ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Doppelkupplungsgetriebe - welche sind empfehlenswert und welche nicht?

Doppelkupplungsgetriebe - welche sind empfehlenswert und welche nicht?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 19:52

Hi,

innerhalb der nächsten 20 Monate steht der Ersatz unseres Zweitwagens an.

Es soll auf jeden Fall wieder ein Fahrzeug mit Automatik werden. Da es aber wohl ein Klein- oder Kompaktwagen werden wird, wo hinsichtlich der Auswahl Fahrzeuge mit Wandlerautomatik eher selten zu finden sind, erwägen wir, uns auch nach Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetrieben umzuschauen.

Da wir markenoffen suchen werden, stellt sich aber nun die Frage, wie sich bei den Doppelkupplungsgetrieben die Spreu vom Weizen trennen läßt, und zwar hinsichtlich des Komforts und hinsichtlich der Zuverlässigkeit.

Deshalb wollte ich mir hier mal erkundigen, welche Fahrzeuge hier mit "Tops" und welche mit "Flops" ausgestattet sind.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das im i30N soll wo sehr gut funzen,ob die Haltbarkeit gut ist wird man sehen.

Hab ein trockenes im Proceed,hab damit bisher null Probleme u.funzt sehr gut,allerdings erst 18tkm drauf.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:37:33 Uhr:

Opel verbaut in seinen Hauptmodellen auch oft Wandler. Zumindest in den letzten Jahren sind dort oft 8- oder 9-Gang ZF Wandler drin. Die haben eig. einen guten Ruf. Hier könnte man schauen, seit wann das so ist und ob es dort was in dem Budget gibt.

Hallo,

Opel hat mit Sicherheit keine Wandlerautomaten von ZF drin...

 

Grüße,

diezge

Opel verbaut tatsächlich bei 2 Modellen den 9-Gang ZF Wandler https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_9HP_transmission#Opel/Vauxhall

Die anderen Automatikgetriebe sind zwar meistens auch Wandler, aber scheinbar von einem anderen Zulieferer/Eigenfertigung. Habe angenommen, dass die ebenfalls von ZF kommen, ist aber nicht so.

Das sind die die sie mit Ford entwickelt haben,Ford hat diese aber auf Eco getrimmt,sogar Gänge rausgenommen,letztlich sind die 8 Gang Kreaturen die ne kaufbar sind,im Focus ST als 7 Gang ebenso nix was man haben sollte.

Die DKG wurden die letzten Jahre immer besser und lösen bei immer mehr Modellen die konventionellen Schalter komplett ab. Mein BMW hat ein Getrag DKG von 2020 und ich muß sagen das läßt sich von einem Wandlerautomaten kaum unterscheiden. Schaltrucken ist fast nicht wahrnehmbar. Ich bin echt begeistert von diesem Antrieb. Sollte aus Verschleißgründen mal eine Kupplung, ob nass oder trocken, fällig sein so dürfte das weniger aufwendig sein als die Überholung eines Wandlerautomaten oder ein Wandlertausch.

Eine trockene DKG Kupplung kann von jeder "guten" Werkstatt getauscht werden.

Systembedingt auf die Lebensdauer zu spekulieren, passt heute wohl nicht mehr

Zitat:

@Cl10 schrieb am 18. Dezember 2021 um 15:20:02 Uhr:

Ich bin begeistert von dem EDC7 im meinen Renault Clio. 39.000km und keine Probleme, was ich auch erwartet habe.

Vorgänger Suzuki Swift mit Aisin 6-Gang-Wandler war deutlich schlechter zu fahren, auch von mir gefahrener Firmen X1 ist deutlich unkomfortabler.

Das ist eine extreme Einzelmeinung.

Das DCT von Renault ist ein eher unkomfortables DKG.

Die Renault DCTs gelten als weniger anfällig als die VW DSGs, aber keienswegs als problemlos. Schon bei relativ moderaten Laufleistungen von meist ab 70-80.000 Km fangen die Dinger alle an zu ruckeln.

Die Aisin-Wandler sind zumindest ein wenig komfortabler und v.a. sind sie extrem langlebig.

Die Ford-Wandler sind meiner Erfahrung nach völlig problemlos, sanft und weniger träge als die frühen DKGs, aber träger als die modernen DKGs. Für normale Fahrer ist das egal.

Nicht egal ist, dass so ein Wandlerautomat bei Spülung alle 70-100.000 Km eigentlich unzerstörbar ist, während man bei DKGs die Kupplungenm tauschen muss. Hängerbetrieb und sportliche Fahrweise beschleunigen das.

Der BMW-Wandler im X1 ist mit das beste Getriebe, welches man in einem Serienfahrzeug kaufen kann. Wer damit nicht klarkommt, ist ideologisch vorbelastet.

Dummerweise geht es hier nicht um Wandlerautomaten..

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Oktober 2022 um 20:54:02 Uhr:

Dummerweise geht es hier nicht um Wandlerautomaten..

Wie kommst du denn darauf?

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 21. Oktober 2022 um 01:21:48 Uhr:

Opel verbaut tatsächlich bei 2 Modellen den 9-Gang ZF Wandler https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_9HP_transmission#Opel/Vauxhall

Die anderen Automatikgetriebe sind zwar meistens auch Wandler, aber scheinbar von einem anderen Zulieferer/Eigenfertigung. Habe angenommen, dass die ebenfalls von ZF kommen, ist aber nicht so.

Da ist wikipedia mal ziemlich daneben. Bei Opel gibt es keine ZF Automaten. Die sind entweder von Aisin oder GM.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 24. Oktober 2022 um 04:51:10 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Oktober 2022 um 20:54:02 Uhr:

Dummerweise geht es hier nicht um Wandlerautomaten..

Wie kommst du denn darauf?

Hallo,

hast Du den ersten Post gelesen? Da steht es eigentlich unmissverständlich drin...

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 24. Oktober 2022 um 05:44:21 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 24. Oktober 2022 um 04:51:10 Uhr:

 

Wie kommst du denn darauf?

Hallo,

hast Du den ersten Post gelesen? Da steht es eigentlich unmissverständlich drin...

 

Grüße,

diezge

Im Ausgangspost steht recht unmißverständlich drin, dass der TE Automatik und am liebsten einen Wandler will, aber angesichts des inzwischen geringen Angebots an Wandlern auch DKGs in Erwägung ziehen würde.

Es ist völlig i.O., eine leichte Leseschwäche zu haben. Was aber nicht geht ist, auf Basis eines darauf begründeten falschen Textverständnisses andere für blöd zu erklären.

DKGs sind einfach billiger als Wandler und mit ihnen lässt sich der Normverbrauch noch etwas drücken. Deshalb werden sie verkauft. Nicht weil sie die technisch bessere oder gar für den Kunden langfristig günstigere Lösung sind.

Dies verhält sich auch mit den Downsize-Motoren analog.

Guten Start in die enue Woche!

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 24. Oktober 2022 um 06:38:48 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 24. Oktober 2022 um 05:44:21 Uhr:

 

Hallo,

hast Du den ersten Post gelesen? Da steht es eigentlich unmissverständlich drin...

 

Grüße,

diezge

Im Ausgangspost steht recht unmißverständlich drin, dass der TE Automatik und am liebsten einen Wandler will, aber angesichts des inzwischen geringen Angebots an Wandlern auch DKGs in Erwägung ziehen würde.

Es ist völlig i.O., eine leichte Leseschwäche zu haben. Was aber nicht geht ist, auf Basis eines darauf begründeten falschen Textverständnisses andere für blöd zu erklären.

DKGs sind einfach billiger als Wandler und mit ihnen lässt sich der Normverbrauch noch etwas drücken. Deshalb werden sie verkauft. Nicht weil sie die technisch bessere oder gar für den Kunden langfristig günstigere Lösung sind.

Dies verhält sich auch mit den Downsize-Motoren analog.

Guten Start in die enue Woche!

Ich habe keine Leseschwäche, kann aber den Text besser deuten wie Du...

Ja, am liebsten hätte sie einen Wandlerautomaten und er weiß auch, dass diese besser sind. Gibt es aber in den vom TE angepeilten Fahrzeugen nicht. Darum möchte sie explizit wissen, welche DKGs gut sind.

Ich zitiere:

"Da wir markenoffen suchen werden, stellt sich aber nun die Frage, wie sich bei den Doppelkupplungsgetrieben die Spreu vom Weizen trennen läßt, und zwar hinsichtlich des Komforts und hinsichtlich der Zuverlässigkeit."

Sie möchte wissen, wie sich bei Doppelkupplungsgetrieben die Spreu vom Weizen trennt. Nur das und nichts anderes. Jetzt hier einen Nebenkriegschauplatz über Wandlerautomaten zu beginnen kann dann getrost unter "Thema verfehlt" einsortiert werden... ;-)

Was sagt denn der TE dazu?

Schau doch nach dem Toyota Yaris Hybrid. Ein Planetensatz ohne Kupplung und ohne Schaltvorgänge. Zuverlässiger und komfortabler geht es fast nicht... Zumindest innerorts, denn Ausserorts muss man sich an die Geräuschkulisse gewöhnen.

am 19. Dezember 2022 um 7:43

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:56:26 Uhr:

Die DKG wurden die letzten Jahre immer besser und lösen bei immer mehr Modellen die konventionellen Schalter komplett ab. Mein BMW hat ein Getrag DKG von 2020 und ich muß sagen das läßt sich von einem Wandlerautomaten kaum unterscheiden.

Ich hatte im S-MAX ein Getrag 6DCT450 und kann das genau so unterschreiben, aaaaber....

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:56:26 Uhr:

Sollte aus Verschleißgründen mal eine Kupplung, ob nass oder trocken, fällig sein so dürfte das weniger aufwendig sein als die Überholung eines Wandlerautomaten oder ein Wandlertausch.

... täusch' dich da mal nicht. Für die nassen Getrag DGK's ist ein Kupplungstausch nicht vorgesehen. Sollte wirklich die Kupplung hinüber sein, ist ein Getriebetausch fällig. Bei Ford gibt es keine Ersatzteile für die Kupplungen des nassen DKG's. Allerdings versicherte mir die Werkstatt, dass der Fall von verschlissenen Kupplungen noch nie vorgekommen ist.

Und nein, das ist keine Phantasie von Ford, sondern dieses Vorgehen wurde mir auch seitens eines Magna-Mitarbeiters (die ja Getrag übernommen haben) bestätigt. Die Werkstatt schickt das verschlissene DKG zu Magna, dafür gibt's ein runderneuertes (oder neues) im Austausch. Wie auch immer, billig ist das nicht.

Wie auch immer, Fakt war bei meinem DKG auch, dass es mit 100.000km einen Schaden von 2600€ verursachte, weil die Simmerringe undicht waren und es somit Öl verlor. Dies zu fixen war eben nicht billig, gut, dass ich die Kiste zu dem Zeitpunkt schon verkauft hatte.

Stattdessen werkt jetzt ein Toyota HSD bei mir (kupplungs- und verschleissfrei).

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Doppelkupplungsgetriebe - welche sind empfehlenswert und welche nicht?