ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Donington 17'' Felgen für Winterreifen

Donington 17'' Felgen für Winterreifen

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:32

Hallo zusammen,

ich habe vor, auf meinem Scirocco die bei der Auslieferung montierten Donington-Felgen für Winterreifen zu verwenden. Bei Auslieferung werden 235er Sommerreifen drauf sein. Als Winterbereifung möchte ich 225/45/17 aufziehen.

Wird das Probleme gebe? Vom Abrollumfang sollten sie im Toleranzbereich sein, trotzdem weicht ja die Reifenbreite vom Auslieferungszustand ab. Wird da der TÜV motzen, brauche ich eine Eintragung / Einzelabnahme?

Gruß

GT Sport

Beste Antwort im Thema

hallo,

die 225er ind auf der 8x17" felge bereits ab werk eingetragen!!!

hab genau die kombi im winter drauf...

beste grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:55

Ahhm, ich glaube Auder86 wollte nicht wissen, was für Dimensionen er auf die Felgen aufziehen kann, sondern was der komplette Satz mit Felgen beim Verkauf bringen wird. Danach wollte er entscheiden, ob er sie als Winterfelge verwendet.

am 6. Juli 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von GT Sport

Ahhm, ich glaube Auder86 wollte nicht wissen, was für Dimensionen er auf die Felgen aufziehen kann, sondern was der komplette Satz mit Felgen beim Verkauf bringen wird. Danach wollte er entscheiden, ob er sie als Winterfelge verwendet.

Genau so sieht es aus. Wollte wissen was die preislich so bringen. Bei Ebay hab ich leider keinen richtigen Vergleichswert.

Hat irgendjemand schonmal ein Scirocco auf 16" Felgen gesichtet und hat Bilder davon? Wollte als Winterfelge eigentlich "nur" ne 16" nehmen, bin mir aber nicht sicher obs zu klein wird.

am 6. Juli 2009 um 19:54

Denke nicht, daß sich der Verkauf lohnt. Immerhin mußt Du danach wieder neue kaufen, dann kannst Dir lieber gute Winterreifen draufziehen.

 

@B.Gumble

In einem anderen Felgen Tread waren Bilder von den häßlichen 16 Zoll Stahlfelgen, suche sie nicht, Du willst sie nicht sehen!!! Ganz sicher :-)))))))))))))

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Denke nicht, daß sich der Verkauf lohnt. Immerhin mußt Du danach wieder neue kaufen, dann kannst Dir lieber gute Winterreifen draufziehen.

 

@B.Gumble

In einem anderen Felgen Tread waren Bilder von den häßlichen 16 Zoll Stahlfelgen, suche sie nicht, Du willst sie nicht sehen!!! Ganz sicher :-)))))))))))))

Ja die Stahlfelgen hatte ich gesehen. Ich hab noch kein Auto gesehen das auf Stahlfelgen so hässlich aussieht... ;-) Meine Hoffnungen waren, das Alus das ganze wenigstens etwas erträglicher machen. Wollte im Winter mehr Wert auf Komfort und Sicherheit mit 16" legen, bin mir aber wie erwähnt noch nicht sicher.

Also ich muss hier leider nochmal diesen Thread aufleben lassen.

Und zwar besitze wie seinerzeit schon geschrieben die Donington und diese würde ich gerne zum Winterreifen umfunktionieren.

Bin mir bei der Wahl des Winterreifen absolut unschlüssig und will mir natürlich auch keinen schrott zulegen. Sollte schon ein guter Reifen sein.

Welche Winterreifen passen den ohne Probleme auf die Donington? Welche Größe/Dimensionen sind erlaubt? Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?

Spricht sonst irgendwie etwas gegen die Donington als Winterreifen oder kann man die ohne Probleme dafür benutzen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG, auder

am 6. Oktober 2009 um 16:27

erlaubt sind 225/45 R17 und 235/45 R17, da kannste dann nehmen was de willst...vorrangig namhafte hersteller. eintragen lassen musst dus nur, wenn du andere reifengrößen willst...

am 6. Oktober 2009 um 17:23

Hallo,

also 17" Winterreifen auf den Doningtons geht definitiv laut VW NICHT.

Für Winterreifen in 17" sind nur 205/50 R17 freigegeben und die passen nicht auf die Donington Felge. Diese kann nur 225er und 235er aufnehmen. :(

Sorry, aber das sind die Infos, die ich von VW zu diesem Thema bekommen habe.

MrBoogle

am 6. Oktober 2009 um 17:50

sie haben dir nur dahingehen korrekte infos gegen, da die 205/50 R16 zugelassen sind für reifen mit M&S-Kennung, nur für solche versteht sich. Außerdem darfst du bei denen Schneeketten verwenden. Wenn du die Donnington fürn winter nutzen willst, darfst du nur reifen in den 2 genannten größen verwenden. Schneeketten sind bei den aber generell nicht erlaubt.

Wenn du dir die EG-Bestimmung ansiehst, wirste das auch feststellen, sonst hätten bei den Donnington von der Größe her einschränkungen gemacht werden müssen, das diese nur mit sommerreifen bezogen werden dürfen!

ich hatte auch mit wob deswegen telefoniert

die sagten mir auch 225/24 o. 235/45 darf ich drauf fahren als winterreifen!

und nochma zum hersteller von winterreifen zu kommen:

ich hab mir auf die donigton 225/45 hankook reifen drauf machen lassen... das is ne unterfirma (weiß nich mehr genau von wem goodyear oda so) und die sind vom preis her echt gut und mit bridgestone biste 100 ocken mehr los... deine entscheidung

am 20. Oktober 2009 um 15:21

Vielleicht für den einen oder anderen auch Interessant.

Im AMS Heft 5/2009 gibt es einen Handlingvergleich. Hier rollt der Scirocco 2.0TSI auf Dunlop SP Winter Sport 225/45 R17H, montiert auf den Donington Felgen.

am 9. Januar 2010 um 6:26

kann man jetzt donigton 8x17 mit Winter 225/45 R17 drauf machen oder nicht

am 9. Januar 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von katayama

kann man jetzt donigton 8x17 mit Winter 225/45 R17 drauf machen oder nicht

Klar, jede Eintragung in der COC gilt auch für Winterreifen, nur nicht umgekehrt.

In den Größen, die in der COC extra mit M&S angegeben sind (z.B.205er) dürfen nur Winterreifen gefahren werden.

Habe auf den orginalen Spa Felgen, Conti Winter Contact 225/45R17, sehr zu empfehlen, die besten Winterreifen die ich je hatte. Auf Schnee und Nässe absolut top.

Zitat:

Original geschrieben von katayama

kann man jetzt donigton 8x17 mit Winter 225/45 R17 drauf machen oder nicht

Hallo,

ja das geht ohne Probleme!

Habe die Donington auch zu Winterfelgen umfunktioniert ;)

Fahre als Winterreifen auch 225/45 R17.

am 9. Januar 2010 um 16:51

ok danke habe die Donigton 8x17 gerade gekauft für 250 Euro 4 Stk. 1/2ahr alt. Winterreifen bekomme ich gratis vom freundlichen beim kauf des rocco ausgehandelt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Donington 17'' Felgen für Winterreifen