ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Doratex pgg 2,7 kw schafft keine 1000 Watt

Doratex pgg 2,7 kw schafft keine 1000 Watt

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:11

Hallo,

hatten uns den Stromerzeuger Doratex pgg 2,7 kw gekauft, er schafft jedoch nicht mal 1000 Watt

und die Sicherung springt raus. Liegt es an der Sicherung ?

Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Anlaufstrom berücksichtigt?

mit welchem Verbraucher hast du denn getestet?

1-phasig oder 3-phasig?

Die 2,7 kW werden sich vermutlich auf den Drehstromanschluss beziehen, so dass für jeweils eine der 3 230V-Steckdosen nur 900W Spitzenleistung heraus kommen.

Denke ich auch .. wenn man das Teil in google eingibt .. das ist der Renner bei allen möglichen Discountern in den Prospekten... scheinbar gibt es etliche Rückläufer ... weil ein Postenhändler bietet das ~50 EURO / Stück an...

Der Kracher ... Werbeslogan bei netto? "Blackout muss nicht sein!" Bei den technischen Daten darf der blackout nicht lange dauern, außer man nutzt das Ding zum Smartphone laden...:D

Wenn mich ein verpixeltes Bild im Netz nicht täuscht, ist da ein 3 poliger LS C3 :D verbaut ... .... das die Sicherung auslöst, wenn man 1000W ranhängt ist dann so gewollt. ... pi mal Daumen wären wir bei 660W je Phase Ende im Gelände, was wohl genau 1 von 3 blauen Steckdose enspricht...+ Trägheit und wir landen da was mein Vorschreiber geschrieben hat...peak ~900W

Moin Moin !

Habe so ein Teil mal vor 10 Jahren gekauft, die werden ständig unter zig Namen in Billigläden verramscht, und die Leistungsangaben sind von unerschütterlichem Optimismus geprägt. Vor allem die Kraftstromsteckdose ist ein schlechter Witz , die schafft es mit Mühe , eine kleine Bohrmaschine zu betreiben. War so ein Vorkriegsmodell mit Keilriemen und ich meine , so ca. 500 W.

Die 3 230 V Steckdosen haben zumindestens bei meinem Gerät keine sehr viel höhere Leistung, eine hat fast gar keine. Ich brauchte damals einen Generator, weil ich eine grosse Werkstatt und Lager günstig mieten konnte, aber dort keinen Stromanschluss hatte. Eine der beiden brauchbaren Steckdosen brauchte ich für Licht, aber mehr als 600 W Lichtleistung liess sich nicht einschalten bei Leuchtstoffröhren. Ich musste mich immer entscheiden, welchen Teil der Halle ich beleuchten wollte. Es flog zwar nie die Sicherung, aber wenn die Leuchtstoffröhren zünden wollten, und demzufolge der Strombedarf anstieg, brach die Drehzahl des Generators und damit seine Spannung dermassen ein , dass die Zündung wieder abbrach.

Andererseits hatte er keine Probleme, eine Flex mit 1800 W anzuwerfen, da ging er beim Anlauf natürlich auch in die Knie und die Flex lief nur langsam an, aber nach 1-2 sec. lief sie dann normal weiter und konnte auch belastet werden.

Das die Angaben laut Hersteller gar nicht stimmen können , ist auch offensichtlich. Da wird doch tatsächlich behauptet , es wären 3 Steckdosen a 2500 W möglich zu betreiben. macht bei mir 7500 W. Die Leistung des benzinantriebes wird mit 6,5 HP angegeben, was 4.84705 KW sind. Selbst wenn die Leistungsangabe des Motors nicht übertrieben ist, ist es schlicht unmöglich, damit eine elektrische Leistung von 7500 w zu erzeugen. Den Wirkungsgrad bei der Umwandlung berücksichtigt, werden bestenfalls unter glücklichen Umständen die 2700 W möglich sein , die auch angegeben werden , aber diese auf die 3 Steckdosen aufgeteilt, also 900 W pro Dose. Ob dieses Teil also zu gebrauchen ist, hängt ganz von der Art des vorgesehenen Einsatzes ab und vom bastlerischen Geschick des Besitzers , denn mit ständig abgeschüttelten Bauteilen, verlorenen Schrauben, undicht werdenden Benzinschläuchen usw. muss man bald nach dem Kauf rechnen. Ich hatte noch einen uralten Honda Generator mit 2 Takt Motor ( !!), der hatte nur eine Steckdose mit nominal 1100 W , der hatte deutlich mehr Leistung . Wurde leider geklaut , den Billiggenerator wollte der Dieb wohl nicht.

MfG volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Doratex pgg 2,7 kw schafft keine 1000 Watt