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DOT 2008! Noch kaufen?

Themenstarteram 12. September 2013 um 13:48

Hallo,

eben wurde mir ein gebrauchter Satz Winterreifen angeboten.

Reifen: Continental Winter Contact Ts-810 Conti Seal

Profil: ca. 7mm

Allerdings DOT 31/2008... Kann der Reifen noch einen Winter überstehen? Ich werde im Winter an die 10000 km fahren..

 

Besten Dank

gruß

Beste Antwort im Thema

Nur mal so zur Info:

 

Neureifen dürfen bei sachgemäßer Lagerung, noch nach drei Jahren als "fabrikneu" verkauft werden. 

Im Alter von, bis zu fünf Jahren, dürfen diese als "neuwertig" den Besitzer wechseln. 

 

Auch wenn die Reifenindustrie, noch so oft beteuert, dass deren Produkte für eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt sind, ist in der Praxis immer wieder nachvollziehbar , dass deren Produkte schon nach der Hälfte dieser Zeit, beträchtliche Alterserscheinungen aufweisen. 

 

Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, sich derart alte Gamaschen anzulachen, deren Vergangenheit niemand kennt. 

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Wenn der Preis passt, warum nicht?

Themenstarteram 12. September 2013 um 14:03

Naja, die sind ja doch schon etwas alt...

Angeboten werden da 4 * 17 Zoll original VW St. Moritz mit den Reifen... Die Felgen schauen aus wie neu... Der Preis liegt bei 590 €...

Ich brauche nämlich dieses Jahr Felgen und Reifen für den Winter....

Ich würde damit sogar noch 2 Winter fahren!

Je nach Lagerung und Benutzung spricht nichts gegen das "Alter".

Die Reifen sind über 5 Jahre alt.;) Hier wird doch immer empfohlen, dass in diesem Alter der Gummi hart ist und die ursprünglichen Wintereigenschaften zum Teil verloren gegangen sind. Man darf sich von dem noch guten Profil nicht verleiten lassen. Je nach Einsatzgebiet (Flachland, Hügel, Berge) wären sie vielleicht noch für einen Winter gut. Der TE wird selbst merken, wie er auf Eis und Schnee damit zurechtkommt, so es denn ein strenger Winter werden sollte oder auch nicht!

Also nur mal so zur Info:

Neureifen dürfen bis zu4-5 Jahren als "neu"reifen verkauft werden, und zu dem 5 Jahre sind ein Witz!

Bei der Herstellung wird von einem Reifenleben von ca. 10 Jahren ausgegangen. Also wenn der Preis stimmt nehmen.

 

Meine Contis sind übrigens 6Jahre alt und haften besser wie die Miechelin die 2Jahre alt sind!

(Ist meine Pesönliche Meinung! Der sich niemand anschließen muss!)

Nur mal so zur Info:

 

Neureifen dürfen bei sachgemäßer Lagerung, noch nach drei Jahren als "fabrikneu" verkauft werden. 

Im Alter von, bis zu fünf Jahren, dürfen diese als "neuwertig" den Besitzer wechseln. 

 

Auch wenn die Reifenindustrie, noch so oft beteuert, dass deren Produkte für eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt sind, ist in der Praxis immer wieder nachvollziehbar , dass deren Produkte schon nach der Hälfte dieser Zeit, beträchtliche Alterserscheinungen aufweisen. 

 

Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, sich derart alte Gamaschen anzulachen, deren Vergangenheit niemand kennt. 

Sehe da kein Problem! Sind noch griffig und rubbeln sich nicht so rasend schnell ab wie butterweiche frische Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Auch wenn die Reifenindustrie, noch so oft beteuert, dass deren Produkte für eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt sind, ist in der Praxis immer wieder nachvollziehbar , dass deren Produkte schon nach der Hälfte dieser Zeit, beträchtliche Alterserscheinungen aufweisen. 

Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, sich derart alte Gamaschen anzulachen, deren Vergangenheit niemand kennt. 

Also gegen Gebrauchte spricht nichts!

Habe meinen letzten Sommerreifensatz auch gebraucht gekauft, habe nie Probleme gehabt. Der Satz wird jetzt aufgrund des Verschleißes ersetzt. Und der ist inzwischen 8Jahre alt.

Und ich werde mir wieder gebrauchte kaufen bzw. habe ich schon 4x fast neue (7mm) Reifen von Uniroyal fü 50€. Nur so zur Info einer Kostet in meiner Größe um die 60€. Und hätte mit DOT 2011 noch durchaus als Neureifen (natürlich unbenutzt) verkauft werden dürfen.

Und meine Winterreifen habe ich letzten Oktober für 45€ gekauft! Noch 6mm und einwandfrei, bis auf das die ÄLTEREN Contis TS800 besser haften, als die Michelin Alpin A4!

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nur mal so zur Info:

Neureifen dürfen bei sachgemäßer Lagerung, noch nach drei Jahren als "fabrikneu" verkauft werden. 

Im Alter von, bis zu fünf Jahren, dürfen diese als "neuwertig" den Besitzer wechseln. 

Auch wenn die Reifenindustrie, noch so oft beteuert, dass deren Produkte für eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt sind, ist in der Praxis immer wieder nachvollziehbar , dass deren Produkte schon nach der Hälfte dieser Zeit, beträchtliche Alterserscheinungen aufweisen. 

Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, sich derart alte Gamaschen anzulachen, deren Vergangenheit niemand kennt. 

Man sollte iwo anfangen mal die Kirche im Dorf zu lassen.

Du hast Recht, der Handel mit "gebrauchter Sicherheit", sollte unabhängig vom Alter, vom Gesetzgeber gänzlich untersagt werden. ;)

Themenstarteram 13. September 2013 um 10:01

Danke für eure Antworten. Ich werde zuschlagen!

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Also nur mal so zur Info:

 

Neureifen dürfen bis zu4-5 Jahren als "neu"reifen verkauft werden, und zu dem 5 Jahre sind ein Witz!

Bei der Herstellung wird von einem Reifenleben von ca. 10 Jahren ausgegangen. Also wenn der Preis stimmt nehmen.

Das mit dem, wie lange Reifen als Neureifen angeboten werden dürfen, hat ja VW-Malle geklärt.

Nur wie kommst du darauf, dass man von einem Reifenleben von 10 Jahre ausgehen kann? Wo erlebst man das noch in der Realität? An Wohnwagen, an alten Anhängern, an alten Traktoren auf dem Dorf - die Reifen in dem Alter solltest du dir mal genauer anschauen! Ausgelaugt, rissig, bröselig, ausgebleicht - als Autoreifen im täglichen Einsatz absolut unmöglich.

Was machen denn die Leute die nicht viel Fahren? Schmeißen die etwa alle 5Jahre die Reifen weg die kaum genutzt wurden?

Du kaufst zum Beispiel Reifen mit Dot 2011 (Dürfen als Neu verkauft werden!)

Fährst sie drei Saisons und schmeißt sie dann mit 5-6mm weg? (wäre bei mir so!)

Und selbst der ADAC sagt 10 JAhre ist okay!

Mein wenig gefahrenes Sommerauto ist jetzt zwölf Jahre alt - ebenso die Reifen (Bridgestone Potenza RE040). Profil so um die 5 bis 6 mm, haben auch erst 20.000 km runter. Ausgelaugt, rissig, bröselig, ausgebleicht ist das nichts. Aber dass die Reifen ihre besten Zeiten hinter sich haben, ist mir klar.

 

Aufgrund eines Unfallschadens muss ein neuer Reifen her. Den Bridgestone gibt es nicht mehr, unabhängig davon würde es auch wenig Sinn machen, mit einem neuen und drei alten Reifen zu fahren. Also kommen jetzt vier neue drauf (Yokohama Advan Neova AD07).

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