ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dosiereinheit beim Actros/AdBlue

Dosiereinheit beim Actros/AdBlue

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:25

Hai Wollte mal Fragen

ob jemand auch solche probs mit der dosieranlage hat beim actros?

der wird nächsten monat ein jahr alt, und das ding wurde schon 2mal erneuert, beim ersten mal hieß es das die heizung von dem ding kaputt ist und beim 2ten mal soll angeblich alles verstopft gewesen sein!!!??? und glaub das das ding nun langsam wieder rumspinnt und ich kurz vor der 3ten erneuerung steh! mal abwarten was der

f(l)achmann die tage dazu sagt wen ich dort auf kreuze!

 

Gruß Nobsch

Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Januar 2008 um 21:13

wir haben 2 euro5 fahrzeuge mp2,

die sind jetzt nen halbes jahr alt und gab noch nie probleme damit

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:29

könnte ja auch dran liegen das es an meiner fahrweise liegt und das ding keine größeren erschütterungen mag, von wegen kipper und allrad, sperren rein und her mit dem gelände wenig mit autobahn, das getriebe von meinen alten war nach 350000 kilometer geregelt aber das lag bestimmt an dem fahrer vorher! (andere haben immer schuld lach)

kann ja sein von wegen BIG VABRITION das er das nicht so mag!

am 29. Januar 2008 um 21:34

wir fahren auch nich viel autobahn, sondern hier feld,wald,wiesen wege .... zu unseren bauern ....

am 29. Januar 2008 um 21:35

Die Technik liegt noch in den Kinderschuhen außerdem muß man ja auch was verkaufen! Mir sind solche probleme bekannt. Zum glück sind wir eine freie Werkstatt. Hab mal an einen Atego die AdBlue technik gesehen. Viel spaß beim Turbo wechseln!!

Hallo,

wenn die Diffusorheizung defekt ist muss keine neue Dosiereinheit rein, man kann die Heizung seperat erneuern.

Wenn die Dosiereinheit Verstopft ist dann kann man diese Spülen, die Werksatt sollte das aber wissen gibt entsprechende Anleitungen vom Hersteller.

Gruß

Chris

am 30. Januar 2008 um 18:31

Hi Chris...

 

Bei unserem 1843 Axor2 wurde nach dem 2 ten Spülversuch dann doch ern, weil der Wert immer noch nicht stimmte!!!!

3 Monate alt ca 24000km

 

Du meinst doch mit Dest. Wasser und Luft auf Dosiereinheit oder????

 

Ein Bekannter von mir hat nen 1844MP2 der hat schon die 3 Dosiereinheit drin,da haben sie jetzt mal ne AD-Blue  Probe eingeschickt.. 

Bei uns haben wir auch andauernt probleme mit der AdBlue Anlage beim Actros! wir spülen die dann durch und nach gewisser zeit gehts dann wieder!

Naja es gilt aber auch zu berücksichtigen, dass die Ad Blue Geschichte ja noch ziemlich neu ist und die Industrie kaum Erfahrungswerte damit hat.

Letztendlich ist das ja das Ergebnis der Umweltpolitik, die immer mal wieder irgendwelche Ziele aus dem Bauchgefühl her festlegt und die Hersteller dürfen es dann richten.

Und ich glaube nicht, dass das nur ein Actros Problem ist.

Man muss nur mal einen Seitenblick auf die Partikelfilterproblematik wenden. Auch dort haben mehr oder weniger alle Hersteller mit zu kämpfen. Wer nur Stadtverkehr fährt, hat über kurz oder lang den Filter zu, egal welche Marke.

Und ich denke man muss denn Herstellern einfach etwas Zeit geben, das Problem in den Griff zu bekommen.

Denn für dieses spezifische Phänomen können sich ja wirklich nichts. Die Hersteller können ja den Politikern auch nur vor den Kopf gucken. Deshalb sollte man also bei diesem Thema nochmal "fünfe gerade sein lassen", wie man so schön sagt. Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja es gilt aber auch zu berücksichtigen, dass die Ad Blue Geschichte ja noch ziemlich neu ist und die Industrie kaum Erfahrungswerte damit hat.

So neu ist die AdBlue-Geschichte nicht wirklich. Nicht unter dem Namen und auch nicht in dieser Größenordnung, aber Harnstoffe werden schon Jahrzehnte zur Säuberung der Abgase von Großanlagen eingesetzt. Das war übrigens eins der Argumente, warum MB sich auf SCR als Lösung festgelegt hatte!

am 31. Januar 2008 um 8:48

Also wir haben 5 Ad Blue LKW und keiner von denen hatte bis jetzt probleme mit der Ad Blue Einheit laufen alle Tadellos bis auf das ich(2544) und ein Kollege(2546) das gefühl haben das ordentlich Leistung fehlt!!

In meiner alten Spedition wo ich noch vor einem Jahr gearbeitet habe hatten wir 25 Ad Blue LKW und auch dort hatte keiner Probleme damit

Hallo,

wir spülen mit Heißem Hahnenwasser, man muss aber auch die Drucksensoren ausbauen und dort auch spülen.

Ist aber alles in den Technischen Werkstattinformationen genau beschrieben.

Gruß

chris

Paar durchgebrannte sicherungen, mehr hatte ich damit noch nicht zu tun.

am 31. Januar 2008 um 20:31

durchgebrannte sicherrungen????

sicherungsautomaten ist scho luxus ne ??

nicht jede Marke hat Sicherungsautomaten, und du kannst selbst einen Actros ohne Sicherungsautomaten bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dosiereinheit beim Actros/AdBlue