DOT Reifen Alter
Hallo zusammen,
habe gestern meine neuen Sommerreifen von Michelin bestellt.
Morgen kann ich sie abholen.Wie alt darf ein Sommer/-Winterreifen
für PKW beim Verkauf/Kauf eigentlich max.sein??
Vielen Dank im voraus.
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
Hi
Habe hier mal was gefunden was sehr interesant ist
Mir ist auch was mit 2 Jahren bekannt.
Wobei ich selbst auch nur Reifen unter einem Jahr kaufe.
Mfg.
26 Antworten
Es dürfen Reifen verkauft werden die bis 5 Jahre sind,bei älteren kann man nämlich keine Garantie mehr geben.
P.S. Meine Sommerreifen sind 1211😁
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Es dürfen Reifen verkauft werden die bis 5 Jahre sind,bei älteren kann man nämlich keine Garantie mehr geben.P.S. Meine Sommerreifen sind 1211😁
12/11 müssen Winterreifen sein. Guck noch mal nach ! 😁
Meine Sommerreifen waren 3 Wochen alt 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
12/11 müssen Winterreifen sein. Guck noch mal nach ! 😁Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Es dürfen Reifen verkauft werden die bis 5 Jahre sind,bei älteren kann man nämlich keine Garantie mehr geben.P.S. Meine Sommerreifen sind 1211😁
Cool,vorserien Reifen, Cinturato P7 als Winterreifen.😁
Ähnliche Themen
servus alle miteinander
ich habe ein Problem mit den Winterreifen die mein Opa sich gebraucht gekauft hat. es handelt sich um firestone winterhawk 2, 175,70 r13.
das Problem das ich habe ist die dot nr, ihm wurde beim kauf gesagt das sie von 1008 sind, jetzt finde ich aber scheinbar nicht die nr. alles was ich gefunden habe in einem ovalen Kreis ist 2293???
aber meines Wissens nach sind vor 2000 die nummern dreistellig, und von dot steht da auch nix dran.
kann es sein das die Monteure so klug waren und die reifen so aufgezogen haben das die nr jetzt innen ist? weil irgendwie mag ich nicht glauben das das Auto jetzt auf fast 20 Jahre alten reifen steht.
was soll ich jetzt machen???
mfg
der Firestone Winterhawk 2 ist laufrichtungsgebunden...
Somit müssen die Monteure den Reifen so aufziehen, dass immer OUTSIDE von außen zu lesen ist...befindet sich nun die "DOT" (das was du angegeben hast ist nicht die "DOT"😉 nur auf der Innenseite, wirst du dich mal unters Autoschmeißen müssen und innen nachsehen, bzw. ein Rad abnehmen, je nach dem was dir einfacher/lieber ist...
Falls du das Rad runternimmst, mach einfach mal Fotos, dann kann man dir helfen...
Ich glaube aber nicht, dass du beschissen wurdest mit dem Alter...das passt meiner Meinung nach...
Ein Satz meiner Sommerreifen kostet ca. 1.100,00 €
Da sage ich dem Händler: Nicht älter als xx Monate.
Entweder er kann liefern, oder nicht. Der nächste kann es bestimmt.
Ok, beim Händler meines Vertrauens gab es noch nie Lieferschwierigkeiten.
Bestellungen über das Internet sind nicht so einfach, aber:
Bisher war mein Händler nur unwesentlich teurer, und wegen gesparten
€ 50,00 werde ich nicht wechseln.
Die zahle ich im Endeffekt doch wieder drauf. Auswuchten etc.
Ganz zu schweigen von defekten, oder nicht rund laufenden Schlappen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gromi
der Firestone Winterhawk 2 ist laufrichtungsgebunden...
Somit müssen die Monteure den Reifen so aufziehen, dass immer OUTSIDE von außen zu lesen ist...befindet sich nun die "DOT" (das was du angegeben hast ist nicht die "DOT"😉 nur auf der Innenseite, wirst du dich mal unters Autoschmeißen müssen und innen nachsehen, bzw. ein Rad abnehmen, je nach dem was dir einfacher/lieber ist...Falls du das Rad runternimmst, mach einfach mal Fotos, dann kann man dir helfen...
Ich glaube aber nicht, dass du beschissen wurdest mit dem Alter...das passt meiner Meinung nach...
moin moin
also ich werd mich heut nachmittag mal drunter legen wenn das auto trocken bleibt, ansonsten morgen. steht den ganz sicher auch ''dot'' vor der zeichenkombination? falls nicht, wo sollte ich das foto aufnehmen, der reifen ist ja rund rum beschriftet?
mfg
also ich hab schon reifen gehabt waren hinter dem DOT drei ovale, wobei im letzten oval das produktionsdatum war. keine ahnung was die anderen beiden nummern bedeuten... in so fern aber ja, es steht dot davor, such also nach der stelle mit dem dot und fotografier den bereich.
RICHTIG...
DOT steht davor, aber nicht unmittelbar vor der Verschlüsselung für das Datum...
Die anderen Verschlüsselungen zeigen z.B den Ort der Produktion...
Ich empfehle den Wikipedia-Artikel zu DOT-Nummer als Eistieg...
Mehr zur Verschlüsselung des Produktionsortes findet man HIER oder HIER
Zitat:
Original geschrieben von gromi
RICHTIG...
DOT steht davor, aber nicht unmittelbar vor der Verschlüsselung für das Datum...Die anderen Verschlüsselungen zeigen z.B den Ort der Produktion...
Ich empfehle den Wikipedia-Artikel zu DOT-Nummer als Eistieg...
Mehr zur Verschlüsselung des Produktionsortes findet man HIER oder HIER
Das da auch noch mehr Infos dabei stehen wusste ich, meine Frage bezog sich darauf ob auf jeden Fall auch dot dabei steht