Doppelweber Vergaser Jetta1 16V KR bald gehts los...habe Fragen
Hallo leute.
(Nach 1h SuFu ohne aussagekräfige Aussagen, muss ich halt selber fragen)
ich stehe nun kurz vom Umbau meines 16V KR auf Doppelweber Vergaser.
bevor dann beim Umbau was fehlt wollte ich noch mal in die Runde Fragen. Und sicher hattt der eine oder andere einen solchen Umbau schon gemacht. Dazu habe ich dann noch ein zwei Einkaufsfragen...
Ich habe bereits:
Bearbeiteten Zylinderkopf
Vergaser 45er DOCE
schmale K&N Filter
Gaszug
Benzinpunpe
Was ich def. noch brauch:
Ansaugbrücke
Nockenwellen (288° sind geplant).
Benzinfilter
Drckuckregler
Benzinschlauch
So nun zu meinen Fragen.
welche Ansaugbrücke, Grade oder abgewinkelt? wo liegen die Unterschiede)
Zündanlage:
Mein Tuner meint ich muss einen Zündverteiler vom "Polo mit Unterdruckverstekkung" nehmen.
Aber welcher Zündverteiler passt an den 16V ohne Mdifikation?
Trichter:
Brauch ich trotz der K&N Luftfilter die Ansaugtrichter? Wenn ja welche Länge und welche Rolle spielt die?
Nockenwellen: Was halten Ihr von NEWMAN-CAMS?
so ich denke ich hab erst mal alles. Sicher kommt noch was dazu wenn ich dabei bin...
Beste Antwort im Thema
Findest du denn in deinem Beitrag einen tieferen Sinn ? Fass dir zunächst mal an die eigene Nase. Ist da gerade keiner in deiner Hinterhofwerkstatt der einen professionellen Ölwechsel mit Filter braucht ? Niemand da den du mit deinem OBD-Kabel beglücken darfst ? Schlafe besser wieder weiter bevor du dummschwätzt. Für dich sollte jetzt die Reise im Bett enden. Es ist schon sehr spät. Gute Nacht. Morgen lässt dich deine Frau auch wieder ran.
17 Antworten
Dein Tuner hat extrem merkwürdige Vorstellungen was Nocken angeht , die einzigste Erklärung die ich dafür habe ist das der mehr mit 8-Ventiler zu tun hat !
Ich bin da früher auch böse daneben gelegen bevor ich mich etwas genauer mit Mehrventiler befaßt habe , man kann keine Erfahrungswerte vom 8-Ventiler auf einen 16-Ventiler 1 : 1 übertragen !
Gradzahl , Spreizung und Überschneidung sollten beim 16V immer etwas braver sein wie beim 8V !
Ein Mehrventiler hat von Haus aus schon ne deutlich bessere Füllung und da die Aus und Einlassventile sehr eng beieinander liegen , bettelt das förmlich drum das Frischgas gleich wieder durch die Auslässe verschwinden , deswegen kommen teilweise auch Strömkanten im Kopf zum Einsatz um das zu minimieren !
Das ist viel Geld und Arbeit die du mit falschen Nocken in den Sand setzen kannst , ich bleib dabei , max. 268er Nocken ! 😉
@Scirosto 8V:
Kannst du mkir noch ein paar infos zu den Polo Verteiler geben. Sprich wie und was ich umbauen muss um den an den 16v zu bekommen. Ich habe grade folgenden käuflich erworben:
030 905 237 D
Hier wird das Thema Verteiler auch angesprochen , über die Suchfunktion dürfte sicherlich richtig gefüttert noch mehr drüber zu finden sein ! 😉
http://www.motor-talk.de/.../...zuendverstellung-probleme-t600495.html