Downpipe für X3 M40i LCI

BMW X3 G01

Hallo in die Runde - Schwarmwissen ist gefragt.

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte mir bei meinem 2023ger X3 M40i eine Downpipe verbauen.

Grund ist in erster Linie der Klang, wenn etwas Mehrleistung abfällt, auch gut.

Nun habe ich gelesen, hauptsächlich in amerikanischen Foren, dass man mindestens eine Downpipe mit 300 Zellen nehmen muss, da bei jener mit 200 Zellen eine Fehlermeldung am Display erscheint. Oder hängt das damit zusammen, dass die ja keinen OPF verbaut haben und damit zusammenhängt?

Kann dies hier jemand bestätigen oder technisch begründen?

Folgende Downpipes sind bei mir in der engeren Auswahl.

- HJS 300 Zellen
- Aulitzky 200 Zellen

Wobei eh die HJS mit 300 Zellen im Vorteil ist, da etwas günstiger und eben scheinbar kein Risiko wegen der Fehlermeldung.

Eventuell hat hier jemand im Forum ja auch schon eine Downpipe verbaut und kann hier Rückmeldung geben.

Danke.

47 Antworten

Zitat:

@Norick912 schrieb am 10. Juli 2023 um 19:13:29 Uhr:

Alles klar Armin..vielen Dank hab den X3 M40i heute abgeholt….ich lass mir gerade ein Angebot machen bzgl. Downpipe…

Moin !
Und, hast du eine Downpipe verbauen lassen ?
Überlege nämlich auch....

Frank

Nein noch nicht, mein Tuner hat erst die falsche DP bestellt wurde erst beim Einbauversuch festgestellt, jetzt muss ich wieder 4-6 Wochen auf die richtige DP warten…ärgerlich hab mich schon so gefreut…aber hilft ja nix…

Sobald die richtige geliefert und verbaut ist sag ich hier Bescheid.

Danke @Norick912 für die Rückmeldung.
Weisst du denn welche DP verbaut wird oder läuft es "Paket" inkl. Montage über deinen Tuner ?

Das läuft über Paket DP inkl. Einbau.

Aber ich denke Armin könnte eine HJS Nummer beisteuern….🙂😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Norick912 schrieb am 3. November 2023 um 18:22:44 Uhr:

Das läuft über Paket DP inkl. Einbau.

Aber ich denke Armin könnte eine HJS Nummer beisteuern….🙂😁

Klar, mache ich. Werde heute Abend nachsehen...

Super ! Vielen Dank Armin.

Ich vermute es ist der Artikel 90822051

Die Dinger haben ECE Zulassung. Wie findet denn BMW die Geschichte wenn es um die Werksgarantie geht ?

Zitat:

@PBrause schrieb am 6. November 2023 um 14:25:51 Uhr:

Wie findet denn BMW die Geschichte wenn es um die Werksgarantie geht ?

Wenn es um den Bereich Motor/AGA geht, ggf. keine Gewährleistung mehr.

Zitat:

Super ! Vielen Dank Armin.

Ich vermute es ist der Artikel 90822051

Die Dinger haben ECE Zulassung.

Aber leider nicht für den BMW X3 M40i LCI Baujahr 2023. Die DP passt auch nicht ganz Plug and Play in den 2023iger M40i, dazu muss Abgasseitig etwas geflext werden.

Zitat:

Wie findet denn BMW die Geschichte wenn es um die Werksgarantie geht ?

Streng genommen ist es wahrscheinlich so, wie es 2Ghost schreibt. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob die Werksgarantie durch ein ECE Bauteil erlöschen darf.

Aber es kommt halt immer drauf an, welches Verhältnis man mit seiner Werkstatt hat und wie ein eventueller Schadensfall von dieser gehandhabt wird.

Aber ein gewisses Risiko ist bei allen größeren (Felgen/Fahrwerk, Abgasstrang, Motor) Modifikationen am Wagen immer da, ganz klar.

Hallo zusammen,
da die aktuelle downpipe von hjs selbst wohl nicht plug and play auf die LCI Modelle passt bin ich gerade auf diese hier gestoßen:

https://....infinitas-automotive.com/.../X3M40I(360PS)BENZIN/7d37102c90fc0276321ab84a6aa7e42f

Kennt jemand diesen Anbieter? Bei der Fahrzeug Auswahl 2021-2023 wird die angezeigt. Das deute ich zumindest so, dass die P&P passen soll.

Habt ihr mittlerweile andere Alternativen gefunden?

Ich hab die HJS in meinem 2023iger verbaut und die passte Plug and Play..

Ach ok, Armin musste sie ja ein bisschen modifizieren wenn ich mich nicht irre.

Gibt es da ggf. Unterschiede zwischen ersten Halbjahr 2023 und zweiten Halbjahr 2023?

Habe gerade Kontakt mit denen hier ( https://www.exhaust-performance.de/.../40i?number=HJS-90822051 ) gehabt und direkt auf die Unterschiede die Armin damals beschrieb hingewiesen und die sagten dann dass die wohl modifiziert wurde damit sie auch bei meinem aus 09/ 2023 passt.

Hast du vielleicht einen konkreten Link?

Sorry für die Fragen, ist halt schon ein bisschen Geld und mag nicht, dass es dann nachher noch angepasst werden muss.

Nur kurz als Info:

Ich kann natürlich nur wiedergeben, was mir meine Werkstatt gesagt hat. Und dort wurde mir gesagt, dass am Abgasstrang (nicht an der Downpipe) was leicht angepasst wurde. Ich hab jedoch vor kurzer Zeit nochmal mit Ihnen darüber gesprochen und da hieß es, dass es eigentlich eh alles gepasst hat und nur die Schelle zuerst nicht perfekt saß.

Aber wenns bei Norick912 plug and play war, dann sollts schon passen. An der Downpipe selbst wurde bei mir sicher nichts geändert, das weiß ich.

Zitat:

@ArminAT schrieb am 29. Mai 2024 um 10:42:20 Uhr:

Nur kurz als Info:

Ich kann natürlich nur wiedergeben, was mir meine Werkstatt gesagt hat. Und dort wurde mir gesagt, dass am Abgasstrang (nicht an der Downpipe) was leicht angepasst wurde. Ich hab jedoch vor kurzer Zeit nochmal mit Ihnen darüber gesprochen und da hieß es, dass es eigentlich eh alles gepasst hat und nur die Schelle zuerst nicht perfekt saß.

Aber wenns bei Norick912 plug and play war, dann sollts schon passen. An der Downpipe selbst wurde bei mir sicher nichts geändert, das weiß ich.

Hi Armin,

würdest du die DP nochmal einbauen lassen nach deinen bisherigen Erfahrungen ?

Also der aktuelle 340i klingt eh schon wie ein Staubsauger, mit der Downpipe und meinem Klappenmodul kommt zumindest ein bisschen Musik raus aber zu meinem M3 F80 mit M Performance Anlage ist der X3 der reine Kindergeburtstag…

Deine Antwort