ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Downpipe für X3 M40i LCI

Downpipe für X3 M40i LCI

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 7:34

Hallo in die Runde - Schwarmwissen ist gefragt.

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte mir bei meinem 2023ger X3 M40i eine Downpipe verbauen.

Grund ist in erster Linie der Klang, wenn etwas Mehrleistung abfällt, auch gut.

Nun habe ich gelesen, hauptsächlich in amerikanischen Foren, dass man mindestens eine Downpipe mit 300 Zellen nehmen muss, da bei jener mit 200 Zellen eine Fehlermeldung am Display erscheint. Oder hängt das damit zusammen, dass die ja keinen OPF verbaut haben und damit zusammenhängt?

Kann dies hier jemand bestätigen oder technisch begründen?

Folgende Downpipes sind bei mir in der engeren Auswahl.

- HJS 300 Zellen

- Aulitzky 200 Zellen

Wobei eh die HJS mit 300 Zellen im Vorteil ist, da etwas günstiger und eben scheinbar kein Risiko wegen der Fehlermeldung.

Eventuell hat hier jemand im Forum ja auch schon eine Downpipe verbaut und kann hier Rückmeldung geben.

Danke.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hatte mich heute mal kurz mit beschäftigt (ohne das Problem eventueller Fehlermeldung).

Das HJS-System hat eine ECE-Zulassung, da wirst Du in keiner Hinsicht viel erwarten können.

Aulitzky verbaut ebenfalls einen HJS-Sportkat, müsste man in Deutschland abnehmen lassen, ebenfalls wenig zu erwarten (Gutachteninhalt?).

Das wäre jeweils ein Baustein bei einer insgesamten Leistungssteigerung zur Entlastung.

Im Vergleich hänge ich Dir mal was zu meinem S8 an, die Leistung würde sich mit den Maßnahmen von aktuell 707 PS auf 712 PS erhöhen...

Soundfile, kein OPF (Verbau nur in Verbindung mit einer SAGA):

https://www.mtm-online.de/.../#/kit/m2s8605712qmv/tuning/S8D4FL445Q

Wenn es Dir um Sound geht, gibt es andere Möglichkeiten (nicht abnahmefähig) und bezüglich Leistung z.B. ein Zusatzsteuergerät oder Individualabstimmung.

Vielleicht kommt mal was von Eventuri. Ich hatte früher mal ein offenes CAI-System mir Air Duct verbaut. Klang war super (damals sogar eintragungsfähig), hat aber Leistung gekostet.

Umrüstung auf Sportkats und Vorrohren
Themenstarteram 19. März 2023 um 6:04

Danke für den Imput!

Ich habe mich mittlerweile aus folgenden Gründen für die HJS Downpipe entschieden:

- Ich fahre vorerst mal Downpipe only und kann diese ohne Probleme (keine Eintragung und keine Fehlermeldung beim Wagen) einfach “Plug and play” einbauen.

- Laut “meinem” Tuner soll in den nächsten 4-5 Monaten eine Lösung für die neuen Bosch Steuergeräte kommen ohne die derzeit umständlichen Varianten wie bei Femto oder Aulitzky.

- Ich möchte es 100% legal haben. Gibt bei uns sonst Probleme.

Ich bin mir bewusst, dass ich da vorerst keine großen Sprünge mach. Ich sehe es mal als Investition in die Zukunft :D

Wenn ich den Wagen hab, werd ich ein Video posten, was es dann wirklich vom Sound her bringt. Wenn mans überhaupt unterscheiden kann :D

Ansaugung hab ich mir auch angesehen, aber soweit ich das gesehen habe, gibts da noch nichts, was eingetragen lassen werden kann. Wär schön, wenn von Eventuri was kommen würde, weil der Sound von denen ist, neben der Optik, für gewöhnlich brutal.

Gerne, HJS ist sicher keine schlechte Wahl (viel Auswahl hat man ja eh nicht :)).

Probleme bei meinem alten Wagen hatte der Folgebesitzer, der das Auto nur elend untertourig durch die Gegend getragen hat. Da ging dann die MKL an.

Bin ich ganz bei Dir, ich habe auch immer alles eintragen lassen, war manchmal etwas Aufwand mit Wechsel des Bundelandes. :D

Bei einem früheren 6-Zylinder Saugmotor habe ich diverse Umbauten (auch bei Freunden) auf einem MAHA LPS nachgemessen.

Sofern ich mich recht entsinne, lagen die Sportkats von Underground Racing und Kinetix bei ca. +6-8 PS, also zu vernachlässigen. Da habe ich aber noch einen Ordner Prüfstandsprotokolle. Muss wohl damals zu viel Zeit gehabt haben. :D

Fächerkrümmer, Sportkats, Plenum Spacer, Air Duct und anderer ESD lagen ohne Abstimmung bei +25 PS. Saugertuning halt, Kosten stehen kaum im Verhältnis zum Ergebnis.

Wenn Du Spaß dran hast und in der Nähe verfügbar, kannst Du Deinen Wagen (Empfehlung LPS 3000) ja mal vorher/nachher messen lassen.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht nach Einbau freuen. :) Aufgrund der ECE-Zulassung kann sich am Emissionsverhalten und den Betriebsgeräuschen sehr wenig ändern.

Heute ein CAI eintragen dürfte (legal) praktisch unmöglich sein und Papiere...? Der Sound war top, nur wer will schon Leistung verlieren. :D

am 19. März 2023 um 7:26

Hat sich beim X3M40i LCI irgend etwas nochmal geändert dass der seit Modelljahr 2023 nochmal etwas dezenter in der Lautstärke geworden ist?

Wir haben uns ja bewusst für den M40d entschieden weil der etwas dezenter ist als der M40i.

Aber jetzt hab ich nochmal die Möglichkeit gehabt einen ganz aktuellen M40i Neuwagen beim Kaltstart zu hören und wie er bewegt wurde und muss sagen das war garnicht so "prollo" laut wie ich das in Erinnerung hatte.

Muss sagen der nächste X3 wird dann wohl der M50i Benziner beim G45 werden und nicht mehr der M40d Diesel(falls es den im g45 überhaupt noch geben wird)

Kommuniziert wurde das m.W. nicht und kann mir auch keinen Grund vorstellen. Dämpfend sind immer der/die Turbos und beim aktuellen Modell der OPF.

Leider habe ich noch keine verdeckte Lösung für die Klappensteuerung gefunden, da werde ich wohl zunächst den "Rausfall der Sicherung" ausprobieren, wenn es mir insgesamt zu dünn ist (und ich die Genehmigung bekomme :D).

Themenstarteram 19. März 2023 um 8:38

Bezüglich der vorher/nachher Messung bin ich noch am überlegen. Prüfstand (Lechner Tuning in Österreich) vorhanden und ich hab auch nicht weit hin. Nur müsste ich dann mit der Downpipe warten bis er eingefahren ist.

Wenn ichs mir überlege wäre das aber fast der interessantere Weg. Vorher einfahren, dann Leistung vor DP und dann danach.

Dass das Kosten/Nutzenverhältnis von der reinen Downpipe von der reinen Leistungsausbeute nicht gegebem ist, ist mir klar. Ich mags aber, wenn ich weiß, dass ich den Turboladern was gutes tu und auch wenn das Ansprechverhalten besser ist. Ich kann mich auch an kleinen Dingen begeistern :D

Bzgl. Klappe werde ich ebenso auf die kaputt gegangene Sicherung setzen :D

Und mann muss auch sagen, dass selbst mit diesen Anpassungen der Wagen alles andere als aufdringlich/laut sein wird.

Da war unser 335xi damals im Serienzustand schon eine ganz andere Nummer.

Bezgl. Sound 23ger Modell vom 40i hätt ich auch nichts erfahren. Wobei ich meinen beim Händler mal gestartet habe und da wirklich nicht viel kommt. Da ist der Mini Cooper von meiner Frau aus 2016 gefühlt lauter. Und es ist nicht der S Cooper sondern der normale mit 136 PS oder so. Kann ich dann, wenn der X3 daheim ist, mal testen…

Zitat:

@ArminAT schrieb am 19. März 2023 um 09:38:07 Uhr:

Bezüglich der vorher/nachher Messung bin ich noch am überlegen. Prüfstand (Lechner Tuning in Österreich) vorhanden und ich hab auch nicht weit hin. Nur müsste ich dann mit der Downpipe warten bis er eingefahren ist.

Wenn ichs mir überlege wäre das aber fast der interessantere Weg. Vorher einfahren, dann Leistung vor DP und dann danach.

Dass das Kosten/Nutzenverhältnis von der reinen Downpipe von der reinen Leistungsausbeute nicht gegebem ist, ist mir klar. Ich mags aber, wenn ich weiß, dass ich den Turboladern was gutes tu und auch wenn das Ansprechverhalten besser ist. Ich kann mich auch an kleinen Dingen begeistern :D

Erfahrungen (schlechte) habe ich mit Bosch (wegen Verbauung) und Dynojet Prüfständen. VTech kenne ich nicht. War dann zunächst auf LPS 2000 und später LPS 3000. Die Sport Auto hat vor einiger Zeit von LPS 3000 umgestellt und misst, wenn ich es recht entsinne, direkt in Haldenwang. Daher ist das für mich auch die Referenz.

Und bei Dir wäre meine Empfehlung ebenfalls messen/einbauen/messen, wenn möglich am gleichen Tag (wenn man es "genau" wissen will). Und nicht im Sommer bzw. bei heißen Temperaturen.

Auf der Homepage gibt Lechner Messung (2019) nach DIN 70020 an. Das erklärt sich mir wirklich nicht und ist schon deutlich länger überholt.

Themenstarteram 19. März 2023 um 9:46

Puh, ganz ehrlich - du hättest jetzt spanisch auch mit mir reden können - da bin ich zu wenig drin in der Materie. Werd mich aber bzgl. der diversen Prüfstände schlau machen.

Oh sorry! :)

Referenz an Prüfstände sind für mich die von MAHA aus Haldenwang (alt LPS 2000, aktuell LPS 3000). Auf dem 3000er hat die Sport Auto (Zeitschrift) seit Jahren gemessen und sind jetzt auf den MSR 5000 umgestiegen.

Korrigiert wird schon ewig nach EWG 80/1269 und nicht mehr nach der alten Norm DIN 70020.

Autos die auf einem Dynojet waren, haben die Werte auf einem LPS 3000 bei weitem nicht erreicht. Der Dynojet ist also sehr sehr optimistisch.

Hier ganz aktuell und sehr lesenswert (Reportage ab Seite 46):

https://www.united-kiosk.de/.../xreader.html?...

Themenstarteram 19. März 2023 um 10:27

Ich bin dir für die Infos echt dankbar. Werd ich mir heute am Abend mal alles ansehen!

Immer gerne. :)

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:23

So, update hier!

Downpipe wurde installiert und ich muss sagen, dass es schon einen merklichen Unterschied macht. Einerseits ist der Sound doch um einiges kerniger. Der Kaltstart ist für mich nun grenzwertig. Lauter sollte es nicht sein. Während der Fahrt ist es für mich genau richtig. Das “Brabbeln” beim Gas weg nehmen ist auch um einiges stärker. Insgesamt ist der Klang einfach bassiger und kerniger. Ich bin total zufrieden.

Leistungsmäßig merk ich (logischerweise) so nichts. Gasannahme ist meines Erachtens etwas besser.

Man muss jedoch aufpassen, da die HJS Downpipe für die bisherigen Baujahre mit dem 2023ger M40i nicht kompatibel ist. Also nicht “plug and play” kompatibel. Man muss abgasseitig den Anschluss der Auspuffanlage etwas bearbeiten damit die Downpipe passt. Dann passt jedoch alles und es gibt keine Motorkontrollleuchte.

Und ja, streng genommen dürfte die Herstellergewährleistung dadurch verfallen. Aber wie immer im Leben gibt es nicht nur schwarz und weiß und es kommt halt auch stark drauf an, welches Verhältnis man mit seinem Autohaus hat und wie man Dinge abspricht.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie sich der Sound in Zukunft noch entwickelt. Habe derzeit 1900km auf der Uhr, sprich da soll sich auch noch ein bisschen was tun.

Werde in den nächsten Tagen noch vorher-nacher Videos hochladen.

Prima, dann hat es sich für Dich ja gelohnt. :) Kannst Du eine Standgeräuschmessung machen? :D

Wie lange hat Deine Werkstatt denn für den Einbau gebraucht, 2 Stunden?

Vor allem die ECE-Zulassung finde ich interessant, so hat man keinen Stress. :)

 

"Die 80mm HJS Downpipe (im Eingangsbereich sogar 86mm) wird inkl. 300-Zeller Sportkat geliefert und wurde speziell für Modelle mit serienmäßigem Otto-Partikelfilter entwickelt. Sie sorgt dank strömungsoptimierter Bauweise für eine Leistungsverbesserung über den gesamten Drehzahlbereich. Das Ansprechverhalten des Motors wird verbessert und das Klangbild der X3 M40i Modelle wird satter und dominanter. Der Artikel besitzt eine ECE-Zulassung und ist innerhalb der EU eintragungsfrei. Die Downpipe kann in Kombination mit der Serienanlage oder auch mit anderen Sportauspuffanlagen kombiniert werden."

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:43

Du wirst lachen, aber ich hab mir auf Amazon ein Messgerät bestellt - Montag ists da :D

Ja, mir taugts voll!

Beim ersten Mal zwei Stunden. Da sind wir draufgekommen, dass die falsche Downpipe geliefert wurde. War für ein anderes Modell. Beim zweiten Mal ists dann etwas flotter gegangen. Aber mit den Anpassungsarbeiten werdens wieder so zwei Stunden gewesen sein.

Ja, ECE Zulassung ist perfekt. Da gibts keine Diskussionen..

Schallpegel
Deine Antwort
Ähnliche Themen