ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit Rowi Kompressor 2,2 kW DKP 2200/50/3V

Erfahrung mit Rowi Kompressor 2,2 kW DKP 2200/50/3V

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:54

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Rowi Kompressor 2,2 kW DKP 2200/50/3v ?

http://www.rowi.de/index.php?...

Reicht die Leistung zum Lackieren?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Oder man holt sich für unter 100 Euro einen großen,ausgemusterten externen Druckluftbehälter und lässt den in mehreren Etappen mit seinem kleinen Kompressor befüllen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Oktober 2018 um 7:41

50 Ltr. Luftkessel ist etwas sparsam bemessen, besser wäre ein 250 Ltr. Kessel für die Anwendung Lackieren, und natürlich auch für alle anderen Anwendungen. Wer oft Lackiert muss unter Umständen auch Sandstrahlen, und das verbraucht richtig viel Druckluft. Mit dem Service-Faktor von S3-50% musste bei 50 Ltr. halt öfters eine Pause einlegen, um den Antrieb nicht zu ramponieren. Eine sehr schöne Anwendung ist auch der "Tornador" zur Innenraum-Aufbereitung, der Druckluftbedarf ist aber gigantisch, daß Ergebnis aber auch!

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:08

OK also taugt das Teil dann nichts für mich...

Ist gar nicht so einfach was zu finden...

Vielen Dank!

am 9. Oktober 2018 um 17:30

Ich habe auch nur einen 50 Ltr. Luftkessel, aber ich nehme keine Rücksicht auf den Service-Faktor wenn ich eine wichtige Lackierarbeit mache. Falls der Telflon-Kolbenring defekt gehen sollte, oder die Flatterventile baue ich ebend neue für ein paar Euro ein. Bis jetzt hat das relativ billige Teil erstaunlich gut durch gehalten.

Du hast ja nicht das Problem mit einem Billig-Kompressor, sondern nur mit einem etwas kleinen Luftkessel. Ich bin überzeugt das man den auch etwas überlasten kann, was der Service-Faktor betrifft. Freilich sollte man es nicht übertreiben bis das Teil qualmt.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:02

Hmm, OK dann überlege ich mir das Mal... Danke

Warten bis Aldi wieder so ein Teil hat (2 Zylinder) für 149.- Euro. Unschlagbares Angebot.

https://www.mydealz.de/.../...-sud-kompressor-50-liter-ab-2602-1132360

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:29

Danke!

Wenn der im Frühjahr kommt, dann reicht es noch :-)

Der Globus Baumarkt hat ab Montag einen Güde 2 Zylinderkompressor unter 200.- Wenn man nicht auf das vergleichbare Aldi-Angebot warten will, wäre das auch noch eine Alternative mit gutem Preis.

Oder man holt sich für unter 100 Euro einen großen,ausgemusterten externen Druckluftbehälter und lässt den in mehreren Etappen mit seinem kleinen Kompressor befüllen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:25:28 Uhr:

Oder man holt sich für unter 100 Euro einen großen,ausgemusterten externen Druckluftbehälter und lässt den in mehreren Etappen mit seinem kleinen Kompressor befüllen.

Da hat man aber nicht die Leistung eines 2 fach Kompressors. . Wo soll sich das lohnen. Der günstigste Kompressor kostet eben auch schon 100 Euro, dann der Druckbehälter dazu und die Umbaumaßnahmen. Lasst so einen Schei.. bleiben.

Wenn größerer Luftbehälter, dann nicht unter 250 Ltr. Volumen bis 10 Bar. Größter Vorteil, abgekühlte und damit auch Wasserfreie Luft, perfekt zum lackieren und natürlich auch für alle anderen Anwendungen. Mit einem 50 Ltr. Behälter bekommt man nicht mal einen frisch aufgezogenen Reifen zum Anliegen an die Felge ran, muß man dann mit Startpilot machen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:00:28 Uhr:

Der Globus Baumarkt hat ab Montag einen Güde 2 Zylinderkompressor unter 200.- Wenn man nicht auf das vergleichbare Aldi-Angebot warten will, wäre das auch noch eine Alternative mit gutem Preis.

Ich habe mich glaube ich getäuscht. Habe den Prospekt gerade nicht zur Hand, kann auch ein Scheppach sein. Ist aber egal. Hauptsache unter 200.- Euro.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 14. Oktober 2018 um 18:15:29 Uhr:

Wenn größerer Luftbehälter, dann nicht unter 250 Ltr. Volumen bis 10 Bar. Größter Vorteil, abgekühlte und damit auch Wasserfreie Luft, perfekt zum lackieren und natürlich auch für alle anderen Anwendungen. Mit einem 50 Ltr. Behälter bekommt man nicht mal einen frisch aufgezogenen Reifen zum Anliegen an die Felge ran, muß man dann mit Startpilot machen.

Für den Gelegenheitsschrauber der mal den Luftdruck kontrollieren will, was abblasen will und sonstige Kleinigkeiten lohnt sich der Aufwand nicht. Da reicht was zwischen 100.- und 200.- Euro mit 50 Liter Kessel und 8 bar.

Als es noch kein Internetz mit sozialen Netzwerken gab, haben mir einfach einen Kompressor genommen und unsere Autos lackiert und das ging sogar mit einem 2 Ltr. "Kessel", z.B. > > >

https://www.ebay.de/.../252764003555?...

Ja früher haben die Leute ihre Autos sogar mit dem Farbroller gestrichen, hat mal ein Kumpel von mir gemacht, sah sogar ganz "gut" aus, wenn man 10m Abstand hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit Rowi Kompressor 2,2 kW DKP 2200/50/3V