ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 2418 per Kauf 04.02.2020 245/35/20

DOT 2418 per Kauf 04.02.2020 245/35/20

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 16:21

DOT 2418 per Kauf 04.02.2020 245/35/20

BEHALTEN ODER ZURÜCKSENDEN ?????

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@renerenard schrieb am 10. Februar 2020 um 18:09:56 Uhr:

Wotan7 schreibt alle Reifen mit gleichem Datum, auch die Woche oder nur das Jahr. Der Händler hat keinen Einfluss auf die Lieferungen und ich glaube nicht das zB Pirelli o sonstwer die Reifen zusammen stellt das die so passen

Wenn ein Reifenhändler 20 stk. bestellt, kommen die normalerweise fortlaufend aus der Produktion, dann haben sie alle das selbe oder höchstens eine Woche abweichendes Datum.

Ein Reifen von 2 Jahren ist technisch kein Problem. Und Gewährleistung von Reifen gibt es nur über den HAndel, nie direkt beim Hersteller.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:02

Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen dazu;), die Reifen werden BEHALTEN und demnächst aufgezogen - in diesem Sinne - der Sommer kann kommen.....

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 10. Februar 2020 um 18:32:41 Uhr:

Zitat:

@renerenard schrieb am 10. Februar 2020 um 18:09:56 Uhr:

Wotan7 schreibt alle Reifen mit gleichem Datum, auch die Woche oder nur das Jahr. Der Händler hat keinen Einfluss auf die Lieferungen und ich glaube nicht das zB Pirelli o sonstwer die Reifen zusammen stellt das die so passen

Wenn ein Reifenhändler 20 stk. bestellt, kommen die normalerweise fortlaufend aus der Produktion, dann haben sie alle das selbe oder höchstens eine Woche abweichendes Datum.

ich sag besser nix dazu

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 10. Februar 2020 um 18:32:41 Uhr:

Zitat:

@renerenard schrieb am 10. Februar 2020 um 18:09:56 Uhr:

Wotan7 schreibt alle Reifen mit gleichem Datum, auch die Woche oder nur das Jahr. Der Händler hat keinen Einfluss auf die Lieferungen und ich glaube nicht das zB Pirelli o sonstwer die Reifen zusammen stellt das die so passen

Wenn ein Reifenhändler 20 stk. bestellt, kommen die normalerweise fortlaufend aus der Produktion, dann haben sie alle das selbe oder höchstens eine Woche abweichendes Datum.

Du glaubst, die kullern vom Band direkt in den LKW zu mir? Schöner Gedanke, aber leider völlig absurd, hier in Europa werden die Lager der Händler genutzt, und wenn die 20 Teile von 3 Lagern kommen, dann sind die Reifen nicht unbedingt (eigentlich sogar ganz sicher nicht) aus dem selben Produktionslos.

Genau und richtig, wenn dem anders wäre, hätten die Lieferanten nicht genug Leute

Es sei denn das wir einen Container bekommen mit einer Größe und einem Fabrikat und auch nur aus Asien, das wäre machbar. Aber aus EU undenkbar. Soviel zum Thema, alles aus der gleichen Zeit MfG

Ist nur komisch dass ich bei meinem Reifenhändler noch nie unterschiedliche Produktionsdatum gekriegt habe und als ich noch da gearbeitet habe waren die Datums der Lieferungen auch die selben pro Grösse.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:35:09 Uhr:

Ist nur komisch ..

In der Tat, denn bei mir ist das eher eine 50/50 Geschichte, die Reifen sind allerdings nie deutlich unterschiedlich von der Produktionswoche her gewesen. Mal waren sie identisch, mal waren wenige Wochen dazwischen.

Grundsätzlich ist mir das völlig wurscht, habe dabei nie Probleme erkennen können.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 14. Februar 2020 um 16:30:26 Uhr:

 

Grundsätzlich ist mir das völlig wurscht, habe dabei nie Probleme erkennen können.

Wenn man beispielsweise Reifen für einen Hänger mit Tempo 100 benötigt, die nicht älter als 6 Jahre sein dürfen, möchte man schon möglichst neue Reifen und gerne auch identische Produktionsdaten haben.

Bei mir klappt das seltsamerweise. Aber ich rede nicht mit einem Konfigurator über „lezze Prais“ sondern mit dem Verkäufer vor Ort. Der fragt bei seinem Lieferant was da ist.

Die sind noch keine 2 Jahre alt. Was solls also? Behalten. Sind ja keine Hänger Reifen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 14. Februar 2020 um 16:44:19 Uhr:

Wenn man beispielsweise Reifen für einen Hänger mit Tempo 100 benötigt, die nicht älter als 6 Jahre sein dürfen, möchte man schon möglichst neue Reifen und gerne auch identische Produktionsdaten haben.

An das Szenario hatte ich noch garnicht gedacht.

Ist irgendwie schon "lustig", wenn man seine "fabrikneuen" Reifen nur 3 Jahre oder seine "neuen" Reifen nur ein Jahr ohne Einschränkungen (100->80) fahren darf.

Kennt man ja aber in Deutschland nicht anders. Als Verbraucher ist man der letzte Verdauungstraktausgang. Und ja .. würde der Gesetzgeber etwas gegen diese Definition haben, würde er sie verbieten, also gibt es hier einen direkten Zusammenhang. Aber man verdient ja an den höheren Preisen für schöngeschriebene Altware mit.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 14. Februar 2020 um 16:44:19 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 14. Februar 2020 um 16:30:26 Uhr:

 

Grundsätzlich ist mir das völlig wurscht, habe dabei nie Probleme erkennen können.

Wenn man beispielsweise Reifen für einen Hänger mit Tempo 100 benötigt, die nicht älter als 6 Jahre sein dürfen, möchte man schon möglichst neue Reifen und gerne auch identische Produktionsdaten haben.

Bei mir klappt das seltsamerweise. Aber ich rede nicht mit einem Konfigurator über „lezze Prais“ sondern mit dem Verkäufer vor Ort. Der fragt bei seinem Lieferant was da ist.

Nun, ich meinte da eher eine Abweichung von ein paar Wochen die mir wurscht wären, ansonsten ist es natürlich in diesem Zusammenhang schon nicht ganz unerheblich wenn man es auf die 100er Zulässigkeit bei Anhängern bezieht.

Wobei das auch so eine ziemlich blöde Regelung darstellt. Ich kenne genügend Leute, die ihre Reifen innerhalb kurzer Zeit so zurichten, dass ich die nur noch aufs Fahrsilo geben würde. Man kann sie natürlich auch auf den Hänger schrauben und dann noch 5 Jahre damit 100 fahren. Genauso kenne ich Leute, die auf ihren Sonntagsautos uralte Reifen haben, die aber bedenkenlos weiter genutzt werden können, das Auto steht in der dunklen und kühlen Garage, da muss man sich auch keine Gedanken machen, zumal die immer wieder mal vorbeikommen, damit sich jemand die Reifen ansieht, weil die beim leisesten Zweifel getauscht werden.

Der Sinn der Regelung ist sehr zweifelhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 2418 per Kauf 04.02.2020 245/35/20