Doppelkupplung defekt Sorento MQ4

Kia Sorento 4 (MQ4)

Hallo, ich hatte zeitweilig ein Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit ca 1500 Umdrehungen. War mehrmals in der Werkstatt, bis Fehler dann endlich bei einer Testfahrt auftrat. Seit einer Woche steht das Auto. Diagnose: Doppelkupplung defekt. Soll jetzt bis kommenden Montag von irgendwo her geliefert werden. Von Werk nicht lieferbar. Einbau bis Mittwoch oder Donnerstag fertig. Leihwagen nur gegen Bezahlung, da Ersatzteil nicht im Rückstand. Schon etwas fraglich. Alternativ hätte ich das Auto wieder haben können, dadurch aber Mehraufwand und erneut längere Wartezeit. Da warte ich lieber, aber toll ist das nicht. Hoffe, dass der MQ4 den Anhängerbetrieb mit 2 Tonnen kann. Laut Werkstatt kein Problem. Km 47000. Baujahr 2023. Was sagt ihr dazu?

18 Antworten

Es ist kaum zu glauben! Das Ruckeln ist wieder da! Werkstatttermin Anfang August. Fahren kann ich ja, aber irgendwann sollte alles normal laufen. Ich werde wieder berichten!

Ich denke, dass es and er Zeit ist, über rechtliche Schritte nachzudenken.

Ich hab das eigentlich nicht vor. Wandlung ist mit einem erheblichen Wertverlust verbunden. Ohne Anwalt geht das auch nicht. Noch mehr Verlust! Wenn die Karre fährt, ist es wirklich ein tolles Auto!

Das ist ganz alleine deine Entscheidung.

Ich würde einen Rechtsanwalt konsultieren, habe aber auch eine Rechtsschutzversicherung.

Die Nutzungsvergütung bei Wandlung wird meines Wissen bei ca. 50.000 km etwa 25 % des Bruttokaufpreises betragen.