ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltverhalten

Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltverhalten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. April 2015 um 7:25

Vor meinem B180 (bis jetzt 9.000 km Laufleistung) hatte ich einen VW Golf mit dem gleichen Getriebe. Dieses hat wunderbar weich hoch und runter geschaltet. Im Gegensatz zum jetzigen Mercedes-Getriebe, das meist weich hoch schaltet, beim Zurückschalten aber öfter einen spürbaren Ruck austeilt. Nach meinem Wissensstand sollte ein DSG-Getriebe, lt. Definition, ohne Zugkraftunterbrechung weich und ruckfrei schalten. Jetzt hätte mich interessiert ob, das MB-Standard ist, also bei euch auch so ist, oder ob ich einen Ausreißer habe, nach dem man einmal nachschauen sollte.

Beste Antwort im Thema

Auch ich empfinde bei meinem B200 CDI DCT Bj Juli/2013 (Software-Update 7/2014) das automatische Getriebe als weniger zufriedenstellend (ruppiges Runterschalten, manchmal holpriges Anfahren und einfach in vielen Situationen sehr träge Reaktionszeit). Auch den Kick-Down beim Überholen habe ich mir abgewöhnt, der führt meistens nur zu einem lauten Aufjaulen in einem Drehzahlbereich, der beim Diesel keine Beschleunigung mehr zulässt.

Im vergangenen Winter fuhr ich im Urlaub eine Woche lang einen Golf 7 mit 7-Gang-DSG und von da an bin ich erst recht unzufrieden mit dem Mercedes DCT. Dazu kommt noch, dass ich mich nach fast zwei Jahren immer noch nicht an den Lenkrad-Hebel gewöhnt habe. In meinen Augen ist hier nur Mercedes ein Gewinner, da dieser Lenkradhebel in der Herstellung deutlich billiger ist als ein richtiger Hebel in der Mittelkonsole. Aber das nur am Rande.

Allen einen schönen Mai-Feiertag

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hektisches Schalten bzw. Schaltpendler konnte ich noch nicht beobachten. Eher das Gegenteil: Das Getriebe bleibt schon fast einen Tick zu lange im 7.Gang, wenn beschleunigt wird. Keine Beschwerde meinerseits: Ist damit auch auf der BAB ohne manuelle Eingriffe sehr gut fahrbar. (Historie: Beim VW musste ich vorm SW Update regelmäßig manuell in den 7. Gang schalten.)

Möglicherweise hat MB das Getriebe nicht an alle Motoren mit der selben Sorgfalt appliziert. Bei der Taxi-Motorisierung haben sie sich jedenfalls richtig ins Zeug gelegt...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 14:53

Zitat:

@DynaDel schrieb am 25. Juni 2015 um 13:33:53 Uhr:

Wie ich deinem Durchschnittsverbrauch trotz Benziners entnehmen kann, fährst du sehr moderat und zurückhaltend, von daher sind dir hohe, unnötige Drehzahlen nachvollziehbar ein Graus...

Ich fahre zügig, jedoch nicht auf Teufel komm raus. Und trotzdem konnte das mein Golf Plus bei gleicher Motorisierung und Getriebe noch besser. Der hat über einen halben Liter weniger verbraucht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/616943.html

Am 246er Verbrauch muß ich also noch arbeiten.

Zitat:

@dkolb schrieb am 25. Juni 2015 um 16:53:32 Uhr:

Zitat:

@DynaDel schrieb am 25. Juni 2015 um 13:33:53 Uhr:

Wie ich deinem Durchschnittsverbrauch trotz Benziners entnehmen kann, fährst du sehr moderat und zurückhaltend, von daher sind dir hohe, unnötige Drehzahlen nachvollziehbar ein Graus...

Ich fahre zügig, jedoch nicht auf Teufel komm raus. Und trotzdem konnte das mein Golf Plus bei gleicher Motorisierung und Getriebe noch besser. Der hat über einen halben Liter weniger verbraucht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/616943.html

Am 246er Verbrauch muß ich also noch arbeiten.

ich denke von diesem Verbrauch träumen 98% der B-Klasse Fahrer ;-) und selbst mancher Dieselfahrer wird sich an die Nase fassen

Zitat:

@wmh schrieb am 26. Juni 2015 um 10:38:41 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 25. Juni 2015 um 16:53:32 Uhr:

 

Ich fahre zügig, jedoch nicht auf Teufel komm raus. Und trotzdem konnte das mein Golf Plus bei gleicher Motorisierung und Getriebe noch besser. Der hat über einen halben Liter weniger verbraucht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/616943.html

Am 246er Verbrauch muß ich also noch arbeiten.

ich denke von diesem Verbrauch träumen 98% der B-Klasse Fahrer ;-) und selbst mancher Dieselfahrer wird sich an die Nase fassen

Also da würden mich auch mal die Kenndaten interessieren...

  • Gewicht des Fahrers/Beifahrers
  • Reifentyp, -druck
  • Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC
  • Strecken- und Höhenprofil
  • Klimanlage?
  • alle Sitze noch drin? ;)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:51

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 26. Juni 2015 um 11:33:00 Uhr:

Zitat:

@wmh schrieb am 26. Juni 2015 um 10:38:41 Uhr:

 

ich denke von diesem Verbrauch träumen 98% der B-Klasse Fahrer ;-) und selbst mancher Dieselfahrer wird sich an die Nase fassen

Also da würden mich auch mal die Kenndaten interessieren...

  • Gewicht des Fahrers/Beifahrers
  • Reifentyp, -druck
  • Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC
  • Strecken- und Höhenprofil
  • Klimanlage?
  • alle Sitze noch drin? ;)

:)

Der Reihe nach:

105/82

Bridgestone 205er, Runflat Druck weiß nicht, aber für 4 Pers.

Durchschnitt ca. 60 km/h

Mittelgebirge/Schwarzwald

Klimaanlage und alle 4 Sitze

Verstehe es nicht... es werden Prüfstandsfahrten unter Idealbedingungen vorgenommen ... bei allen Herstellern, die letztendlich mit Testfahrtzyklen "abgeglichen" werden. Dazu gibt es Beschreibungen in Hülle und Fülle im Internet (auch von der zust. EU-Kommission autorisiert)

Die Werte sind für die Homologisierung der Einstufung ... letzendlich für die Tonne.

Ein Leo-Panzer ist immerhin danach auch viel besser eingstuft als ein Smart... :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein moderner PKW die Grüne Plakette und A++ hätte, wenn nach realen Fahrbedingungen geprüft würde...

Macht Euch nicht verrückt!

am 26. Juni 2015 um 10:52

@Rudineu, ich denke, darum geht es nicht so wirklich, dass die Normwerte quasi unerreichbar sind, weiß man. Es geht nur darum, dass der Realverbrauch auf dem Instrument nicht richtig dargestellt ist und bei vielen Usern einfach zu wenig anzeigt. Der Kritik geht in Richtung "das muss genauer auch möglich sein" wie es zB beim meinem W245 war, da war die Abweichung Anzeige/Realverbrauch wesentlich geringer.

Danke, hab mich im anderen Treat ja entschuldigt, weil hier falsch...weiche aber nicht von meiner Auffassung :)

Wenn die Messtechnik genau sein soll, wie hier (sorry!) gefordert, würde der Wagen 200 kg schwerer und der Finalpreis 5000EUR höher sein.

Dann steht immer noch die Frage,ob wir es soooo genau brauchen oder ob wir nicht auch mit einer hinreichend genauen Tendenz zufrieden sind.

Ich hab hier auch zwei Herzen in der Brust-glaube fast, dass wir den Fehler der Versprechen der OEMs nicht wahr haben wollen und an den Marketingquatsch mir falschen Versprechen glauben möchten ?

am 26. Juni 2015 um 11:18

Nicht unbedingt, der W245 hat´s ja wesentlich besser gekonnt und war auch in derselben Preisklasse. Wie gesagt, mir ist bewusst, dass ich die Normverbrauchsangaben nie erreichen werde, ich kann auch sehr gut mit dem tatsächlichen Verbrauch des W246 leben. Man hat nur den Eindruck, dass MB da was "schönrechnet" bei der Anzeige, eben weil andere Modelle und Vorgänger das können und die werden da auch nicht unbedingt eine komplett andere Technologie eingebaut haben.

Ok, den W245 kenne ich nicht...Ich fürchte aber, dass Dein Verdacht durchaus richtig ist..es geht um Wettbewerb, Kundenvertrauen, Absatzzahlen, Kostendruck, Gewinn für die Aktionäre ...und wir bezahlen es!

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. Juni 2015 um 11:51:35 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 26. Juni 2015 um 11:33:00 Uhr:

 

Also da würden mich auch mal die Kenndaten interessieren...

  • Gewicht des Fahrers/Beifahrers
  • Reifentyp, -druck
  • Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC
  • Strecken- und Höhenprofil
  • Klimanlage?
  • alle Sitze noch drin? ;)

:)

Der Reihe nach:

105/82

Bridgestone 205er, Runflat Druck weiß nicht, aber für 4 Pers.

Durchschnitt ca. 60 km/h

Mittelgebirge/Schwarzwald

Klimaanlage und alle 4 Sitze

Hm... das klingt jetzt nicht besonders langsam, leicht, spritsparförderlich oder flachstreckig.

Ich denke, Du solltest mit dem Verbrauch echt zufrieden sein :)

am 10. Juli 2015 um 8:15

Zitat:

@Rudineu schrieb am 26. Juni 2015 um 14:13:48 Uhr:

Ok, den W245 kenne ich nicht...Ich fürchte aber, dass Dein Verdacht durchaus richtig ist..es geht um Wettbewerb, Kundenvertrauen, Absatzzahlen, Kostendruck, Gewinn für die Aktionäre ...und wir bezahlen es!

Jetzt ist der erste Tank seit dem Getriebesoftwareupdate leer gefahren.

Und siehe da: zum ersten Mal stimmt der rechnerische Verbrauch an der Zapfsäule haargenau mit der "ab Reset" Anzeige im Kombiinstrument überein.

Anzeige ab Reset: 5,9l/100km. errechneter Wert 5,964l/100km.

Sicher ist eine Tankfüllung noch nicht statistisch relevant, so einen genauen Messwert habe ich trotzdem noch nicht erlebt bisher. Wie schon geschrieben hatte ich schon aufgrund der Tagesverbrauchsanzeige den Verdacht, dass da etwas besser geworden ist.

am 20. Juli 2015 um 15:55

Fahre seit etwas mehr als einem Jahr einen B 250 mit dem 7G-DCT Getriebe. Das Getriebe arbeitet einwandfrei, die Schaltvorgänge sind weich und kaum zu merken auch bei unterschiedlichen Lastzuständen.

am 20. Juli 2015 um 19:21

Ja, das kann ich absolut bestätigen. In Verbindung mit dem 250er ist das Getriebe wirklich gut abgestimmt. Ich denke auch, dass automatisierte Getriebe "schöner" arbeiten wenn der Motor mehr Leistung hat, das Ganze wird dann weniger hektisch, da weniger Schaltvorgänge generiert werden.

Evtl. stellt sich das mit einem B 180 anders da, den Berichten hier möchte ich da schon Glauben schenken.

Das Einzige, was auch mich nervt, ist diese Anfahr-Schwäche im E-Modus. Das ist meiner Meinung nach wirklich nicht harmonisch gelöst, trotz Updates.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltverhalten