ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter

DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 11:36

Guten Tag liebe Leute,

ich hätte eine Frage an euch. Ich bräuchte die Reifen im der Größe 225/40/19 als Ganzjahresreifen.

Diese Größe gibt es nur von Pirelli. Sonst stellt das keine Marke her. Ich habe ein günstiges Angebot auf Ebay gefunden(Halber Preis)und der Verkäufer meint, dass das Profil ungefahren ist. Die Reifen wurden somit nur gelagert. Aber DOT auf Reifen ist 4413. Das heißt die wurden knapp 6 Jahre gelagert.( somit müssen diese als gebraucht verkauft werden)

Glaubt Ihr diese Reifen sind sicher und lohnen sich? Für neue Reifen zahle ich 800, für die 6 Jahre alten 400€.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Gerade für Fahrzeuge mit geringer jährlicher Laufleistung, ist die Anschaffung von sechsjährigen Reifen völlig unwirtschaftlich,weil sie überaltern, bevor sie auch nur ansatzweise abgefahren sind.

Mit jedem Jahr verschlechtern sich dennoch ihre Haft- und Reibwerte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. Juli 2019 um 14:30

Der Begriff umfasst alle Mikroteilchen aus makromolekularem Material, also auch Reifenabrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroplastik#Primäres_Mikroplastik

Es sind sogar 28%.

Mein Volvo XC70 hatte werkseitig Pirelli Scorpion Verde All Season GJR. Ich fand die im Sommer gut, Im Winter fahre ich WR.

Seit diesem Jahr sind reine Sommer SUV Reifen montiert. Mein Fazit ist: Nimm keine GJR wenn Du Wert auf perfektes Fahrverhalten legst. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man den Unterschied GJR zu SR so spürt.

Wer Wert auf ein „perfektes Fahrverhalten“ legt, sollte dann aber auch kein SUV fahren. ;-)

am 8. Juli 2019 um 13:25

Perfekt ist sehr individuell.

Und ein XC70 nicht wirklich ein SUV, sondern ein höhergelegter Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter