Domstrebe kleben

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Jungs

Wie findet ihr das?
Ich habe vor meine Domstrebe mit dem Superkleber von Rieger (den mir hier einer im forum empfohlen hatt weis nur nicht mehr wer ) fest zu kleben da mir das bohren und der ganze scheiss viel zu umständlich ist!!!
Hält das dann auch und hatt das von euch schon mal jemand gemacht???

47 Antworten

... ja, ja, und andersfarbige Getriebesande beeinflussen das Geräuschverhalten des Schaltwerks positiv ...

Aber mal ernsthaft:

So kurios ist die Vorstellung der geklebten Domstrebe gar nicht.
Wenn man weiß, daß der Vorderwagen des neuen 5er BMW großflächig geklebt ist (da Aluminium-Stahl-Kombination: Lokalelement -> Kontaktkorrosion) und auch andere Hersteller wie z.B. Audi Teile der Karosseriestruktur (z.B. Dachholme des Audi A2) kleben, so ist dies auch bei einer Domstrebe vorstellbar.
Im Vergleich zu einer Nietverbindung oder einer Punktschweißnaht ist Klebstoff nämlich sogar in der Lage, weit höhere Scherkräfte zu übertragen(was letztlich auch an der flächigen Krafteinleitung liegt).
Daß der Kram nicht auf den Lack aufgetragen wird, sollte selbstverständlich sein.

Wenn also jemand Zugang zu dem mehrkomponentigen Industriekleber und ggf. Aushärtevorrichtungen (wie UV-Lampe) hat: Technisch spricht nichts gegen das Klebeverfahren.

Schwieriger wird da eher die TÜV-Einzelabnahme, da hierfür wohl noch kein Mustergutachten vorliegt.
(Spacefroggy sagt Euch, was es kostet; ist ja vom Fach 😁 )

Wer die Domstrebe tatsächlich (legal) eingeklebt hat: Bitte posten, dankbare Nachahmer gibt's bestimmt genug !

Gruß
Tobias

wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob man ne geklebte strebe eintragen lassen muss, weil eine geschraubte ist ja enitragungsfrei..

werd mal den martin fragen, oder vielleicht meldet er sich hier ja noch.

Würde schon sagen das man dem TÜV erstmal beweisen muß, daß die Strebe dauerhaft verklebt ist. Wer ne Strebe aber tatsächlich verklebt, hat meiner Meinung nach zuviel Zeit.
Leinad hat doch super beschrieben wie der Einbau mit Schrauben funktioniert. Das dürfte jeder schaffen.

Deine Antwort