1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Doppelkupplungsgetriebe - ja oder nein?

Doppelkupplungsgetriebe - ja oder nein?

Porsche

Hallo allerseits,

neulich habt Ihr mich bei meinen Porsche-Neuling-Fragen zum Cayman bereits ein ganzes Stück weiter gebracht.

Nun werden die Gedanken konkreter. Eine erste Sitzprobe im Porschezentrum Lüneburg hat mir einige Befürchtungen genommen: Ich finde auch mit 1,92 m Körpergröße noch genügend Platz, die Sportsitze passen wie gute Schuhe, die Rundumsicht ist viel besser als erwartet und das Raumgefühl hat mich wirklich überrascht – ganz anders als bspw. in einem TT.

Im nächsten Frühjahr wird eine Probefahrt im FL folgen und wenn dies den bisherigen Eindruck nicht trübt, dann wird voraussichtlich im Frühling 2010 ein (wahrscheinlich weißer) Cayman S in der Garage stehen. 🙂

Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, lese ich mich schon mal in die Materie ein und beschäftige mich mit den Ausstattungsvarianten. Und da tauchen natürlich weitere Fragen auf.

Wenn ich es recht verstanden habe, wird im neuen Cayman erstmals das Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein, das in anderen Modellen bereits verfügbar ist. Meine Fragen an diejenigen von Euch, die Erfahrungen damit haben: Handelt es sich beim PDK wirklich um ein vollwertiges Automatikgetriebe, das sich auf Wunsch wie ein Handschalter fahren lässt? Das hört sich ja fast nach eierlegender Wollmilchsau an... Gibt es irgendetwas, das gegen das PDK spricht? Ist es bspw. anfälliger oder wartungsintensiver als ein „normales“ Schaltgetriebe?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten (... und es werden bestimmt noch eine Menge Fragen folgen).

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Hi,

im Grunde fährt man ein Doppelkupplungsgetriebe wie eine normale Automatik. Nur hat man bei PDK, DKG, DSG und Konsorten meist serienmäßig noch Wippen am Lenkrad zum Schalten von Hand.

Fühlbarer Unterschied zur Automatik ist lediglich die fehlende bzw. minimierte Zugkraftunterbrechung sowie die Möglichkeit, die Motorbremse effektiv zu benutzen. Ich behaupte aber dass 95% der Autofahrer eine PDK nicht von einer 0815-Automatik unterscheiden könnten.

Technisch ist sowas natürlich viel umständlicher zu erklären... Das übernimmt jemand anders für mich 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hi,

im Grunde fährt man ein Doppelkupplungsgetriebe wie eine normale Automatik. Nur hat man bei PDK, DKG, DSG und Konsorten meist serienmäßig noch Wippen am Lenkrad zum Schalten von Hand.

Fühlbarer Unterschied zur Automatik ist lediglich die fehlende bzw. minimierte Zugkraftunterbrechung sowie die Möglichkeit, die Motorbremse effektiv zu benutzen. Ich behaupte aber dass 95% der Autofahrer eine PDK nicht von einer 0815-Automatik unterscheiden könnten.

Technisch ist sowas natürlich viel umständlicher zu erklären... Das übernimmt jemand anders für mich 😁

Ohne mich jetzt intensiver mit dem Porsche-DKG auseinandergesetzt zu haben (dieser Beitrag ist also beileibe nicht als der Wahrheit letzter Schluss zu betrachten):

Natürlich gibt es auch Nachteile - wo Licht ist, ist auch Schatten.
Nachteile bei einem Doppelkupplungsgetriebe sind idR:

  • höhere Komplexität -> dadurch auch teurer, wenn mal was dran sein sollte
  • dadurch auch höhere Fertigungskosten -> Aufpreis (?)
  • höheres Gewicht durch "doppelt" verbaute Bauteile
  • (keine sportliche Herausforderung -> daher etwas emotionslos)

Was Wartungszeiten angeht könnte ich mir vorstellen, dass es da gar nicht soo große Unterschiede zu konventionellen Getriebearten gibt. Aber dazu kann ich nicht viel sagen.

Ich persönlich kenne nur das DSG aus nem Golf GTI, und da muss ich sagen, das hat schon Spaß gemacht. Könnte ich mir gefallen lassen.

Gruß
Ralle

Das PDK ist sicher bei den "Reaktionszeiten" um einiges schneller als die alten Automatikgetriebe bei Porsche.
Kann mich noch gut errinnern das die Tiptronik bei meinen Cayenne Turbo fürchterlich lange gebraucht hat bis sie reakierte.
Mußte man immer mit der Lenkradschaltung "korrigieren".
Gegen die alte "Schlaftabletten Tiptronik" von Porsche ist das PDK sicher ein Meilenstein.

Hi,
hatte in meinem TTR 3.2 auch ein DSG-Getriebe ich sage nur nie mehr. Du hast immer den verkehrten Gang fährst mit 50/60 kmH im letzten Gang wenn du dann beim überholen Leistung brauchst schaltet das Getriebe in den
2.ten der fahrzeug schreit auf merkt dann sofort der Gang ist viel niedrig schaltet dann sofort wieder in die nächst höheren Gänge. Für mich nie mehr zu einem sportlichen Fahrzeug passt ein Handschalter und kein Automatik.
Fahre jetzt wieder einen RS60 Spyder und bin froh das die Zeit mit dem DSG-Getriebe vorbei ist.

Gruß

Ähnliche Themen

PDK kann man sehr empfehlen. Fährt sich (wie bereits berichtet) im Alltagseinsatz wie eine Automatik, d.h. sehr komfortabel. Schaltet aber im Vergleich blitzartig zurück (beispielsweise vom 7. in den 3. Gang bei kräftigem Gaspedaldruck...). Sehr überzeugend. Sprit spart man aufgrund des 7. Ganges auch noch. Mit der SportChrono-Option ist zumindest beim 997 zudem ein Rennstrecken-Modus verfügbar, bei dem PDK äußerst aggressiv schaltet, die Gänge lange hält etc. Müsste eigentlich für den Cayman auch verfügbar sein.

Auf manuelle Schaltvorgänge (über die Schalter am Lenkrad) reagiert PDK ohne Verzögerung. Der Gangwechsel ist stets sehr weich (d.h. keine Lastwechsel, gut bei schneller Kurvenfahrt).

In Sachen Effizienz kann eine manuelle Schaltung heute nicht mehr mithalten (Beispiel: schnelles Runterschalten von 6 auf 4 oder gar 3 vor Kurven etc.). Fahrspaß bereitet die manuelle Schaltung hingegen schon eine ganze Menge. Ist also alles auch eine Geschmacksfrage.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo


Schaltet aber im Vergleich blitzartig zurück (beispielsweise vom 7. in den 3. Gang bei kräftigem Gaspedaldruck...). Sehr überzeugend.

Wahnsinn, das kann sogar Gänge überspringen ? Das vermisse ich bei meinen DSG , das kriegt VW nicht hin. Die Porsche- und ZF-Ingenieure haben's drauf.😉

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996



Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo


Schaltet aber im Vergleich blitzartig zurück (beispielsweise vom 7. in den 3. Gang bei kräftigem Gaspedaldruck...). Sehr überzeugend.
Wahnsinn, das kann sogar Gänge überspringen ? Das vermisse ich bei meinen DSG , das kriegt VW nicht hin. Die Porsche- und ZF-Ingenieure haben's drauf.😉
Gruß
Rolf

Ja, geht wirklich. Im Gegensatz z.B. auch zum DKG im aktuellen M3: dort schaltet er in einer vergleichbaren Situation nur vom 7. in den 5. Gang, wartet kurz (trotz Kick-down) und schaltet dann noch einen in den vierten Gang zurück. Das Porsche-System ist m.M. derzeit der Benchmark im DKG-Bereich. Sehr empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911



Technisch ist sowas natürlich viel umständlicher zu erklären... Das übernimmt jemand anders für mich 😁

Es lebe Wikipedia und Google😁

Gruß

Rolf

Hallo,

Habe beides ausgiebig im neuen 911 gefahren: PDK ist sicher das beste Automatikgetriebe auf dem Markt (Klassen besser als die DSG bei Audi) - aber es ist eben ein Automatikgetriebe. Wer Spass am Schalten hat, will keine Automatik. Wer lieber schalten lässt als selber zu schalten, wer Wert auf Komfort legt oder die bestmögliche Beschleunigung herausholen will, ist mit dem PDK gut bedient.

Für mich sind Porsche (ausser Cayenne und Panamera) Sportwagen. Und Sport hat zumindest minimal etwas mit Bewegung und Koordination zu tun. Folglich ziehe ich für die Sportwagen die Handschaltung vor.

Und ich kann nur empfehlen: Beide Varianten ausgiebig und unter allen Bedingungen fahren und dann entscheiden!

Gruss

s4fun

Die PDK kann Gänge überspringen? Kann das jemand belegen? Ich darf doch erst ab Morgen 24Uhr wieder fahren... 😁
Das schlimmste Getriebe aller Zeiten ist übrigens die 7G-Tronic in Benzen.. spontanes Vollgas fühlt sich an als würde man Omas Plätzchenteig von unten nach oben schaufeln.

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911


Die PDK kann Gänge überspringen? Kann das jemand belegen? Ich darf doch erst ab Morgen 24Uhr wieder fahren... 😁
Das schlimmste Getriebe aller Zeiten ist übrigens die 7G-Tronic in Benzen.. spontanes Vollgas fühlt sich an als würde man Omas Plätzchenteig von unten nach oben schaufeln.

Nein, das tut das PDK nicht. Immer nur ein Gang, aber so schnell, dass man meinen könnte, es würden Gänge übersprungen werden.

Gruß,
Peter

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste



Natürlich gibt es auch Nachteile - wo Licht ist, ist auch Schatten.
Nachteile bei einem Doppelkupplungsgetriebe sind idR:
  • höhere Komplexität -> dadurch auch teurer, wenn mal was dran sein sollte
  • dadurch auch höhere Fertigungskosten -> Aufpreis (?)
  • höheres Gewicht durch "doppelt" verbaute Bauteile
  • (keine sportliche Herausforderung -> daher etwas emotionslos)

Ich sehe da kaum Schatten.

  • höhere Komplexität -> dadurch auch teurer, wenn mal was dran sein sollte

Bei Audi/VW zumindest ist die S-Tronic/DSG verschleissärmer als die Handschaltgetriebe, das Getriebe schützt sich selbst, es gibt quasi keinen Mißbrauch durch "unsachgemäße" Kupplungsverwendung oder Verschalten, von häufigen LC-Starts abgesehen.

  • dadurch auch höhere Fertigungskosten -> Aufpreis (?)

Spielt bei Autos in dieser Preisregion kaum eine Rolle.

  • höheres Gewicht durch "doppelt" verbaute Bauteile

Sowohl bei Porsche als auch bei Audi nur ca. 20 kg, und die dann auch noch sehr "bodennah". Die Performance wird insgesamt besser.

  • (keine sportliche Herausforderung -> daher etwas emotionslos)

Aber dafür für normalsterbliche Nichtrennfahrer die einizige Chance, die Optimal-Performance aus ihrem Wagen herauszuholen, was mit manuellem Getriebe so gut wie nicht möglich wäre.

Oder warum glaubst du, dass die meisten >500-PS-Sportwägen (Lambos, Ferraris etc.) mittlerweile mit automatisierten Schaltgetrieben ausgeliefert werden (neben dem Komfortapsekt)?

Das PDK ist, anders als hier mehrfach erwähnt, kein Automatikgetriebe ---> Stichwort Wandlerautomatik. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (2 in 1) welches über 2 Kupplungen verfügt die nicht mehr mittels Fuß, sondern automatisiert geöffnet/geschlossen werden.

Es ist also technisch keinesfalls mit einem Automatikgetriebe vergleichbar, dazwischen liegen Welten.

Gänge werden, wie bereits von einem anderen User erwähnt, nicht übersprungen - es wird so schnell durchgeschaltet, dass man meint Gänge würden übersprungen.

Habe es im 997 II ja auch schon testen dürfen und war positiv überrascht. Werde bei meinem nächsten 997 wahrscheinlich ebenfalls zum PDK greifen.

Im Vergleich dazu werden beispielsweise bei Ferrari laut Verkäufer aktuelle Modelle zu 90% mit automatisierten Schaltgetrieben (der sog. F1 Schaltung) geordert.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hoffe, dass ich mal einen Cayman mit PDK probefahren kann. Bis dato hatte ich nur Schalter, weil ich gern selbst Hand anlege und weil alle Automaten, die ich bis jetzt gefahren bin, nicht nach meinen Vorstellungen geschaltet haben. Mal sehen, ob das PDK (auch wenn es - wie ich jetzt gelernt habe - kein Automatikgetriebe ist) daran etwas ändert.

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen