Doppelte A-Säule KO Kriterium?
Hallo zusammen,
nun fahre ich den T7 fast ein Jahr und vieles gefällt mir sehr gut, manches nur gut, aber ein paar Sachen auch gar nicht.
Mit der doppelten A-Säule kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Bei manchen Verkehrssituationen ist das ein echtes Problem. Besonders problematisch und gefährlich ist für mich die eingeschränkte Sicht auf Fußgänger vor allem von links. Da muss ich mich immer wieder konzentrieren auf jeden Fall die Sichtbehinderung durch diese doppelte A-Säule zu bedenken.
Für mich ist das trotz der vielen positiven Punkte ein KO Kriterium für den T7.
Sehe ich das zu negativ und machen das Andere deutlich besser oder geht es euch auch so?
16 Antworten
Du bist nicht zufällig vorher T6 gefahren?
Ich schon und für mich ist die doppelte A-Säule ein großer Zugewinn an Übersicht und Sicherheit!
Gegenüber andere Vans / Minivans (Scenic, Espace) ist die Sicht nach vorne links schon deutlich einschränkt.
Es kann sich locker ein Fußgänger (das kennt man von anderen Autos auch) oder sogar ein ganzes Fahrrad (das hat mich etwas überrascht) hinter der A-Säule verstecken.
Beim Ausparken / bei Kreuzungen bücke ich mich weit nach vorne (Kinn über Lenkrad) und lehne ich mich dann zurück an der Rückenlehne. Damit sehe ich was ggf. hinter der A-Säule ist. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es ok.
Wir haben den T7 seit 1 1/2 Wochen. Ja es ist gewöhnungsbedürftig, aber ich komme sehr gut mit klar. Ich bin grundsätzlich eine die erstmal schaut bevor ich los fahre. Und sich beim fahren selbst hat man ja soweit alles im Überblick. Und wenn dann ein Kind mit Fahrrad zum Beispiel am Straßenrand steht mache ich sowieso bereits langsam.
@chritz
ich bin von T1 bis T6.1 alles gefahren, zuletzt T6.1 knapp 3 Jahre
Beim T6 hab ich das nicht so empfunden und am übersichtlichsten war der T2 😉
Bezüglich vorausschauendes Fahren etc gebe ich euch natürlich absolut Recht, das ist superwichtig!
Ich finde aber nicht, dass man beim Fahren, vor allem beim langsamen Fahren an Kreuzungen, Kreisverkehr und Fußgängerüberwegen etc, alles gut im Blick hat.
Zitat:
@lumi5 schrieb am 17. Januar 2025 um 14:19:11 Uhr:
@chritz
ich bin von T1 bis T6.1 alles gefahren, zuletzt T6.1 knapp 3 Jahre
Beim T6 hab ich das nicht so empfunden und am übersichtlichsten war der T2 😉Bezüglich vorausschauendes Fahren etc gebe ich euch natürlich absolut Recht, das ist superwichtig!
Ich finde aber nicht, dass man beim Fahren, vor allem beim langsamen Fahren an Kreuzungen, Kreisverkehr und Fußgängerüberwegen etc, alles gut im Blick hat.
:-D ok, ok ... bin schon ruhig.
Die fette A-Säule im T6 fand ich rechts sehr grenzwertig - die hat vieles geschluckt.
Und um den toten Winkel links zu überbrücken, muss ich im T7 nicht mehr ganz so viel auf dem Sitz vor- und zurückgautschen ;-)
Bevor das mein KO-Kriterium würde, hätte ich noch ein paar andere Dinge auf der Liste.
Aber alles Sachen, die mich nicht davon abhalten würden, wieder einen T7 zu bestellen. :-)
Du hast schon Recht, KO Kriterium ist vermutlich etwas zu stark formuliert.
Zur Zeit stört mich es aber echt so sehr, dass ich keinen weiteren T7 nehmen würde, obwohl mir der T7 California als Beach (unten Multivan oben Bett) sehr gut gefallen würde.
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 17. Januar 2025 um 13:04:23 Uhr:
Gegenüber andere Vans / Minivans (Scenic, Espace) ist die Sicht nach vorne links schon deutlich einschränkt.Es kann sich locker ein Fußgänger (das kennt man von anderen Autos auch) oder sogar ein ganzes Fahrrad (das hat mich etwas überrascht) hinter der A-Säule verstecken.
Beim Ausparken / bei Kreuzungen bücke ich mich weit nach vorne (Kinn über Lenkrad) und lehne ich mich dann zurück an der Rückenlehne. Damit sehe ich was ggf. hinter der A-Säule ist. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es ok.
JA ! Renault baut die besten A-Säulen in den Vans. Ich hatte vor 10 Jahren den vorletzten Espace. Ein hinsichtlich Übersichtlichkeit ein vorbildliches Auto! Die Renaults haben weiterhin beste Wertungen im Crash - also geht die Stabilität auch mit mehr Übersichtlichkeit!!! 2003 gab es da noch den URALTEN Sharan in der x-ten Facelift mit nur bescheidenem Crashtest. Auch die Franzosen können Autos bauen. Ich hoffe dennoch auf die Lernfähigkeit von VW. Besonders hinsichtlich SOFTWARE und Bedienkonzept!
fahre jetzt seit knapp 2 1/2 Jahren den Bus. Stört mich nicht, aber ich muss zugeben, dass ich mir unbewusst vor Kreisverkehren und Kreuzungen einen Blick links und rechts der A-Säule angewöhnt habe um sicher zu gehen niemanden zu übersehen
Fahre knapp ein Jahr den T7 und mir ist es vor kurzem im Dunkeln tatsächlich passiert das ich ein Fußgänger an einem Übergang übersehen habe , genau hinter der linken fetten A- Säule. Es ist nichts passiert die Fußgängerin ist stehen geblieben und hat geschimpft- zu Recht. Muss mich jetzt weiter daran gewöhnen den Kopf so nach Vorne zum Lenkrad zu bewegen und wieder zurück damit nichts verdeckt ist - keine gute Lösung für den Fahrer so eine fette doppelte A-Säule. Es erschreckt einen dann doch was passieren kann. Halt Gewöhnungsbedürftig.
Der T7 hat doch vorn seitlich auch Sensoren die weiter schauen als die Parksensoren? Mein Sharan piept und bremst(wenn ganz nah) auch selbstständig wenn da jemand ankommt.
Bei der t7 Probefahrt fand ich es jetzt auch nicht anders vom Sichtfeld her wie im Sharan.
Wir sind bei der Probefahrt extra alle schweren Punkte abgefahren. Wie Parkhaus, einspurige straßen im Wohngebiet und was es sonst so gibt. Ging alles ohne Probleme, nur beim einparken ist er halt 17cm länger als die 5m parklücken. Es reichte aber aus, den Kopf links zur Scheibe zu bewegen und könnte so nach vorn sehen.
Auf jeden Fall mit der Option Parkassist (automatisches Einparken) hat man weitere Parksensoren links un rechts (zusätzlich zu den 4 vorne + 4 hinten).
Das hilft aber nur beim Einparken. Nicht beim Einfahren auf ein Kreisverkehr oder eine Kreuzung, wo man sicher sein muss, dass kein Fussgänger/ Fahrrad oder kleines Auto (kann auch hinter die doppelte A-Säule verschwinden) in die Quere kommt.
Ich glaube, dass das Notbremsassistent die Kamera und den Radarsensor vorne nutzt, nicht die US-Parksensoren. Wenn der Notbremsassistent aktiv wird, heißt es dass man schon einen Fehler gemacht hat. Die Frage hier ist, wie man keinen Fehler macht = Fußgänger/Autos übersieht.
Die Antwort lautet: gut schauen und dabei den Kopf nach vorne und zurück bewegen, damit nicht hinter der A-Säule unsichtbar bleibt.
Ich glaub das ist der Side assist den ich meine.
Der beim abbiegen oder spurwechsel per Radar was erkennt.
Aber in Summe ist es richtig, das nur schauen hilft. Ich sitze auf Grund meiner größe(189cm) weiter hinten. Das kann bei kleineren Leuten dann zu Problemen führen.
Wenn ich meinen Mal habe, Werd ich das auch Mal testen.
Wenn man unter 15 Km/h fährt schlagen die seitlichen Sensoren an. An der Kreuzung an der Schule pippst der immer wie verrückt wenn ich um die Ecke schleiche. Ich habe das selber Park paket
Das ist eher andersrum.
Man muss bei diesen Säulen speziell vorne herum schauen.
Weiter vorne sitzen ist daher von Vorteil, da man so besser vorne nach links um die Säule herum schauen kann.
Wer weiter hinten sitzt muss sich dazu deutlich mehr nach vorne beugen (oder besser strecken).
Bin auch schon am experimentieren meinen Sitz erträglich weit nach vorne einzustellen.