ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Guter 125 Winkelschleifer METABO vs. MAKITA 1500 Watt

Guter 125 Winkelschleifer METABO vs. MAKITA 1500 Watt

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:04

Moin,

Ich besitze ein 25 Meter Stahlschiff und bin deshalb auf der Suche nach einem guten Winkelschleifer in der 1500 Watt klasse. Ich bin kein Vollprofi aber die Anwendungen sind schon etwas mehr als ein bisschen DIY... Zum entrosten soll der Winkelschleifer um einen Monti Bristle Blaster ergänzt werden.

Gesucht ist also ein Allround Winkelschleifer mit dem man gut schneiden, schleifen, schweißnachbearbeiten, Beton bearbeiten usw. kann. Maximal 1600 Watt weil das die Dauerleistung von meinem Honda Generator ist. Ein muss ist auch eine regelbare Drehzahl.

In die engere Auswahl geschafft haben es:

1. METABO WEV 15-125 Quick Link zu Metabo

2. METABO WEV 15-125 Quick HT Link zu Metabo

3. MAKITA GA5040 CZ Link zu Makita

Sollte ich bei Metabo eher die HT Variante mit mehr Torque dafür geringerer maximaler Drehzahl nehmen? Was ist besser für welche Anwendungen? Bei anderen Markenvorschlägen bitte maximal bis rund 150€

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau Dir mal die Produkte der Firma Flex an.

Qualitativ sehr hochwertig und langlebig.

Meiner ist 25 Jahre alt und hat noch nie eine Reparatur benötigt.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:57

Soweit ich weiß ist die Flex aber über meinem Budget und etwas schwieriger zu bekommen. Metabo und Marita kann ich über Amazon beziehen.

Zitat:

Meiner ist 25 Jahre alt und hat noch nie eine Reparatur benötigt.

OK. Als alter Flexianer, über 20 Jahre Kundendienstwerkstatt, sag ich nur...................

Waren auch noch echte Flex. Inzwischen ist Flex durch viele Hände gegangen.

Modell mit abgesenkter Max. Drehzahl wird dem Stromerzeuger besser bekommen als ein reiner Schnellläufer.

Grundsätzlich dürfen auf drehzahlgeregelten Maschinen, nur Werkzeuge benutzt werden, welche für die

max. Drehzahl der Maschine zugelassen sind.

Auch wenn die Drehzahl an das Schleifmittel angepasst werden kann. !

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:13

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:06:59 Uhr:

Modell mit abgesenkter Max. Drehzahl wird dem Stromerzeuger besser bekommen als ein reiner Schnellläufer.

Grundsätzlich dürfen auf drehzahlgeregelten Maschinen, nur Werkzeuge benutzt werden, welche für die

max. Drehzahl der Maschine zugelassen sind.

Auch wenn die Drehzahl an das Schleifmittel angepasst werden kann. !

Der Generator kann 1600 Watt als Dauerleistung ab. 2000Watt kurzfristig. Honda EU20i. Ich hab auch noch einen deutlich stärkeren Deutz/Lombardini im "Keller" mit ca. 4kw. Da muss ich nur den Zahnriemen tauschen.

An welchem Winkelschleifer kann man dann die Drahtbürsten überhaupt einsetzen? Also offiziell?

Kucken für welche Drehzahlen beim Durchmesser die Bürsten zugelassen sind.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:20

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:14:51 Uhr:

Kucken für welche Drehzahlen beim Durchmesser die Bürsten zugelassen sind.

Ist da der Normalfall, dass die Drahtbürsten auch für rund 11 000 Umdrehungen maximal ausgelegt sind. Hab gerade bei Bosch geschaut und da scheint es so zu sein. Ich glaube aber trotzdem, dass die Drehzahlanpassung Sinn macht.

Moin Moin !

Zitat:

Ein muss ist auch eine regelbare Drehzahl.

ich denke mal , in Verbindung mit einem Generator wird das nicht funktionieren. Jedenfalls funktioniert an meinem Generator kein einziges Gerät mit Drehzahlsteuerung trotz mindestens doppelter Leistung des Generators.

MfG Volker

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 21:52

Der Generator hat einen Inverter. Ist also wie Haushaltsstrom. Wie gesagt habe ich auch noch einen Deutz mit irgendwo zwischen 4-6kw auch mit halbwegs brauchbarer Sinuswelle. Generator Sommer 3 läuft nicht wäre aber sogar noch ne spur stärker und ich könnte auch einiges aus der Gabelstablerbatterie ziehen, der Inverter hat aber nur modifizierte Sinus und keine reine Sinnuswelle. Soll aber auch upgegradet werde. Viel Arbeit, dafür brauch ich den Winkelschleifer ja...

am 18. Mai 2022 um 23:13

Ich würde zum METABO greifen.

 

Hab auf Arbeit damit gearbeitet, und bin absolut zufrieden.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 9:20

Zitat:

@Texas-Heimwerker schrieb am 19. Mai 2022 um 01:13:41 Uhr:

Ich würde zum METABO greifen.

Hab auf Arbeit damit gearbeitet, und bin absolut zufrieden.

Da bleibt dann nur noch die Frage welche Version. High Torque oder Normal.

Wenn du Beton flexen willst, schau dir das Kühlsystem an, das der Staub nicht direkt in den Motor macht. Bei Bosch und Metabo gib es da Grobfilter als Zubehör. Bzw. Metabo wirbt mit einen Motorenkonstruktion, die angeblich widerstandsfähiger gegen Staub sein soll ( https://www.metabo.com/.../)

Denke der https://www.metabo.com/.../...125-quick-603625000-winkelschleifer.html

Sollte ein guter Allrounder sein

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:28

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 19. Mai 2022 um 12:15:31 Uhr:

Wenn du Beton flexen willst, schau dir das Kühlsystem an, das der Staub nicht direkt in den Motor macht. Bei Bosch und Metabo gib es da Grobfilter als Zubehör. Bzw. Metabo wirbt mit einen Motorenkonstruktion, die angeblich widerstandsfähiger gegen Staub sein soll ( https://www.metabo.com/.../)

Denke der https://www.metabo.com/.../...125-quick-603625000-winkelschleifer.html

Sollte ein guter Allrounder sein

Guter Tipp, Danke. Bei Beton würde ich zusätzlich aber auch eine Absaughaube verwenden.

Warum würdest du zum schwächeren 11er und nicht zum 15er greifen?

Ich kann mir auch vorstellen in Zukunft einen sehr leichten Winkelschleifer dazu zu kaufen. Die kosten ja auch nur ein paar Euro.

Auch wenn dein Generator 1,6KW Dauer kann, ist es besser ihn nicht 100% auszulasten, gerade wenn du großflächigere ausdauernde Arbeiten machst wie entlacken / rosten mit CSD Scheiben oder Zopfbürsten.

Trotz Sanftanlauf können Einschaltströme auftreten, die dein Generator auch liefern können muss.

Bei Hornbach gibt ne Liste Geräte -> Leistungsaufnahme -> Einschaltstrom -> Mindestgröße Generator als PDF ( https://cdn.hornbach.de/.../4644471_Doc_02_DE_20210628104655.pdf )

Darin wird für einen 900W Winkelschleifer schon ein Generator mit mind. 2,2KW empfohlen.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:43

Ich schätze mal die Empfehlungen kommen aus einer Zeit vor dem Softstart. Für mich ist es wichtig, dass ich den Winkelschleifer auch mit dem Benzingenerator betreiben kann. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich das auf Dauer auch so handhabe. Aber den kleinen Honda kann ich per Hand starten was durchaus Sicherheitsrelevant ist da alle anderen Stromquellen im Maschinenraum stehen. Wie gesagt habe ich auch einen Dieselgenerator mit nur einer Phase der einen Winkelschleifer mit Links packt. Landstrom gibts ja auch noch und ich habe auch eine relativ große Batteriekapazität und einen leistungsstarken Inverter. Geplant ist den alten Inverter mit einem noch Leistungsstärkeren zu ersetzen der dann mit den Batterien einen zu schwachen Landstom unterstützt.

Sollte das Stromsystem also mit einer relativ kleinen Flex überfordert sein, dann muss ich mir eh etwas überlegen. Das muss das einfach abkönnen.

Der große Generator hat zwar nur 1500 Betriebsstunden aber auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel. Da muss ich mal die Zeit finden den Zahnriemen zu wechseln, weil wenn der reißt, eh schon wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Guter 125 Winkelschleifer METABO vs. MAKITA 1500 Watt