1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Doppel Din Radio nicht von VW ...

Doppel Din Radio nicht von VW ...

VW Touran 1 (1T)

Hallo ich war eben bei einem Car Hifi Händler und wollte mir einen günstigen Doppeldin Radio als ersatz für meinen Gestohlenen VW Radio/Navi

Nun sagte mir der Gute herr das man dazu eine Spezielle Blende und diverse andere Adapter braucht um ein Non VW Radio in den Touran einzubauen ...

Er meinte irgendwas mit 250 € extra + 100 € einbau + 400 € das Radio ... ich finds echt extrem ;( Kennt sich wer aus was für adapter man da genau Braucht und es gibt doch sicher auch irgendwo zu kaufen ohne 250 € zu zahlen oder ??

"Der Touran macht mich arm ... 139000 Km Oben und der fällt halb auseinander das schlechteste auto das ich je gefahren habe ... (BJ06)
Turbo,Kupplung,Kofferaumdeckel, und diverse andere Mängel und das alles auf einmal!"

Ich wollte das nur mal erwähnt haben 😉

Nun ja

Ich würd mich über Infos bezüglich des Radios freuen !

Wenn wer erfahrungen mit Doppedin radios hat würd ich mich freuen !

Aktuell hab ich den Pioneer AVH-3300BT im Auge !

Danke euch

14 Antworten

Zenec NC2000 oder 2010 wüsst ich jetzt auf die Schnelle.. Sind extra für die VWs konzipiert und fügen sich wunderbar ein.. Es werden auch keine weiteren Kabel benötigt.. Ich persönlich habe ein Maisun MT6505 (China-RNS)- brauchte nur ein Kabel für die Navi-Antenne (~16€).. Ansonsten Plug&Play..

Einbau: Blende enfernen - 4x Schraube - Radio raus - Kabel ab - Neues ran - Radio rein - Schrauben rein - Blende ran
Weiß nicht wie man dafür 100€ verlangen kann 😰😕

Schreib' mal noch ein paar Zeilen zum Maisun!
Mamas Golf hat ex Werk nur das 210er VW Radio; Dessen Sound ist so schlecht, sogar Beschwerden einer älteren Dame aufkommen.

Würd mich auch ma interesieren ... ich hab das radio leider nirgends gefunden wo gibts das den und was kostet es ??

Hab es aus dem großen Internetauktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben für 200€ ersteigert..
Kann: Navi, DVB-T, SD, CD, DVD, Radio, Freisprechen, Rückfahrkamera.. So gut wie alles wie das RNS510.. Nur der Radioempfang ist bescheiden..

Die Freunde von Google haben mir das ausgespuckt --> klick mich

Bilder gibt in meiner Fahrzeugvorstellung..

Technische Daten (Auszug aus einem Iiibäääiii-Angebot):

- Hochauflösendes, brillantes 7" TFT Touch Screen LCD, Auflösung: 800x480 Pixel

- iPod-Unterstützung: Spielen Sie Ihre Multimedia-Inhalte einfach von Ihrem Ipod ab

- Abspielbare Formate: DVD/VCD/CD/MP3/MPEG4/DIVX/CD-R/WMA/JPEG

- spielt auch selbstgebrannte Rohlinge ab

- 45Wx4 High Power Output

- USB Anschluss/ 2 SD-Slots: MP3s können direkt von ihrem USB-Stick oder einer SD-Karte abgespielt werden

- Unterstützung der Lenkradfernbedienung

- Original Tastenbeleuchtung (Farbe einstellbar)

- Bluetooth ermöglicht Ihnen bequemes Telefonieren im Auto und erspart teure Geldbußen

- GPS bereits integriert

- GPS- "Dual-Zone"- Funktion

- 4 Channel RCA 2V Preamp Output

- Elektronischer Anti-Schock (ESP)

- CD-Wechsler Unterstützung

- NTSC/PAL Standard kompatibel

- Bildkontrolle: Helligkeit/ Kontrast/ Farbe/Gamma

- Wiedergabe-Optionen: Repeat/ Program/ Random/ Intro Play

- Mehrsprachiges OSD (komplett in Deutsch)

- AM/FM/Stereo mit 24 Senderspeicherplätzen

- Auto Memory / Present Scan

- Equalizer

- Ultraflache und handliche Fernbedienung im Kartenformat

- Rear Monitor Video Input (Anschlussmöglichkeit für Rückfahrkamera)

- AUX Input, LOUD, RDS

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

Aktuell hab ich den Pioneer AVH-3300BT im Auge !
Danke euch

Hallo,

nachdem ich auch erst ein China-RNS probiert habe , bin ich jetzt beim AVH-3200BT gelandet.

Das China Gerät machte soweit alles aber der Radioempfang ist bei fast allen der Knackpunkt.

Passgenauigkeit im Board war gut. Beim BT klappte mit keinem meiner Handys die Telefonbuchübertragung richtig. das Micro war fest eingebaut und daher war man nicht immer gut verständlich.

Auf den Geräten läuft meist ein WIN CE 5 oder 6. Die Navi ist meist IGO8.

Was mir beim AVH gut gefällt,
die schnelle Startzeit,ca. 1,5sek bis das Radio da ist.
Gute Auflösung.
Super Radioempfang.
Die BT FSE ist ein Sahnestück.
Man kann das Handy eigentlich in der Tasche lassen weil der Anrufer mit Namen im Display erscheint, .
Verständigung klar. Ext. Micro.
Ich finde das Erscheinungsbild noch akzeptable weil das AVH keine Bedienknöpfe hat.

Gruß
Michael

Hallo,

hole ja bald meinen neuen Touran ab... da ist nur das RNS310 drinnen.

Das Pioneer-Gerät sieht ja gut aus und ist preislich in Ordnung. Aber doofe Frage: Habe keine FSE im Auto bestellt....... geht das dann trotzdem, oder muss ich da zusätzlich ein Mikro o.Ä. einbauen?

Danke, lG

Dann brauchst du ein CAN/ISO Adapter. Der Anschluss des AVH3200BT ist ISO.
Die Sprachausgabe erfolgt dann über die LP.
Das Micro habe ich hinter dem Lenkrad direkt vor das KI gesetzt.
Geht am einfachsten und die Verständigung ist bei allen Geschwindigkeiten gut.

Bei REDCOON ist das Gerät übrigends am Günstigsten. 319Euro.
Neu habe ich es jedenfalls nirgends günstiger gesehen. Gebraucht in der Bucht gehts auch billiger.
Es gibt dafür auch ein Navimodul. So ab 280 - 320Euro mit Europakarten.
AVIC-F220

Es hat zwei Minuspunkte, mich stören die aber nicht wirklich.
1. Die Uhrzeit wird nur mit PM/AM , also 12 Stunden angezeigt.
2. Menüsprache kein Deutsch.
Ich habe Englisch eingestellt. Ist bei dem Gerät aber wirklich kein Problem.

Gruß
Michael

Nun ja ich bin hin und Hergerissen ! Radioempfang ist eigentlich nebensäöchlich von daher ...
Mir ist vor allem eins Wichtig der Preis und wenn ich so ein Günstiges China Teil bekommen kann das alles kann (wenn auch nicht alles gut 😉 ) dann möcht ich das . Das Problem ist ich weis noch nicht genau wie lange ich meinen Touran noch fahren werde da ich innerhalb von 5 Monaten wo ich ihn jetzt habe 3 Monate nur Probleme damit habe.

Ein Kumpel der bei VW Arbeitet meinte zu mir er Hätte mir wenn ich ihn damals gefragt hätte keinen Touran angeboten da dieses Auto leider ein einziger Fehler ist und dieses mit abstand am Meisten bei denen in der Werkstat steht ... Und ich sag mir wenn noch mal ws Größeres vorkommt werd ich ihn in Zahlung gegen einen Franzosen oder einen BMW (hatte in 6 jahren BMW keine größeren Mängel)
eintauschen . Von daher ist mir erst einmal wichtig das ich überhaupt wieder etwas Musik im auto habe ...

bzgl China-Rns schau mal unter www.china-rns.com

Touran ein einziger Fehler? Das kann ich von meinem nicht behaupten.. Bin überaus zufrieden.. Vllt hast du ein Montagsauto erwischt (gibt es bei Mercedes, BMW und Co. auch)..

Und was ist nun was braucht man genau für Adapter Kabel für den Pioneer wenn man den einbauen Möchte ? Jemand meinte man müsse noch ein extra Kabel legen und das das alles nicht so einfach wäre ....

Das Pioneer hat einen Standart ISO Anschluss.
Dein Touran wird verm. einen Quadlockanschluss haben.
Also brauchst du einen Adapter von Quadlock auf ISO.
Ausserdem wird dein Antennenstecker eine FAKRA Anschluss sein.
Dafür brauchst du auch einen Adapter, FAKRA auf DIN.
Also auf den "Bananenstecker" .
Ausserdem einen 2DIN Einbaurahmen für VW.
Da mein Touran Werksseitig schon mit ISO Anschluss kam, kann ich dir nicht sagen ob da event. noch ein Zündplus oder so extra gelegt werden muss.

Gruß
Michael

Beim China-RNS sparst du dir den ganzen Adapterkram und Einbaurahmen.
Ist ja schon alles dabei. Und die Geräte werden eingebaut wie die Originalen.

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

Nun ja ich bin hin und Hergerissen ! Radioempfang ist eigentlich nebensäöchlich von daher ...
Mir ist vor allem eins Wichtig der Preis und wenn ich so ein Günstiges China Teil bekommen kann das alles kann (wenn auch nicht alles gut 😉 ) dann möcht ich das . Das Problem ist ich weis noch nicht genau wie lange ich meinen Touran noch fahren werde da ich innerhalb von 5 Monaten wo ich ihn jetzt habe 3 Monate nur Probleme damit habe.

Ein Kumpel der bei VW Arbeitet meinte zu mir er Hätte mir wenn ich ihn damals gefragt hätte keinen Touran angeboten da dieses Auto leider ein einziger Fehler ist und dieses mit abstand am Meisten bei denen in der Werkstat steht ... Und ich sag mir wenn noch mal ws Größeres vorkommt werd ich ihn in Zahlung gegen einen Franzosen oder einen BMW (hatte in 6 jahren BMW keine größeren Mängel)
eintauschen . Von daher ist mir erst einmal wichtig das ich überhaupt wieder etwas Musik im auto habe ...

Ich hatte zwei BMWs einer schlechter als der andere. Den ersten nach ca 35x Werkstatt gewandelt, den zweiten (noch schlechter) eingetauscht. Erster Touran 1,4 TSI 103kw DSG absolut nichts außer zwei Updates (Getriebe Radio) gegen einen 1,4 TSI EcoFuel 7 Gang DSG getauscht noch besser als der alte

Ja da sieht man mal wieder das es so oder so laufen kann ! Das Schlimme is halt das ich meinen X5 WG dem Touri hergegeben habe da ich 2 Jahre ne Schule besuche und da dachte ich mir falls mal ne Reparatur mit dem X5 kommt oder so dann kauf ich mir lieber nen 5 jahre alten VW ... um zu Sparen muahaha und dann kommt eins nach dem anderem !

Klar BMW hat seine fehler wie jeder andere Hersteller auch aber die Verarbeitung spricht ganz klar für BMW ! Und mit dem Touran hab ich ganz klar einen Fehlkauf getätigt ! ;( nun bin ich am überlegen ob ich ihn machen lasse und verkaufe wohl mit riesen verlust für mich ...

Deine Antwort