ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Doppelkupplungsgetriebe - welche sind empfehlenswert und welche nicht?

Doppelkupplungsgetriebe - welche sind empfehlenswert und welche nicht?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 19:52

Hi,

innerhalb der nächsten 20 Monate steht der Ersatz unseres Zweitwagens an.

Es soll auf jeden Fall wieder ein Fahrzeug mit Automatik werden. Da es aber wohl ein Klein- oder Kompaktwagen werden wird, wo hinsichtlich der Auswahl Fahrzeuge mit Wandlerautomatik eher selten zu finden sind, erwägen wir, uns auch nach Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetrieben umzuschauen.

Da wir markenoffen suchen werden, stellt sich aber nun die Frage, wie sich bei den Doppelkupplungsgetrieben die Spreu vom Weizen trennen läßt, und zwar hinsichtlich des Komforts und hinsichtlich der Zuverlässigkeit.

Deshalb wollte ich mir hier mal erkundigen, welche Fahrzeuge hier mit "Tops" und welche mit "Flops" ausgestattet sind.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zuverlässigkeit ist wohl gegeben. Hinsichtlich Komfort finde ich die nicht ideal. Prinzipbedinkt, da muss man allgemein schauen.

Ford Fiesta gibt's als Neuwagen mit Wandlergetriebe. Vllt. ist's was für Euch?

Gruß jaro

In der Kompaktklasse verbaut BMW im 1er Wandler, seit dem F40 allerdings nur noch ab 118d bei den Dieseln und 128ti bei den Benzinern.

Alternativ gibt es in den Klassen auch noch CVT und die äußerst komfortablen Antriebe der Vollhybriden von Toyota und Honda.

Ich bin begeistert von dem EDC7 im meinen Renault Clio. 39.000km und keine Probleme, was ich auch erwartet habe.

Vorgänger Suzuki Swift mit Aisin 6-Gang-Wandler war deutlich schlechter zu fahren, auch von mir gefahrener Firmen X1 ist deutlich unkomfortabler.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 15:59

Soll auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen werden. Das Budget ist auf 10.000 € limitiert.

Also dafür gibt's bestimmt n Fiesta.

Die Wandler kamen mit dem FL, mit den horizontalen Rückleuchten.

Gruß jaro

Hier muss man allerdings differenzieren.

Der Fiesta ab Produktionsdatum Mitte 2017 (Modell JHH bzw. Mk8, horizontale Rückleuchten) war anfangs in Verbindung mit dem 1.0 EcoBoost optional mit einer 6-Stufen-Wandlerautmatik erhältlich.

Inzwischen wurde diese Option jedoch durch ein 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt.

Es gilt demnach, genau zu schauen, was einem angeboten wird.

War es nicht so das der Mk7 Fiesta in Verbindung mit dem 1,0 EB ein Powershift verbaut hatte?

Der Focus als 1,0 hatte Wandler,Fiesta den Doppelkuppler.

Fiesta Mk8 mit Automatik für 10000 € wird wo eher schwierig werden.

Ja, der Mk7 konnte als 1.0 EcoBoost optional mit einem PowerShift Doppelkupplungsgetriebe geordert werden.

Eine Wandlerautomatik (nur 4 Stufen) gab es dort lediglich in Verbindung mit dem 1.4 Duratec-Motor.

Beim Mk8 entfiel im Jahre 2020 die Wandlautomatik und wurde durch das DKG ersetzt.

Na die Fordwandler im groß und ganzen sind ja eh Grütze,da wundert mich eh nichts das der im 1,0 rausfiel.

Denke ein Grund da war der Co2 Ausstoß zu hoch u.der Flottenverbrauch auch.

Keins

https://www.autobild.de/artikel/doppelkupplungsgetriebe-14520631.html

Aus eigener Erfahrung kenne ich die rupfende Kupplung beim DSG DQ 200. Der erste Austausch erfolgte bei 25000 km. Später erfolgte ein weiterer Kupplungstausch. Auch Nr. 3 rupfte.

Wie in dem verlinkten Artikel angemerkt, waren - soweit es um DSG in VAG-Modellen geht - insbesondere DSG vor dem Produktionszeitraum 2014 betroffen. Das ist jetzt 8 Jahre her.

 

In meiner Grroßfamilie laufen 3 Trocken-DSG 200 mit Km-Leistungen 70-120tkm bisher ohne einen Defekt. Nachdem die Mechatronic-Probleme aus dem Produktionszeitraum vor 2014 wohl nur noch sehr vereinzelt auftreten, muss man allerdings - je nach Einsatzprofil - ab 150-180 tkm mit einem neu erforderlichen Kupplungssatz rechnen. Kostet ca. 1k €, dafür braucht das Trocken-DSG aber keine Getriebespülung und noch nicht einmal einen Getriebeölwechsel vor 200-250tkm. Wie lange halten Schaltgetriebe ohne Reparaturbedarf (Kupplung, Synchronringe usw.)?

 

Vom Schaltkomfort sind moderne Wandlerautomaten, wie z.B. die 8-Gang von ZF in meinem BMW, aber in den Gängen 1-3 und insbesondere beim Anfahren merkbar besser.

 

Von Ford habe ich sowohl bei den Wandlern als auch bei den Doppelkupplern schon öfter gehört, dass die gerne Probleme machen. Sind wohl noch ein paar alte, amerikanische Gene vorhanden. :D

Bei VW soll das genannte DQ200 (7-Gang Trocken Doppelkupplungsgetriebe) wohl anfällig sein, die anderen eher nicht. Die VW Modellen mit anderen DSGs (oder DKGs) die ich gefahren bin, waren zwar meist weit unter 100k, haben sich aber bei mir immer ruckfrei verhalten und sanft geschalten.

Opel verbaut in seinen Hauptmodellen auch oft Wandler. Zumindest in den letzten Jahren sind dort oft 8- oder 9-Gang ZF Wandler drin. Die haben eig. einen guten Ruf. Hier könnte man schauen, seit wann das so ist und ob es dort was in dem Budget gibt.

Zitat:

Bei VW soll das genannte DQ200 (7-Gang Trocken Doppelkupplungsgetriebe) wohl anfällig sein, die anderen eher nicht. Die VW Modellen mit anderen DSGs (oder DKGs) die ich gefahren bin, waren zwar meist weit unter 100k, haben sich aber bei mir immer ruckfrei verhalten und sanft geschalten.

Schalten war nie das Problem nur der enorme Kupplungsverschleiß. 3 x wurde der Schraubenschlüssel angezeigt, dann ist fahren nicht mehr möglich. Mit hin und her schalten und mehreren Neustarts ging es dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Doppelkupplungsgetriebe - welche sind empfehlenswert und welche nicht?