ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. doppel din china radio/navi

doppel din china radio/navi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. April 2011 um 17:23

Hallo

Habe mir jetzt ein Doppel Din Multimediacenter gekauft. Heute ist es gekommen - und gleich eingebaut. Will hier einen kurzen Vorabbericht ( habs erst ca. 1/2 Std getestet) geben.

Gekauft bei e...y gekostet nicht mal 400.- Euro, man kann sich also nicht viel erwarten - oder?

Der Einbau: Altes einschacht Blaupunkt herraus, über Din Stecker angeschlossen, Antenne für Radio, Navi und DVB-T angesteckt in den Schacht rein - und funktioniert.

Der Radio: Man hört immer die China Geräte haben sehr bescheidenen Empfang und beim Gerät meiner Frau, ca. 4 Jahre alt, war das auch so. Aber hier kann man nicht meckern, die Chinesen haben scheinbar gelernt. Ich wohne in einer sehr schlecht versorgten Gegend. Alles was hier an deutschsprachigen Sendern geht ist eigentlich Radio N und Ö3. Beide spielt er klaglos, auch während der Fahrt ab.

Das Navi: Wurde geliefert mit Igo8. Funktioniert gut nur wenn das Navi Sprachdurchsagen macht ist eine kurze Pause. Das kann das Gerät meiner Frau besser. Dafür ist hier die Auflösung (800 x 480) besser.

Bluetooth: Hab bis jetzt nur telefoniert, geht gut. Angeblich soll er auch die letzetn Telefonate und das Telefonbuch darstellen können, hab ich aber noch nicht probiert.

SD Karte mit 300 Liedern eingesteckt, spielt problemlos ab. DVD noch nicht getestet.

DVB-T kann man bei uns nur mit Hochantenne empfangen, probiere ich wenn ich das nächste mal nach Wien komme.

So Schwächen hat er natürlich auch: Das 3-D Menue hätten sie sich sparen können funktioniert nicht flüssig. Der Screen reagiert nicht wirklich schnell.

Wenn ich ihn länger habe schreib ich nochmal, wenn´s dafür Interesse gibt.

Übrigens fragt mich nicht nach der Marke es steht überall nur Multimedia drauf.

Herzliche Grüsse aus Österreich

erich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2011 um 17:23

Hallo

Habe mir jetzt ein Doppel Din Multimediacenter gekauft. Heute ist es gekommen - und gleich eingebaut. Will hier einen kurzen Vorabbericht ( habs erst ca. 1/2 Std getestet) geben.

Gekauft bei e...y gekostet nicht mal 400.- Euro, man kann sich also nicht viel erwarten - oder?

Der Einbau: Altes einschacht Blaupunkt herraus, über Din Stecker angeschlossen, Antenne für Radio, Navi und DVB-T angesteckt in den Schacht rein - und funktioniert.

Der Radio: Man hört immer die China Geräte haben sehr bescheidenen Empfang und beim Gerät meiner Frau, ca. 4 Jahre alt, war das auch so. Aber hier kann man nicht meckern, die Chinesen haben scheinbar gelernt. Ich wohne in einer sehr schlecht versorgten Gegend. Alles was hier an deutschsprachigen Sendern geht ist eigentlich Radio N und Ö3. Beide spielt er klaglos, auch während der Fahrt ab.

Das Navi: Wurde geliefert mit Igo8. Funktioniert gut nur wenn das Navi Sprachdurchsagen macht ist eine kurze Pause. Das kann das Gerät meiner Frau besser. Dafür ist hier die Auflösung (800 x 480) besser.

Bluetooth: Hab bis jetzt nur telefoniert, geht gut. Angeblich soll er auch die letzetn Telefonate und das Telefonbuch darstellen können, hab ich aber noch nicht probiert.

SD Karte mit 300 Liedern eingesteckt, spielt problemlos ab. DVD noch nicht getestet.

DVB-T kann man bei uns nur mit Hochantenne empfangen, probiere ich wenn ich das nächste mal nach Wien komme.

So Schwächen hat er natürlich auch: Das 3-D Menue hätten sie sich sparen können funktioniert nicht flüssig. Der Screen reagiert nicht wirklich schnell.

Wenn ich ihn länger habe schreib ich nochmal, wenn´s dafür Interesse gibt.

Übrigens fragt mich nicht nach der Marke es steht überall nur Multimedia drauf.

Herzliche Grüsse aus Österreich

erich

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Setz doch mal ein Bild oder ein Link rein. Ich habe einige davon ausprobiert und alle wieder zurück geschickt weil sie nichts getaugt haben.

Mit meinem Zenec 292 bin ich jetzt recht zufrieden.

Themenstarteram 8. April 2011 um 6:16

Hallo

Hier der link

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

LG erich

Macht ja im Angebot einen guten Eindruck. Ich bin halt skeptisch, wel der Preis nicht zur Ware passt. Wie gesagt, ich hab drei von den Teilen probiert und alle zurück geschickt. Empfang war sehr schlecht, konnte keinen Sender länger als 3-4 mINUTEN HÖREN OHNE aUSSETZER ODER eMPFANGSVERLUST.

Das TV ging sehr mäßig aber am schlimsten war die Bedienung. Das Touchscreen hat sehr schlecht reagiert und das Menue war sehr unübersichtlich wenn es überhaupt zu finden war.

Navi und Radio nicht gleichzeitig und und und.

Bin gespannt, wie du dieses beurteilst.

Bei meinem habe ich eine Rückfahrkamera eingebaut. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege schaltet das Display auf die Kamera und der Rest wird angehalten (DVD, CD, und SD-Karte). Echt genial beim ML.

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:31

Hallo

Das mit der Rückfahkamera hört sich ja gut an, meiner könnte das auch, aber ich hab noch keine Kamera. Bin heute wieder gefahren. habe das Problem mit dem Navi gelöst, musste nur ein Häckchen machen damit er beim Einschalten sofort das Navi startet.

Das Telefonbuch funktioniert auch super, er liest das ganze im Handy gespeicherte buch mit Namen ein und diese können dann direkt angewählt werden.

Das mit dem Screen ist richtig auch ich empfinde die Reaktion zu langsam. mein Handy (HTC HD2) geht da viel besser. (Habe aber noch die Schutzfolie drauf, vieleicht gehts ohne besser)

Gruß erich

am 11. April 2011 um 18:49

Hallo,

erzähl doch mal noch ein wenig von der Qualität des Gerätes.

Wie ist die Navi, der Radio- TV Empfang bei Fahrt?

Und wie das Handling - kann man dabei Fahren oder besser eine Pause machen ;-)

Wäre doch Klasse wenn mal ein preiswertes Gerät auch eine echte Alternative wäre.

LG

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:13

Hallo

Also ich bin jetzt schon ca. 600 km mit meinem neuen Navi gefahren. Wie schon gesagt das Radio ist wirklich gut. Wenn der Empfang sehr schwach wir - und das ist in meiner Wohngegend - leider an einigen punkten der Fall wird der sender etwas leiser. Rauschen dritt erst dort auf, weo mein Schwiegervater (Neuen Renault Scenic mit Originalradio) praktisch auch keinen Empfang hat. Der vorher in meinen ML verbaute Blaupunkt war allerdings noch etwas besser. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Radio sehr zufrieden. (Bin allerdings kein HiFi Fetischist)

Der Bidschirm ist durch die höhere Auflösung deutlich besser als der von meiner Frau (auch Chinanavi aber schon 4 Jahre alt) Ich verwende Igo 8 welches mitgeliefert wurde. Es ist offensichtlich die neueste Version, weil bei uns eine Autobahn voriges Jahr eröffnet wurde und diese bereits enthalten ist. Das Navi funktioniert klaglos.

Jetzt komme ich zu einem klaren negativen Punkt: Wenn man mit Navi fährt kann man zwar Radio oder CD oder SD hören, aber bei der Navidurchsage schaltet der Radio stumm. Er kommt erst wieder ca. 5 sec. !!!! nach den Ende der Durchsage. Man kann dadurch ein im Radio ausgestrahtes Gespräch nicht verfolgen. Meiner Meinung ein gravierender Fehler. Zweites Manko ich kann Navilautstärke und Radiolautstärke nur gemeinsam verändern. Wenn ich also leise Musik und laute Navianweisungen hören will - geht nicht - allerdings ist es möglich ich diese Unstellmöglichkeit noch nicht gefunden habe.

Gleiches Problem hatte ich mit dem telefonieren über Bluetooth dort allerdings habe ich herausgefunden, daß man die Lautstärke direkt im Gespräch auch nur für´s telefonieren erhöhen kann. Möglicherweise gibts ja fürs Navi was ähnliches.

Sonst bin ich mit dem telefonieren zufrieden speziell die Telefonbuchfunktion (Gerät liest das Telefonbuch vom Handy ein) ist gut weil ich direkt mit einem Fingerdruck ein Telefonat starten kann.

Die Bedienungsanleitung ist englisch und es steht nicht alles drin.

Über die anderen Sachen DVB-T oder CD kann ich noch keine Angaben machen, ich gehe aber davon aus, daß diese funktionieren.

Generell bin ich sehr zufrieden (Preis Leistung OK)

Wenn wer noch was spezielles wissen will nur fragen, werde mich bemühen eine Antwort zu finden.

LG

erich

Nachsatz: Ich hatte einen Espace Bj 05 mit Originalnavi - dieses ist um Klassen besser!!

Hallo erichlehner,

auch ich danke Dir für die sehr aufschlussreichen Berichte.

Wie ist der Stand der Dinge in der Zwischenzeit?

Wurden die kleinen Mankos die Dich gestört haben gelöst?

Wie klappt die Verständigung mit der BT-Freisprecheinrichtung? Das große Manko ist doch, dass der Gegenüber einen nur schlecht bis unzureichend versteht (auch bei Markenfabrikaten).

Grüße

Kaya14

am 29. April 2011 um 4:37

Zur Lautstärkeregelung bei Verkehrsdurchsagen: Hast du mal probiert, während der Verkehrsdurchsage die Lautstärke zu erhöhen? So klappt das zumindest bei den Mercedes Commands. Vielleicht hat ja der kleine Chinese diese Funktionalität kopiert ;)

Themenstarteram 29. April 2011 um 4:55

Hallo

Ich habe jetzt schon fast alles ausprobiert und muss sagen, für den Preis ist das Gerät ein Hammer. Das Problem mit der Lautstärke bei Navidurchsagen ist auch gelöst. Es gibt bei IGO8 einen eigenen Regler welcher die Grundlautstärke steuert. Dieser war zu niedrig eingestellt. Man kann dann die Lautstärke nich über diesen Pegel erhöhen. Der Verkäufer aus England hat mit eine Bedienungsanleitung für IGO8 (in englisch) gemailt, da habe ich sofort gesehen was los ist.

Dass sich das Radio abschaltet wenn eine Navi-Meldung kommt ist lt. Verkäufer geplant und angeblich beliebter als wenn sich die Radiolautstärke nur vermindert, deswegen wurde das so gelöst. Ist auch nicht so schlecht, weil man das Navi deutlicher hört.

Das telefonieren mit Bluetooth funktioniert sehr gut, auch da kann man die Lautstärke unabhängig regeln. Ob mich den Partner gut hört kann ich nicht sagen, generell klagt aber nur meine Schwiegermutter, die hört mich am Handy aber auch schlecht. Werd´s aber mal selbst ausprobieren und dann berichten. Das Telefonbuch mit allen Namen funktioniert jedenfalls super.

Auch Musik und Videos von USB Stick oder SD karte gehen gut.

Weiters hat das Gerät die Möglichkeit das Einschaltlogo zu verändern. Hab mir natürlich den Mercedesstern ausgewählt.

Hab ich was vergessen? Nur eine kurze Anfrage und ich werd´s berichten.

LG erich

Ach ja, der Radioempfang ist für meine Begriffe sehr gut.

Themenstarteram 29. April 2011 um 6:15

Hallo

Habe soeben das Telefon getestet. Meine Frau im Wagen und ich habe sie angerufen. Also punkto Lautstärke und Verständlichkeit über das Navimicro - keine Klagen. Wenn ich nicht gewusst hätte dass sie im Auto telefoniert hätte ich angenommen das Gespräch kommt direkt vom Handy. Allerdings ist das Auto gestanden. (Meine Frau will nicht damit fahren- sie sagt es ist ihr zu gross) Aber nachdem ich schon mehrfach während der Fahrt mit meinen Freunden telefoniert habe und keiner hat sich beschwert, denke ich es ist OK.

LG erich

Hallo erichlehner,

vielen Dank ;-), dass Du Dich so schnell gemeldet hast.

Ist jetzt beschlossen, dass Ding wird jetzt bestellt.

Grüße

Kaya

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:04

Hallo

Na da bin ich aber gespannt was du dazu sagst.

Liebe Grüsse erich

Hallo Erich,

ich habe das Gleiche Radio.Bei meinem Radio ist es bei Naviansagen aber so das die vorderen

Lautsprecher sich abschalten und die hinteren laufen weiter.Da ich die hinteren Lautsprecher

nur als Rearfiller benutze sind sie von Haus aus schon leise eingestellt so das man das Navi klar

und deutlich hören kann.Kommt warscheinlich drauf an wie man die Lautsprecher angeschlossen

hat.Ansonsten ein tolles Radio.Wenn du das Navi auf Kartenansicht eingestellt hast musst du mal

auf die Geschwindigkeitsanzeige tippen,dann hast du ein Analogtacho auf dem Bildschirm.Nette

Spielerei.Verblüffend wie genau mein Tacho vom ML geht.Hatte eine Abweichung bei 100km/h

von 2 Stundenkilometern.Allerdings ist mir die Menübeleuchtung bei Nachtfahrten viel zu hell.

Ansonsten tiptop!!!

Gruss Ralph

Themenstarteram 30. April 2011 um 5:20

Hallo Ralph

Wie hast du denn die Lautsprecher angeschlossen. Ich hab einfach die ISO Stecker angesteckt, allerdings war bei mir ein Blaupunkt Radio (nicht original) vorher angeschlossen.

Werd jetzt mal probieren ob die hinteren überhaupt laufen bzw wie laut.

Währe toll wenn ich das auch so hinkriegen würde. Ist nähmlich das einzige was mich noch etwas ärgert.

gruß erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen