht und im Display kann man immer den Füllstand ersehen.

Gruß Gero

am 22. Februar 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Es interessiert mich jetzt nur so, also ohne Hintergrund. Handelt es sich hier um das selbe Zeug, das bei MB nur anders genannt wird?

Eher unwahrscheinlich.

Aber leider bin ick kein Chemiker, daher mal komplett ohne gewaehr.

Das PSA Zeug hat eine Cerin Basis und wenn man alle moeglichen Quellen so ansieht, ist das kein Harnstoff.

Somit duerfte beides nichts miteinander gemein haben?

Vielleicht ist hier ja jemand Chemiker und kann da genaueres zu sagen...

Das Zeug heißt AdBlue und dient - wie auch der Artikel beschreibt - der Reduktion der Stickoide. Dazu wird die Lösung kontinuierlich in den Abgasstrom eingepritzt und reagiert dann in einem Katalysator mit den Stickoxiden im Abgas zu Stickstoff und Wasserdampf. Mit dem Regenerieren eines Partikelfilters hat das nichts zu tun.

am 23. Februar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Das Zeug heißt AdBlue und dient - wie auch der Artikel beschreibt - der Reduktion der Stickoide. Dazu wird die Lösung kontinuierlich in den Abgasstrom eingepritzt und reagiert dann in einem Katalysator mit den Stickoxiden im Abgas zu Stickstoff und Wasserdampf. Mit dem Regenerieren eines Partikelfilters hat das nichts zu tun.

Es geht hier nicht um ein einfaches Partikelfilter.

Der Peugeot 307 hat einen FAP-System wo auch ein Additiv in die Abgase beigemischt wird. ;)

Also so was ähnliches wie beim Mercedes auch.

Gruß Gero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. DPF-Additiv nachfüllen 307 HDI 1.6