Doppelweber mit Turbo ?
Das geht an alle Verrückten:
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 1,3L Golf1, der bereits mit 40er Doppelwebern läuft, mit einem kleinen Turbochen aufzuladen. Platz wäre ohne Ende vorhanden, allerdings steckt in dem Motörchen schon jetzt ein bisle Geld drin, so dass ich lieber hier mal fragen wollte, was Ihr so davon haltet, bevor ich das Ding in die Luft jage.
Danke schon mal für die Hilfe!
51 Antworten
So wie ich es mir gedacht habe komplett ohne LLK 🙂
Naja, aber Turbo ohne LLK ist nicht so das wahre...
Da ist denn nix mit hohen Ladedrücken.
Oder man hat halt ein paar Zylinderköpfe auf Lager. 😉
Turbo würde ich NIE ohne LLK fahren. Bei Kompressor sieht das schon wieder anders aus. Dort erwärmt sich ja die Luft auch nicht so stark.
mfg
Nur schau dir a mal die alten diesel an die haben keinen LLK und b was nen LLK verursachen kann was hier schon jemand erwähnt hat 🙂 aber nur in der kombi wenn man es falsch macht.
Die alten Diesel haben aber áuch keinen großen Ladedruck...
Denke mal alles bis 0,5bar Ladedruck wäre grade noch ok.
Aber nicht mehr, bei 1 bar oder gar drüber geht das ziemlich auf´s Material.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Die alten Diesel haben aber áuch keinen großen Ladedruck...
Denke mal alles bis 0,5bar Ladedruck wäre grade noch ok.
Aber nicht mehr, bei 1 bar oder gar drüber geht das ziemlich auf´s Material.
Sieht man ja schön an den ganzen Hitzerissen im "Brennraum" eines JR während man in den SB`s sowas eigentlich nie sieht 😉
Die Luft wird nach dem Verdichter eines Turbos bei selbem Druck eigentlich nicht heisser als bei einem Kompressor.
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
callbyreference schon mal überlegt nen turbo ohne LLK zu fahren. Um so dein kleines englisches problem aus der welt zu schaffen was eh nie passieren wird.
weist du wie die temp nach dem Turbo der Luft ist?
weist du was für eine Aufgabe Benzin Luftgemisch haben ausser zu verbrennen?
Kannst ja mal rumprobieren... so mit nem Benziner der normal ne Ansaugluft von vielleicht 40 Grad kriegt die dann mal "etwas" steigt durch den turbo😁
.... mal sehen wie lange das dein Kopf, Ventile usw mitmachen.
Wenn er schonmal probiert kann er sich ja auch gleich Gedanken um die Benzindruckregelung machen ...
Bollo
callbyreference weist du überhaupt den zündtemperatur von benzin? Ok benzin selber brennt ja nicht kommt ja gleich. 🙂
Das weis ich selber des halb ja dein englicher satz.
Und diese temperaturen wirste nie bei nem motor erreichen außer du hast nen kopfschaden und fährst weiter.
Gegenfrage @ Jakob: Hast Du ne Ahnung, wie heiß ein ABGASturbolader werden kann?
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
callbyreference weist du überhaupt den zündtemperatur von benzin? Ok benzin selber brennt ja nicht kommt ja gleich. 🙂
Das weis ich selber des halb ja dein englicher satz.
Und diese temperaturen wirste nie bei nem motor erreichen außer du hast nen kopfschaden und fährst weiter.
was für ne Temp kann ich nicht erreichen?
Mach einfach mal, ich wünsch dir viel Spass. Was meinst du was ein falsch eingestellter Gaser, verklemmter Schwimmer usw für Auswirkungen haben können.
Frag mal Weberlie wie das dann aussieht(der hat es ja vor kurzem)
Oder guck mal in einschlägigen Moppedforen.
Da brauchts nichtmal böses rumgemurkse von Tunern sondern sogar Serienmotoren können da ungewollt zum Flammenwerfer werden.
Aber mach nur, jag dein zündfähiges Gemisch durch nen Abgasturbo😉
by the way? was ist bei dir denn ein Kopfschaden??????
mach mal ein Beispiel so das was mit der Temperatur passiert?😁😁
Ich mein ja nur damit das du auf der verdichterseite doch nie so hohe temperaturen erreichst wie auf der abgasseite oder war ich zu eilig :-P
Meiner meinung nach hast du doch niederige temperaturen auf der verdichterseite....
Hab noch ein aktuelles Bild zum Thema gefunden.
Quelle: VW-Scene 09/06, S. 118, unten Mitte
Ist sicher nur für die Viertelmeile, aber da musses auch hohe Temperaturen aushalten, oder?
Zitat:
Original geschrieben von bsod
Hab noch ein aktuelles Bild zum Thema gefunden.
Quelle: VW-Scene 09/06, S. 118, unten MitteIst sicher nur für die Viertelmeile, aber da musses auch hohe Temperaturen aushalten, oder?
Toll, für nicht mal 15Sekunden Vollgas, da wird der Lader natürlich richtig warm 😉
Zitat:
Original geschrieben von JS-Sport
Toll, für nicht mal 15Sekunden Vollgas, da wird der Lader natürlich richtig warm 😉
Also an den Start schieben, anlassen,gleich mit kaltem Turbo losrasen und nach dem Ziel schnell wieder ausmachen? Der muss ja Geld haben!
nein der ist sicher bettelarm🙄
das Ding ist sicher für Stadtfahrten so für Mammi zum Einkaufen. Was Spritsparendes halt.
Darum geht auch das zündbare Gemisch direkt durch 2 Lader und es fehlt die Motorhaube.
ODer für Urlaubsfahrten mitm Wohnwagen. Von Stockholm nach Nizza. Dafür wurde der gebaut....
ein richtiger Alltagswagen halt.😁😁