ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter

DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:36

Guten Tag liebe Leute,

ich hätte eine Frage an euch. Ich bräuchte die Reifen im der Größe 225/40/19 als Ganzjahresreifen.

Diese Größe gibt es nur von Pirelli. Sonst stellt das keine Marke her. Ich habe ein günstiges Angebot auf Ebay gefunden(Halber Preis)und der Verkäufer meint, dass das Profil ungefahren ist. Die Reifen wurden somit nur gelagert. Aber DOT auf Reifen ist 4413. Das heißt die wurden knapp 6 Jahre gelagert.( somit müssen diese als gebraucht verkauft werden)

Glaubt Ihr diese Reifen sind sicher und lohnen sich? Für neue Reifen zahle ich 800, für die 6 Jahre alten 400€.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Gerade für Fahrzeuge mit geringer jährlicher Laufleistung, ist die Anschaffung von sechsjährigen Reifen völlig unwirtschaftlich,weil sie überaltern, bevor sie auch nur ansatzweise abgefahren sind.

Mit jedem Jahr verschlechtern sich dennoch ihre Haft- und Reibwerte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. Juli 2019 um 9:58

Hin und wieder scheint dann ein zu gutes Produkt herauszukommen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Juli 2019 um 11:51:09 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 6. Juli 2019 um 09:06:12 Uhr:

 

Aha, hat man das den Reifen selbst schon gefragt?

Das ist gar nicht erforderlich, weil die Reifenindustrie diese Zeitspanne für die Lebenserwartung eines Reifens, bei der Entwicklung zu Grunde legt.

Laut ADAC und anderen Fachleuten stimmt das so nicht.

Seelze 01

am 6. Juli 2019 um 10:56

Solange neue Reifen schonend gelagert sind, sind sie nicht derselben Alterung unterworfen wie montiert am Fahrzeug. Die 10 Jahre könnte man daher auch als Zeitspanne zwischen Erstmontage und Ende der Lebensdauer interpretieren. Ganz wird das nicht stimmen, aber erstmontierte 5-Jährige werden sicher nicht schon nach weiteren 5 Jahren so fertig sein wie Reifen, die bereits 10 Jahre am Fahrzeug waren.

Wenn die Hersteller etwa eine zehnjährige Nutzung für Ihre Produkte veranschlagen, zerfallen diese natürlich nicht im elften Jahr in ihre Bestandteile.

am 6. Juli 2019 um 15:19

Leider zeigt sich immer wieder, ehrlich darf man Hier nicht sein.

Als ich noch Berufstätig war, fuhr ich schon 20.000 Km jährlich

zur Arbeit. Da waren Reifen nach 5 Jahren fertig, so das dieses

"Problem" Keines war.

Heute fahre ich Gesundheits bedingt, noch ca. 2.000 Km jährlich,

da kann man die Reifen nicht mehr "abnutzen".......

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Juli 2019 um 11:51:09 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 6. Juli 2019 um 09:06:12 Uhr:

 

Aha, hat man das den Reifen selbst schon gefragt?

Das ist gar nicht erforderlich, weil die Reifenindustrie diese Zeitspanne für die Lebenserwartung eines Reifens, bei der Entwicklung zu Grunde legt.

Autobauer legen ein alter von 7 Jahren vor! Und nun?

am 6. Juli 2019 um 19:06

Jetzt auch noch die Autobauer, Wahnsinn.

Ich frag nächstes Mal meinen Gas-Wasser-Menschen, was ich am besten gegen meinen Durchfall machen soll.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 5. Juli 2019 um 12:39:54 Uhr:

Tu dir den Gefallen und ruinier dir nicht die AMG Felgen im Winter, wäre schade drum.

Gute Sommerreifen gibt es für gut 100€ das Stück in der Größe.

Eventuell dann nen gebrauchten Satz Winterreifen auf Alufelgen wenn du eh wenig fährst.

In deiner Größe gibt es einfach keine guten GJR.

Zu den GJR wurde bereits alles gesagt.

Wenn ich mir meine glanzgedrehten (= nicht wintertauglichen) 18" AMG-Felgen zum Stückpreis neu von 550-600€ so anschaue, würde ich mir, wie Lexwalker^^ bereits schrieb, das Ganze auch nochmal überlegen...

Schau mal, welche Reifengröße MB als Winterbereifung vorsieht und hol dir in dieser Größe GJR (mit erforderlicher Kennzeichnung und frischer DOT) auf passenden wintertauglichen Felgen und soweit erforderlich mit RDSK.

Die AMG-Felgen könntest du dann gebraucht verkaufen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:03

Zitat:

:)

@Raver2014 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:11:02 Uhr:

Hallo@Juwedmeh ,

Sorry das man/ich Dich falsch einschätzten. Doch wenn Du da gleich mit

irgendwelchen billigen Internet Reifen kommst und neue Reifen würden

800.-€ kosten, Was bitte sollen wir/ich da denken????

Die meisten Anfragen an MT sind alle so gestrickt, das man automatisch

denkt, der fragende will möglichst billig etwas haben bzw. gemacht haben.

Besonders Reifen sind eine Wissenschaft für sich.

Offiziell dürfen Reifen bis max. 6 Jahre als neu angeboten/verkauft werden.

(Sommerreifen.) So alte Reifen sollte man aber nicht mehr kaufen.

Die Lebensdauer eines Sommerreifens beträgt offiziell 10 Jahre. Ob das

Nässeverhalten dann noch akzeptabel ist, merkt man, wenn man damit

irgendwo raufrutscht.

Es gibt auch beim Reifenhändler Broschüren über Reifen und Ihre

Eigenschaften. Da kann man Vieles nachlesen.

Vielen Dank für eure Antworten, Ich verstehe was du meinst. Ich bin zum ersten mal auf dem Forum und wollte mich über meine Entscheidung belehren lassen. Bei der Sicherheit würde ich niemals sparen, aber wer von euch würde 400€ aus dem Fenster werfen ohne sich erstmal zu informieren? Nun bin ich um einiges schlauer. Keine alten Reifen:)

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:11

Update: Ich habe mich wegen dem Hinweis von @Touaresch (Vielen Dank) entschieden Sommerreifen von Goodyear (Verbrauch= C, Nässe = B und 68 dB, Preis 500€) zu kaufen. Für den Winter dann neue Felgen mit Winterreifen. ??

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 5. Juli 2019 um 18:52:58 Uhr:

Die Tests sind für dich nur bedingt aussagekräftig.

Ich hab für den P7 All Season jedenfalls nur Tests in 15 Zoll gefunden, die Ergebnisse sind nur bedingt übertragbar.

Dazu ist der Reifen halt nicht auf dem neusten Stand, die Pirelli Website führt den auch garnicht mehr in deiner Größe.

Warum solche Kompromisse eingehen, gerade wenn dich ein Satz guten Sommerreifen plus Winterkompletträder kaum teurer kommen?

Ich hab nichts gegen Ganzjahresreifen, dann aber bitte aktuelle Modelle zu vernünftigen Preisen die man auch nachbekommt.

Weil es im Grunde nicht nachhaltig ist. Nach ein paar Jahren schmeisst du Reifen mit guten Profil weg, weil sie zu alt sind. Für die Umwelt ist es besser weniger zu entsorgen. Wie in dem Fall lohnt sich das Jährliche Umstecken nicht.

Bei den AMG Felgen würde ich erst einmal nachfragen ob ie Winterfest sind.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 6. Juli 2019 um 12:56:38 Uhr:

Solange neue Reifen schonend gelagert sind, sind sie nicht derselben Alterung unterworfen wie montiert am Fahrzeug. Die 10 Jahre könnte man daher auch als Zeitspanne zwischen Erstmontage und Ende der Lebensdauer interpretieren. Ganz wird das nicht stimmen, aber erstmontierte 5-Jährige werden sicher nicht schon nach weiteren 5 Jahren so fertig sein wie Reifen, die bereits 10 Jahre am Fahrzeug waren.

Ich hatte einmal Semperit Winterreifen, die wurden immer schlechter, das schon nach kurzer Zeit. Nach dem 4 oder 5. Winter habe ich sie entsorgt. Ich musste das Fahrzeug bei Feuchtigkeit um die Kurven tragen. Daher bin ich sehr skeptisch mit den 10 Jahren.

am 7. Juli 2019 um 10:52

Zitat:

@Italo001 schrieb am 7. Juli 2019 um 11:33:46 Uhr:

Weil es im Grunde nicht nachhaltig ist. Nach ein paar Jahren schmeisst du Reifen mit guten Profil weg, weil sie zu alt sind. Für die Umwelt ist es besser weniger zu entsorgen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 7. Juli 2019 um 11:41:02 Uhr:

Ich hatte einmal Semperit Winterreifen, die wurden immer schlechter, das schon nach kurzer Zeit. Nach dem 4 oder 5. Winter habe ich sie entsorgt.

Ja, leider gibt es bei Reifen einen Zielkonflikt zwischen Sicherheit und Umwelt. Schätzungen zufolge stammen 25% des weltweiten Mikroplastik und ein sehr großer Teil des städtischen Feinstaubs von Reifenverschleiß. Aber gerade verschleißarme Reifen haben meistens Defizite bei der Haftung.

am 7. Juli 2019 um 10:54

...und von den Bremsen noch viel mehr.

Zitat:

 

Ja, leider gibt es bei Reifen einen Zielkonflikt zwischen Sicherheit und Umwelt. Schätzungen zufolge stammen 25% des weltweiten Mikroplastik... haben meistens Defizite bei der Haftung.

Wenn deine Reifen aus Hartplastik bestehen, kein Wunder!

Reifen enthalten zwar Plastik (nylon), aber das kommt im normalen Reifenleben nicht mit der Straße in Berührung und kann so auch nicht zu mikro werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter