ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen 245/40 ZR18 auf 320D Touring E46 ?

Passen 245/40 ZR18 auf 320D Touring E46 ?

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:02

Hallo,

ein Freund von mir verkauft 18 Zoll Alufelgen mit

245/40 ZR18 97W Reifen,

er hatte die auf seiner 3er Limousine,

hat sehr gut ausgeschaut, und hat auch gut gepasst,

ich habe einen 320D Touring E46,

und wollte jetzt wissen, ob die bei mir auch passen?

Ich weiß, eingetragen habe ich andere 18 Zoll Dimensionen,

vorne 225 und hinten 255,

aber ich würde gerne wissen, ob es passt,

also nicht streift, ...

 

Danke vielmals

mfg

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 2. April 2013 um 14:25

Aso, es sind 8,5 J Felgen,

sorry fürs erneuete Posten, aber ich finde den Edit Button nicht.

 

mfg

am 2. April 2013 um 14:33

Wenn du mir mehr Angaben zu den Felgen und zum Fahrzeug machst dann kann ich dir vielleicht helfen.

Schlüsselnummer des Fahrzeugs, genaue Bezeichnung der Felge: Hersteller, Typ, Einpresstiefe, Lochkreis, Mittenloch eventuell KBA-Nr.

Zitat:

Original geschrieben von x2001

Aso, es sind 8,5 J Felgen,

sorry fürs erneuete Posten, aber ich finde den Edit Button nicht.

 

mfg

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:14

320D Touring - E46

Bj 2001

100 KW

Felgen sind BBS, 18 Zoll, Lochkreis passt, war schon ein Jahr auf einer 3er Limosine,

ET 35 vorne und hinten.

Laut Vorbesitzer sollten sie perfekt passen.

 

LG

Was steht denn im Felgengutachten zur Verwendbarkeit und der Bereifung?

Zitat:

Original geschrieben von x2001

Hallo,

ein Freund von mir verkauft 18 Zoll Alufelgen mit

245/40 ZR18 97W Reifen,

aber ich würde gerne wissen, ob es passt,

also nicht streift,...

Hallo,

dann baut die Räder doch mal an Deinen Touring

und macht Fahrversuche auf einem Privatgelände ;)

Und wenn "alles passt"

kümmerst Dich um Tachoabweichung, TÜV-Änderungsabnahme usw.usw.

Themenstarteram 3. April 2013 um 11:50

Hallo,

danke für Deine Antwort,

das Problem ist, wenn ich sie nehme und probiere, kann ich sie nicht mehr zurückgeben,...

Daher auch meine Fragen : )

Wäre jedem sehr dankbar, wenn er mir Tipps geben könnte,

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von x2001

das Problem ist, wenn ich sie nehme und probiere, kann ich sie nicht mehr zurückgeben,...

Das ist ja ein toller Freund... :eek:

am 3. April 2013 um 12:24

Ich brauche die Schöüssel-Nr. vom Fahrzeug. Dazu muß ich die Felge identifizieren, deshalb will ich nicht wissen ob der Lochkreis passt sonder wie sind die Abmessungen vom LK, Felgenbreite und Mittenloch

 

Zitat:

Original geschrieben von x2001

320D Touring - E46

Bj 2001

100 KW

Felgen sind BBS, 18 Zoll, Lochkreis passt, war schon ein Jahr auf einer 3er Limosine,

ET 35 vorne und hinten.

Laut Vorbesitzer sollten sie perfekt passen.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von x2001

Hallo,

danke für Deine Antwort,

das Problem ist, wenn ich sie nehme und probiere, kann ich sie nicht mehr zurückgeben,...

Daher auch meine Fragen : )

Wäre jedem sehr dankbar, wenn er mir Tipps geben könnte,

 

LG

Toller Freund :D

am 3. April 2013 um 13:00

Es gibt im Räderkatalog 2 Ausführungen von Felgen mit diesen Abmessungen: BBS Typ CH, Kennz.: CH015 und BBS Typ CK II, Kennz.: CK512 die entsprechend für DEin Fahrzeug mit Teilegutachten belegt sind: Typ CH: TGA 1810080669 und CKII: TGA 1810081603

Übrigens nicht mit der Reifengröße, die Du angegeben hast sondern mit 245/35R18.

Laut Auflagen dürfen die Felgen nur in Verbindung mit BBS Zubehörsatz T-Nr.: 09.31.149 (Zentriering mit Mittenlochbohrung 72,5mm Farbe neongrün und Kegelbund Radschrauben M12x1,5x29mm) montiert werden.

Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf ab der Radmitte nach vorne um ca. 10mm auszustellen. Der vordere Stoßfänger ist in dem neuen Verlauf ebenfalls um ca. 10mm auszustellen.

Da der Abrollumfang der Reifen 245/40R18 um mehr als 1% größer ist als die entsprechende Originalbereifung, wäre nur eine Begutachtung gem. §19(2)/21 StVZO möglich (nach vorher durchgeführter Tachoangleichung). Falls der Geschwindigkeitsmesser angeglichen werden müsste, würden dann alle anderen Reifengrößen aus den Fahrzuegpapieren ausgetragen. D.h. du könntest nur diese Reifengröße fahren. Außerdem kämen Kosten für die Begutachtung, Tachoangleichung und der Eintragung bei der Zulassungsstelle dazu.

Einfacher wäre es Reifen 245/35R18 zu montieren und eine Änderungsabnahme gem. §19(3) StVZO durchführen zu lassen. Diese Abnahme ist kostengünstiger als die o.g. Begutachtung, würdest du dir auch die Tachoangleichung sparen, den Weg, Zeit und die Kosten bei der Zulassungsstelle und könntes weiterhin alle anderen Reifengrößen fahren die laut Betriebserlaubnis zulässig sind.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von x2001

Hallo,

ein Freund von mir verkauft 18 Zoll Alufelgen mit

245/40 ZR18 97W Reifen,

er hatte die auf seiner 3er Limousine,

hat sehr gut ausgeschaut, und hat auch gut gepasst,

ich habe einen 320D Touring E46,

und wollte jetzt wissen, ob die bei mir auch passen?

Ich weiß, eingetragen habe ich andere 18 Zoll Dimensionen,

vorne 225 und hinten 255,

aber ich würde gerne wissen, ob es passt,

also nicht streift, ...

 

Danke vielmals

mfg

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:21

Danke vielmals für Eure Antwort,

Toller Freund, naja, das habe ich etwas falsch erklärt, der Freund wohn 400 km entfernt, und ein anderer Freund würde mir die Reifen / Felgen mitnehmen,

und dann ist natürlich mit zurückgeben nichts mehr.

Das mit den Reifen ist blöde,

und die gleich tauschen ist auch blöde,...

Ich glaub ich werd das sein lassen.

Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht,

aber danke vielmals Wibo40 für Deine super Bemühungen!

Ich hab mir das ganze auch eher so vorgstellt, dass ich die 245/40 einen Sommer oben lasse, bis die Reifen abefahren ist, und dann die Originaldimension 225 vorne und 255 hinten aufziehe,

weil die sind ja eingetragen bei mir,

zwar nicht mit dem ET, aber ich denke so schlimm wird das auch nicht sein...

Was meint Ihr denn dazu?

Danke, lg

am 3. April 2013 um 13:40

Diese Felgen sind lt. Teilegutachten auch freigegeben (mit den gleichen Auflagen, die ich oben erklärt habe) für eine Reifenkombination 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten. Trotzdem müsstest du dann sie doch eintragen lassen (Änderungsabnahme gem. $19(3) StvZO). Obwohl die Bereifung gleich wäre, wie bei deinen vorher eingetragenen Rädern muss eine erneute Abnahme durchgeführt werden, da diese Felgen mit einem anderen Prüfzeugnis "ausgestattet" sind.

Theoretisch wäre es möglich eine Felge zu haben bei der als Prüfzeugnis eine ABE vorliegt und als Auflage hätte: "wird eine Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, so ist eine Änderungsabnahme durch einen aaS oder Prüfer durchführen zu lassen" könntest du die Felgen ohne Eintragung benutzen (da diese Reifengröße(n) schon in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind). Aber bei dieser Felgengröße ist es eher unwahrscheinlich dass solche ABE-Räder existieren. Alle Fahrzeugveränderungen, die mit einem Teilegutachten belegt sind, sind IMMER eintragungspflichtig.

Bei weiteren Fragen stehe ich mit Rat im Rahmen des Möglichen zur Verfügung.

Schöne Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von x2001

Danke vielmals für Eure Antwort,

Toller Freund, naja, das habe ich etwas falsch erklärt, der Freund wohn 400 km entfernt, und ein anderer Freund würde mir die Reifen / Felgen mitnehmen,

und dann ist natürlich mit zurückgeben nichts mehr.

Das mit den Reifen ist blöde,

und die gleich tauschen ist auch blöde,...

Ich glaub ich werd das sein lassen.

Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht,

aber danke vielmals Wibo40 für Deine super Bemühungen!

Ich hab mir das ganze auch eher so vorgstellt, dass ich die 245/40 einen Sommer oben lasse, bis die Reifen abefahren ist, und dann die Originaldimension 225 vorne und 255 hinten aufziehe,

weil die sind ja eingetragen bei mir,

zwar nicht mit dem ET, aber ich denke so schlimm wird das auch nicht sein...

Was meint Ihr denn dazu?

Danke, lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen 245/40 ZR18 auf 320D Touring E46 ?