Downpipe und Softwareoptimierung für guten Sound?
Hallo miteinander,
bin ganz neu im Forum und habe die SuFu gequält aber nichts wirklich passendes gefunden.
Zu meiner Frage: kann ich bei meinem '12er A5 Sportback 2.0 TDI 143 PS durch Einbau einer DPF und CAT delete Downpipe plus Softwareoptimierung einen kernigen, oder gar giftigen Sound erreichen? Und habt ihr vielleicht einebnen Tipp, was man noch machen kann?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, A5stance
Beste Antwort im Thema
Downpipe und bearbeitete esd oder ne komplette 76mm aga dann hast du fetten Sound
Dann noch chippen und vtg sound und du hast nen richtiges röhren.
Ich fahre 400 ps im 3.0 tdi und hab all das gemacht ist schon echt brutal
20 Antworten
Allein unter dem Begriff "Downpipe" finde ich allein im A5 Bereich schon fast 50 Treffer.
auch bei "BN Pipes" sind es über 50 weitere Treffer
Ja aber Downpipe im bereich diesel nicht. Zumindest nichts was bei genau meiner Frage hilft also bitte keine SuFu Belehrungen wenns geht sondern hilfreiche Antworten 🙂
Downpipe und bearbeitete esd oder ne komplette 76mm aga dann hast du fetten Sound
VTG sound? Was ist das genau?
Ähnliche Themen
Beim 2.0 tdi ist zwar soundmäßig nicht ganz soviel zu holen wie beim 2.7 oder 3.0 tdi, aber der Unterschied ist dennoch gewaltig.
Ich kann dir ladedruck performance empfehlen. Nils ist einfach ein Gott in sachen Softwareoptimierung und Umbauten am Diesel. Hab dort meinen a4 2.7 tdi gehabt. Software und Downpipe zu guten Preisen und absolut kompetent.
@Midde96
Wie viel Mehrleistung hattest du denn?
Und wo liegt der Kostenpunkt bei LadeDruckPerformance?
LG Nick
Hab meinen von serie 190 auf ca 250ps machen lassen. Möglich wären wohl knappe 270ps. Generell schreibt Nils die Kennfelder selber, d.h. Die Leistung und der Drehmomentverlauf ist frei wählbar.
Software kostet meist um die 500€. Steht aber alles auf der homepage inkl. Leistungsangaben zu den jeweiligen Motoren 😉
Zitat:
@A5stance schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:06:46 Uhr:
VTG sound? Was ist das genau?
Variable Turbinen Geometrie.
Damit ist die Steuerung für den Turbolader gemeint. Kleine bewegliche Schaufeln die die normale Turbine unterstützen. Die VTG lässt sich so programmieren das sie komplett offen oder geschlossen ist. Dadurch wird extremer Sound erzeugt.
Auch beim 4 Zylinder Diesel lässt sich Soundtechnisch extrem viel rausholen.
Entsprechende Downpipes bekommst du bei SARO Exhaust.
Nils ist häufig bei ihm und stimmt die Diesel ab. Quasi als komplett Angebot.
Zitat:
@AudiCCWA schrieb am 18. Okt. 2016 um 12:43:27 Uhr:
Hast du ein Soundfile wie sich dein TDI jetzt anhört?
Kommt im Video nicht ansatzweise so rüber wie es live ist 😁
Muss man mal live hören, aber ich mache irgendwann am Wochenende nen Soundfile weil ich da ne Klappe einbaue mit Schalldämpfer zwischen dann kann ich es ja mal uploaden.
*Update*
Softwareoptimierung und Downpipe wurden verbaut, sowie der esd bearbeitet. Ergebnis ist ein kerniger sound der einem Benziner nur wenig nachsteht.
Fazit: das Geld ist es wert, also wer überlegt diesen Weg zum sound auch zu gehen: es lohnt sich! LG