ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Doofe Frage - Rechts oder links bei Ersatzteilen? Aus welcher Position?

Doofe Frage - Rechts oder links bei Ersatzteilen? Aus welcher Position?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. März 2024 um 22:40

Hallo Leute,

ich brauche eine neue Antriebswelle vorne für die Beifahrerseite. Für mich ist das rechts...aber ist das so?

Beurteilt man rechts oder links wenn man vor dem Auto steht und guckt auf das Auto (dann wäre es ja die linke Antriebswelle), oder wenn man im Auto auf dem Fahrer- /Beifahrersitz sitzt?

Ich benötige mal Eure Hilfe - danke im voraus.

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

ja, rechts ist korrekt, immer in Fahrtrichtung gesehen

Themenstarteram 14. März 2024 um 23:05

Super, vielen Dank!

Zitat:

@stemmerter schrieb am 15. März 2024 um 00:04:54 Uhr:

ja, rechts ist korrekt, immer in Fahrtrichtung gesehen

Rechts stimmt. Aber brauchst Du wirklich die komplette Antriebswelle? Meistens ist nämlich nur das sog. Tripodengelenk verschlissen...

Naja, am allermeisten ist eigentlich das Außengelenk verschlissen. Mehr als Manschetten und Außengelenk hab ich noch nie an einer Antriebswelle ersetzen müssen.

Das stimmt.

Allerdings kostet eine komplette Antriebswelle mittlerweile nur knappe 90 Euro......da lohnt es m.E. nicht, die alte Antriebswelle zu zerlegen und neues Gelenk oder Manschette zu tauschen.

Ich habe mal für eine depperte Manschette stundenlang raumgebastelt, weil da irgendwo ein Sicherungsring nicht wo drüberwollte, und ich extra noch eine Spezialzange kaufen musste, um die neue Schelle fest zubekommen.....Nerven aufgebraucht, alles voller Öl und Fett, nen abgebrochener Fingernagel und Schweinerei auf'm Hof haben mich gelehrt: nächstes Mal einfach komplette Antriebswelle tauschen......Brauch 30-45 Minuten :-)

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 15. März 2024 um 20:04:59 Uhr:

Das stimmt.

Allerdings kostet eine komplette Antriebswelle mittlerweile nur knappe 90 Euro......da lohnt es m.E. nicht, die alte Antriebswelle zu zerlegen und neues Gelenk oder Manschette zu tauschen.

Ich habe mal für eine depperte Manschette stundenlang raumgebastelt, weil da irgendwo ein Sicherungsring nicht wo drüberwollte, und ich extra noch eine Spezialzange kaufen musste, um die neue Schelle fest zubekommen.....Nerven aufgebraucht, alles voller Öl und Fett, nen abgebrochener Fingernagel und Schweinerei auf'm Hof haben mich gelehrt: nächstes Mal einfach komplette Antriebswelle tauschen......Brauch 30-45 Minuten :-)

Wenn die neue Welle was taugt für die 90EUR, könnte man in der Tat darüber nachdenken.

Mit dem Sicherungsring hatte ich bislang noch keine Probleme (und ich habe am Passat nun schon einige Manschetten durch), man muss halt nur sicher sein, dass das Gelenk gescheit sitzt, bevor man draufhaut.

Die Bänder spanne ich mit einer umgeschliffenen Rödelzange, geht super.

Das mit dem Fingernagel ist allerdings ein ernstzunehmendes Problem ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Doofe Frage - Rechts oder links bei Ersatzteilen? Aus welcher Position?