1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. doppel din china radio/navi

doppel din china radio/navi

Mercedes ML W163

Hallo
Habe mir jetzt ein Doppel Din Multimediacenter gekauft. Heute ist es gekommen - und gleich eingebaut. Will hier einen kurzen Vorabbericht ( habs erst ca. 1/2 Std getestet) geben.
Gekauft bei e...y gekostet nicht mal 400.- Euro, man kann sich also nicht viel erwarten - oder?
Der Einbau: Altes einschacht Blaupunkt herraus, über Din Stecker angeschlossen, Antenne für Radio, Navi und DVB-T angesteckt in den Schacht rein - und funktioniert.
Der Radio: Man hört immer die China Geräte haben sehr bescheidenen Empfang und beim Gerät meiner Frau, ca. 4 Jahre alt, war das auch so. Aber hier kann man nicht meckern, die Chinesen haben scheinbar gelernt. Ich wohne in einer sehr schlecht versorgten Gegend. Alles was hier an deutschsprachigen Sendern geht ist eigentlich Radio N und Ö3. Beide spielt er klaglos, auch während der Fahrt ab.
Das Navi: Wurde geliefert mit Igo8. Funktioniert gut nur wenn das Navi Sprachdurchsagen macht ist eine kurze Pause. Das kann das Gerät meiner Frau besser. Dafür ist hier die Auflösung (800 x 480) besser.
Bluetooth: Hab bis jetzt nur telefoniert, geht gut. Angeblich soll er auch die letzetn Telefonate und das Telefonbuch darstellen können, hab ich aber noch nicht probiert.
SD Karte mit 300 Liedern eingesteckt, spielt problemlos ab. DVD noch nicht getestet.
DVB-T kann man bei uns nur mit Hochantenne empfangen, probiere ich wenn ich das nächste mal nach Wien komme.
So Schwächen hat er natürlich auch: Das 3-D Menue hätten sie sich sparen können funktioniert nicht flüssig. Der Screen reagiert nicht wirklich schnell.
Wenn ich ihn länger habe schreib ich nochmal, wenn´s dafür Interesse gibt.
Übrigens fragt mich nicht nach der Marke es steht überall nur Multimedia drauf.
Herzliche Grüsse aus Österreich
erich

Beste Antwort im Thema

Hallo
Habe mir jetzt ein Doppel Din Multimediacenter gekauft. Heute ist es gekommen - und gleich eingebaut. Will hier einen kurzen Vorabbericht ( habs erst ca. 1/2 Std getestet) geben.
Gekauft bei e...y gekostet nicht mal 400.- Euro, man kann sich also nicht viel erwarten - oder?
Der Einbau: Altes einschacht Blaupunkt herraus, über Din Stecker angeschlossen, Antenne für Radio, Navi und DVB-T angesteckt in den Schacht rein - und funktioniert.
Der Radio: Man hört immer die China Geräte haben sehr bescheidenen Empfang und beim Gerät meiner Frau, ca. 4 Jahre alt, war das auch so. Aber hier kann man nicht meckern, die Chinesen haben scheinbar gelernt. Ich wohne in einer sehr schlecht versorgten Gegend. Alles was hier an deutschsprachigen Sendern geht ist eigentlich Radio N und Ö3. Beide spielt er klaglos, auch während der Fahrt ab.
Das Navi: Wurde geliefert mit Igo8. Funktioniert gut nur wenn das Navi Sprachdurchsagen macht ist eine kurze Pause. Das kann das Gerät meiner Frau besser. Dafür ist hier die Auflösung (800 x 480) besser.
Bluetooth: Hab bis jetzt nur telefoniert, geht gut. Angeblich soll er auch die letzetn Telefonate und das Telefonbuch darstellen können, hab ich aber noch nicht probiert.
SD Karte mit 300 Liedern eingesteckt, spielt problemlos ab. DVD noch nicht getestet.
DVB-T kann man bei uns nur mit Hochantenne empfangen, probiere ich wenn ich das nächste mal nach Wien komme.
So Schwächen hat er natürlich auch: Das 3-D Menue hätten sie sich sparen können funktioniert nicht flüssig. Der Screen reagiert nicht wirklich schnell.
Wenn ich ihn länger habe schreib ich nochmal, wenn´s dafür Interesse gibt.
Übrigens fragt mich nicht nach der Marke es steht überall nur Multimedia drauf.
Herzliche Grüsse aus Österreich
erich

62 weitere Antworten
62 Antworten

habe mir das von pioneer eingebaut mit kopfstützenmonitore..
super teil

Ml-usw-029
Ml-usw-028
Ml-usw-027

Hallo
Schaut super aus.
Gruß erich

und so sieht mein China-Modell aus.Müsste das gleiche Modell sein wie es der Erich hat.
Kann mit den Marken-Geräten natürlich nicht mithalten.Aber vom Klang her bin ich begeistert!
Dazu hab ich mir einen Deckenmonitor installiert.

Und Erich? Hats mit der Lautsprecherbelegung geklappt?

Gruss Ralph

Dscn2419
Dscn2420

Hallo
Nein meines ist anders. Schaut so aus wie das von meiner Frau. Bei der schalten sich auch nur die Frontlautsprecher ab. Bei mir alle. Ist aber toll eingebaut. Gefällt mir sehr gut.
Habe jetzt ein Rückfahrkamera (mit Funk) gekauft und werde versuchen sie am WE gemeinsam mit einer Anhängekupplung einzubauen. Bin schon gespannt obs funkt. Brauche so eine Kamera eigentlich nicht, aber hat nur 33.- inkl Versand gekostet und bringt beim Ankuppeln möglicherweise was.
Habe aber sonst viel Freude mit meinem ML.
Herzliche Grüsse
erich

Ähnliche Themen

Hallo Erichlehner und andere,
Ich habe es jetzt auch getan:
Auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Chinaböllers, welches auch der Erich bei sich eingebaut hat.
UND😁😉
Ich bin sehr zufrieden. ;-)
Fast alles funktioniert super.

Ich habe das Teil in meinen Galaxy WGR (Bj. 2004) eingebaut.
Das einzige Manko bei der Sache ist, dass das Vorderteil ca. 2 cm aus der Radioschachtfront hinausragt.
Ich musste weitere Investitionen machen: Ich musste eine neue Blende/Einbauschacht (ca. 40€), einen Einbaurahmen (ca. 25 €), eine 12 Volt DVB-T Antenne mit Verstärker (ca. 15€) und ein Verlängerungskabel (ca. 8€) für den USB-Anschluss hinzukaufen.
Den Einbauschacht habe ich im Innenteil etwas modifiziert (Teile abgeschnitten) damit das Autoradio so weit wie möglich hineinpasst und damit die Anschlusskabel vom Radio, der GPS- und DVB-T Antenne Platz haben.
Der Einbaurahmen hat perfekt gepasst. Nur die Halter (die seitlich am Radio befestigt werden) musste ich mit jeweils einer Schraube befestigen damit die gewünschte Einbautiefe gegeben war.

Die GPS Antenne habe ich verdeckt unter die Abdeckung am Dreieckfenster verstaut (GPS-Antenne hat einen Magnetfuß).
Die selbstklebende DVB-T Antenne kam seitlich an die Frontscheibe dran. Natürlich mussten vorher die Kabel verlegt werden (ca. 30 min).

Der restliche Einbau erfolgte ohne Probleme.
Gesamtzeit ca. 2,5 Stunden (mit Rumprobieren der Einbautiefe und anderen Anpassungen).

Jetzt zum Gerät:
Radioempfang:
Ein Superempfang (fast besser als mein alter Be..er 1-DIN Navigerät). Es können insgesamt 18 UKW Sender und 12 AM-Sender gespeichert werden.
Die Sender werden mit den Frequenzen angezeigt. Bei RDS Sender werden die Sendernamen in einer etwas zu kleinen Schrift angezeigt. Dies stört mich aber ganz und gar nicht.

USB:
Mein 16 GB USB Stick wird nach kurzer Zeit eingelesen und die Filme drauf werden perfekt wiedergegeben. Bildqualität (gestochen Scharf) und Ton werden einwandfrei wiedergegeben.

Navi:
Funktioniert fast perfekt.
GPS-Satelliten werden innerhalb von 10 Sekunden aufgefunden. Heute hatte ich sogar in einer Halle drin 5 Satelliten empfangen.
Errechnet eine zuvor eingestellte Zieladresse (ca. 2500km in der Heimat) innerhalb von 1 Minute.
Neuberechnung (wenn man nicht die dirigierte Einfahrt einfährt) von Zieladressen wird innerhalb von 2 Sekunden errechnet.

Das TMC gibt an, dass keine Verkehrsnachrichten vorliegen obwohl SWR3 dass Gegenteil angibt. Wenn man Tiefer ins Menue einsteigt wurde zwar die Hardware gefunden aber der sucht ohne Ergebniss permanent nach Sendern die TMC-Signale aussenden.
Muss schauen ob ich das auch irgendwie hinkriege. Wenn nicht wäre das auch nicht so schlimm.
So wie Erich es auch erwähnt hat, wird bei Navidurchsagen das Radio auf stumm geschaltet und es dauert ca. 5 sec. bis das Radio wieder hörbar ist.

DVB-T Empfang:
An manchen Orten kann ich über 12 Sender (bei uns sind nur die öffentlich rechtlichen verfügbar) empfangen, auch gestochen Scharf und mit gutem Ton.

Ton:
Lautstärke kann über die Tasten unterhalb dem Display und über Touchscreen bedient werden.
EQ-Funktionen sind fest vorgegeben. Stehen etwa 5 verschieden Modi zur Auswahl und die üblichen Einstellmöglichkeiten wie Fader, Balance, Höhen und Tiefen.
Irgendwie kommt es mir vor wie wenn man die Lautsprecher erneuert wurden. Soll bedeuten Tonwiedergabe ist einwandfrei.

Freisprechfunktion:
Perfekt. Mit meine Nokia E66 brach die Bluetoothverbindung permanent ab. Zuerst dachte ich, dass es am Radio liegt. Nach dem ich mein Nokia N73 ausgegraben habe und die BT-Verbindung aufgebaut wurde, erkannte ich, dass an dem fehlerhaften BT-Verbindungsaufbau mein E66 schuld war.
Mit dem N73 funktioniert das Freisprechen einfach nur traumhaft. UND mein Gesprächspartner versteht mich sehr gut.
Auf dem Display von dem Radio werden die Kontakte mit Namen und Telefonnummer angezeigt. Ich konnte die Kontakte nur einzeln in das Telefonbuch von dem Radio übertragen.

Musik von SD-Karte:
Ordnerfunktion ist vorhanden. Die Lieder werden durch Namen und Titel angezeigt.

Fazit:
Ich bin vollauf zufrieden mit dem Gerät. Ich kann es jedem empfehlen.

Grüße
Kaya

Hallo
Gratuliere. Auch ich bin zufrieden. Habe jetzt eine Rückfahrkamera eingebaut. Fuknktioniert auch gut, sonst alles ähnlich wie du beschrieben hast.
Ich habe den Einbaurahmen, bei uns von einem Elektroniker um 15.- gekauft, ca. 15 mm weiter eingesetzt, jetzt schließt die Front plan ab beim ML. DVBT habe ich belassen, weil ich fast nie schaue. Funktioniert aber gut.
Gestern war ich in Wien, IGO8 hat sogar die Gebäude auf meiner Fahrrute gezeigt, sehr beeindruckend, man glaubt ja schon fast man fährt in einem Film. Das Displai ist deutlich besser als das von meinen Vormodellen.
Drinnen ist beim ML Platz genug. Den USB habe ich einfach im Beifahrerfußraum befestigt. (Handschuhfach ginge auch)
LG erich

Zwischenstand:
Nach Software-Update meines E66 funzt die BT-Verbindung ebenfalls so gut wie mit dem N73.
Das Radio funzt noch 😁😁😁
-Wurde von einem EBay-Mitglied über das Radio ausgefragt, damit es nicht nur er weiß:
Das Radio merkt sich die letzte Stelle von Musik und von dem Film, das man sich bei Zündung-Aus angehört hat.

Grüße

Kaya

Würde wegen auto verkauf mein pioneer hergeben ca. 3 monste alt.
Mit monitore in den kopfstützen in leder schwarz.bluetooth freisprech..lenkrad fernbedienung..
Vb 500
22 zoll felgen und schwellerrohre und reserveradhalter und led lichter hinten auch :-)

kannst du von den LED-Lichtern mal ein Foto machen,und was sollen sie kosten?

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Bohne6

kannst du von den LED-Lichtern mal ein Foto machen,und was sollen sie kosten?

Gruss Ralph

sind jetzt die erste woch drin also wie neu..

220

21052011067
Ml-usw-026
Ml-usw-025

Hallo,

sind bei diesem Navi die Karten Daten auf CD/DVD oder intern ?

Gibt es dafür auch regelmäßige Updates ?

Viele Grüße

Michael

Hallo,

die Navidaten sind auf einer SD-Karte.Updates kann ich nicht sagen.

Gruss Ralph

Hallo Erich,
ich habe auch eine ML Klasse, braucht man für dieses Gerät einen extra Doppel-Din-Rahmen? Wo hast Du die Antennen für GPS und DVB-T verlegt? Kannst Du mir bitte die nötigen Tipps gebe?
Gruß
Jasulina

Hallo
Also ich habe einen Doppeldin Rahmen verwendet, da der Ausschnitt im ML normalerweise etwas zu groß ist. Die GPS Antenne habe ich in der Nähe des Beifahrerairbag abgelegt. (Besser währe natürlich sie in Freie oder aufs Armaturenbrett zu führen) Die DVB-T Antenne habe ich zusammengerollt unter dem Armaturenbrett verstaut, da ich im Auto sowiso nicht fernsehen will. Funktioniert in guten Lagen trotzdem.
Ich hoffe ich konnte Anregungen geben.
LG erich

Zitat:

Original geschrieben von erichlehner

Hallo
Also ich habe einen Doppeldin Rahmen verwendet, da der Ausschnitt im ML normalerweise etwas zu groß ist. Die GPS Antenne habe ich in der Nähe des Beifahrerairbag abgelegt. (Besser währe natürlich sie in Freie oder aufs Armaturenbrett zu führen) Die DVB-T Antenne habe ich zusammengerollt unter dem Armaturenbrett verstaut, da ich im Auto sowiso nicht fernsehen will. Funktioniert in guten Lagen trotzdem.
Ich hoffe ich konnte Anregungen geben.
LG erich
Deine Antwort