doppelter Ladeboden
Moin Moin Tiguaner
Kann mir jemand sagen ob ich den Hartschaumkern und den Deckel im Zubehör bekommen und dann nachrüsten kann. Reinlegen Deckel drauf fertig oder so ! Ich habe in meinem Tiguan so eine hohe Ladekante, beim reinstellen von einer Kiste Sprudel hab ich schon Rücken .
Ich denke ihr könnt mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hallo 172
Ich habe mir den doppelten Ladeboden als Wendeboden angeschaut,
das ist eine Lösung, wobei ca. 28 cm des erhöhten Bodens als Serviceklappe ausgebildet ist.
Der Einkauf bleibt oben stehen und durch die Serviceklappe kann ich zum Regenschirm, Klappkiste usw. immer zugreifen.
Ich find das Ding toll.
Musst bei Googel eben mal Wendeboden eingeben...
Danke
hallo 172,
hab ich getan und hab ich mir geholt...
heute gekommen, ausgepackt, den beigepackten Leim und Schrauben benutzt, reingelegt und... siehe Bilder!
Gruß JF
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aceins05
Wenn Du es 100%ig haben willst, dann musst Du dir noch die Zwei Bolzen besorgen, an denen der Deckel in der Drehachse befestigt ist (in der Nähe der Sitzbank). Die Löcher sind hinter der Teppichverkleidung wohl schon vorhanden (wie ich gehört habe), rechts und links im Seitenteil. Die muss mann dann mit einer Nadel suchen und den Teppich dann dort durchlöchern. Anschließend die Bolzen eindrehen.
Meiner ist seit Sonntag auch eingebaut.
Der Tipp mit der Nadel war dabei Gold wert, so ist es einfach gewesen, die Löcher zu finden.
Den Ladeboden habe ich sogar noch preisgünstig beim Autoverwerter (85€) erstanden.
Somit bin ich in Summe günstiger, wie ab Werk ;-)
eine wirklich tolle Bilderserie, klasse!
und sieht auch noch gut aus.
Hallo,
hast du ggf die Teilenummern für die Halterungen links und recht für die Drehachse?
rest habe ich bereits
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von aceins05
selbstverständlich kannst Du den Deckel und das Schaumstoffteil nachträglich kaufen, die gibt es als Ersatzteil direkt bei VW, Preise hab' ich jetzt nicht, leider.
Wenn Du es 100%ig haben willst, dann musst Du dir noch die Zwei Bolzen besorgen, an denen der Deckel in der Drehachse befestigt ist (in der Nähe der Sitzbank). Die Löcher sind hinter der Teppichverkleidung wohl schon vorhanden (wie ich gehört habe), rechts und links im Seitenteil. Die muss mann dann mit einer Nadel suchen und den Teppich dann dort durchlöchern. Anschließend die Bolzen eindrehen.Eine Sache ist noch zu berücksichtigen: Dein bisheriger Bodenteppich im Kofferraum muss dann raus, sonst kommt das ganze zu hoch. Der ist aber mit einem Stück unter der Sitzbank befestigt. Du musst dann den Teppich quer zum Fahrzeug durchschneiden. Bei dem Original-hohen-Ladeboden ist nämlich auch nur das kurze Teppichstück unter den Sitzen dabei. Solltest Du mal wieder einen tiefen Ladeboden brauchen, legst du den Bodenbelag einfach wieder rein.
Ich habe mir das sehr genau angeschaut, denn ich habe den hohen Ladeboden (mit Klappe) und habe jetzt den Teppich für den Kofferraumboden nachgekauft, um auch den ganzen Kofferraum nutzen zu können. Der Teppich hat 50€ gekostet und man muss auch das Teil "für unter die Sitze" abschneiden, denn das ist ja schon da.
Übrigens kann man das alles beim 🙂 im ETKA schön sehen, da sind auf dem Bild hoher und tiefer Ladeboden mit allein Teilen untereinander dargestellt, frage doch mal den Teilemenschen deines Vertrauens, so wie ich es auch gemacht habe.
Dieser Thread ist ja uralt, und dazu wurde schon vor Jahren alles diskutiert!
Da gibt es in der Forumssuche alles, was man dazu benötigt!
Sämtliche Teilenummern, und auch eine ausführliche Anleitung.
Hatte das vor einigen Jahren selbst eingestellt (einschließlich des Tipps mit den Nadeln: Hatte dazu eine ausführliche Anleitung geschrieben! Genauso, wie ich das selbst eingebaut habe...)...
Insofern kann ich nur empfehlen, die Suche öfter mal zu bemühen, denn da kommt man auf Dinge, die man erst gar nicht erahnt hätte!
Und ja: Ich hatte mal einen anderen Nick!
So Long...
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Bin gerade dabei mir einen doppelten Ladeboden für meinen Tiguan zu bauen, was mir noch fehlt ist der Stoff.
Hat der Stoff/Teppich einen bestimmten Namen und wo bekommt man so etwas als Meterware zu kaufen?
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:23:25 Uhr:
Hallo zusammenBin gerade dabei mir einen doppelten Ladeboden für meinen Tiguan zu bauen, was mir noch fehlt ist der Stoff.
Hat der Stoff/Teppich einen bestimmten Namen und wo bekommt man so etwas als Meterware zu kaufen?
Gruß
Tiguanmaster
Hallo,
habe mir den Ladeboden auch selber gefertigt.
Den Teppich habe ich im größeren Baumarkt ( Horn... ) gekauft.
Farbe und Muster passen wie Faust aufs Auge.
MfG
WIlfried
Zitat:
@wobersch schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:21:51 Uhr:
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:23:25 Uhr:
Hallo zusammenBin gerade dabei mir einen doppelten Ladeboden für meinen Tiguan zu bauen, was mir noch fehlt ist der Stoff.
Gruß
Tiguanmaster
Hallo,
Farbe und Muster passen wie Faust aufs Auge.MfG
WIlfried
Hallo wobersch
Danke für den Tip.
Hab den Stoff auch bei H*****ch gekauft und der passt perfekt.🙂
Hab heute alles eingebaut, Materialkosten 100€ , hab eine 21mm Siebdruckplatte verbaut, die hält locker 500kg aus.😁
Gruß
Tiguanmaster
Sieht sehr gut aus!
Hier mal ein Bild im eingeräumten Zustand.
Die Kunststoffwanne hab ich wegen dem Öl eingesetzt falls mal was ausläuft.
Im vorderen Bereich sind die Warnwesten und das Abschleppseil verstaut.
- Schneeketten
- Verbandkastern
- Rettungsdecken
- Panzertab (man weiß ja nie)
- Laptop
- Starthilfekabel
- 8t Bergekette (für die ganz großen) im Karton😁
- Motoröl 10W40
Gruß
Tiguanmaster
Hallo Tiguanmaster,
sieht sehr ordentlich aus. Wird sicher Nachbauer finden.
Ich habe weil vorhanden 12mm Pertinax benutzt, einen Mittelsteg angebaut und nur die ersten 25cm der Platte klappbar gemacht. So komme ich bei teils beladenem oberen Bereich, z.B. durch Einkaufskörbe, noch problemlos in den unteren Laderaum.
MfG
Wilfried
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:41:31 Uhr:
Zitat:
@wobersch schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:21:51 Uhr:
Hallo,
Farbe und Muster passen wie Faust aufs Auge.MfG
WIlfriedHallo wobersch
Danke für den Tip.
Hab den Stoff auch bei H*****ch gekauft und der passt perfekt.🙂
Hab heute alles eingebaut, Materialkosten 100€ , hab eine 21mm Siebdruckplatte verbaut, die hält locker 500kg aus.😁
Gruß
Tiguanmaster
Hallo
Zuerst mal ein "Gutes neues Jahr".
Ich möchte ja nichts madig machen, aber hat man sich schon mal überlegt, was mit so einer massiven Platte bei einem entspr. Heckaufprall passiert. Wird unweigerlich in die Sitzbank geschoben. Nicht umsonst hat der orig. Ladeboden eine Sollknickstelle.
Gruss
supereinstein
Bei einem Heckaufprall schiebt sich die Platte unter die Rücksitzbank weil sie tiefer liegt. Außerdem sind auf beiden Seiten massive Anschlagspunkte wo die ganze Konstruktion in Position halten. Hab schon 200kg Steine auf die Platte geladen mit Antirutschmatten und hab dann aus 100km/h eine Vollbremsung gemacht, alles ist da geblieben wo es hin gehört.
Die Rücksitzbank vom Tiguan ist sehr stabil ausgelegt, wenn es die aus der Verankerung reißt ist eh alles zu spät.
Aber du hast mich noch auf eine Idee gebracht supereinstein.
Ich werde in der Mitte noch eine Sollbruchstelle in die Holzplatte fräsen in V Form, wenn von hinten wirklich mir einer drauf fährt würde die Platte in der Mitte brechen und sind nach oben zusammenfalten.
Die Frage ist jetzt nur wie tief muss ich fräsen das die Platte noch stabil genug ist aber um auch bei einem Unfall sicher zu brechen.
PS: Die meiste Zeit fahr ich eh allein mit dem Tiguan und die Rücksitzbank ist zu 99,9% frei.
Gruß
Tiguanmaster