ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kleber für Kunststoff/ Stoßstange

Kleber für Kunststoff/ Stoßstange

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:16

Hallo,

Ich hab mir da ne kaputte Stoßstange für meinen 2er Golf besorgt.

Es ist ne breite GL Stoßstange für hinten.

Allerdings has sie im lackierten Bereich nen richtig großen Riss (ca 20cm), direkt über dem Auspuff.

Frage ist nur, mit was kann ich das Reparieren? also Lackiert wird sie sowieso.

Gibt es da irgend nen speziellen Kunsstoffkleber? Kann mir da einer was empfehlen?

Danke schoneinmal für jegliche Antwort

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. April 2005 um 16:20

Gfk-Matten getränt mit epoxidharz.

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:13

danke für die antwort!

hast du schoneinmal sowas gemacht?? kannst du mir noch irgend welche tipps geben?

Den riss von vorne am besten mit klebeband oder ahnlichem fixieren, damit acuh alles so sitzt wie man das will.

die stoßstange dann von hinten mit 100-180 er anschleifen und dann wie schon erwähnt matten tränken und drauf. ich find das is aber immer ne heiden sauerei. ich würde den riss dann von hinten mit harz bestreichen und dann die matten drauf legen. auf keinen fall am harz oder gar an den glasfasermatten sparen. ich würde mal so 3 schichten anpeilen. die kannst du auch alle direkt nacheinander laminieren. dann aushärten lassen und wenn du willst von vorne noch mal spachteln und dann halt lacken ......

am 7. April 2005 um 21:20

so ähnlich, hab nur das harz genommen, ist dann nich so flexibel.

1. mit Hilfe von 2-komponenten Kleber (3m-Kleber)

2. durch Schweißen (Plastikschweißen bei ca. 300-400°C)

3. durch das sg. Handlaminerverfahren.

Zitat:

Original geschrieben von fire&ice pf

1. mit Hilfe von 2-komponenten Kleber (3m-Kleber)

2. durch Schweißen (Plastikschweißen bei ca. 300-400°C)

3. durch das sg. Handlaminerverfahren.

Na da hab ihc fragen zu ,......:

zu1: welcher kleber is denn da bitte zu empfehlen? ich hba neulich für 2k kleber 15 euronen ausgegeben und der platzt wieder. diennt also nur zum fixieren ......

zu 2: was is denn plastik schweißen? wie macht man das ? ich kann mir nur vorstellen das das ergebnis nich so berauschend ausschaut, oder ?

zu3: was is das handlaminierverfahren?

ich schwör da auf gfk. das is billig und hällt immer. (242gramm mit matten und härter 4€...) ich mach damit so viel und es passt einfach immer. hab sogar schon glas damit geklebt......

hab mir einen heckdiffusor mit 3m kleber befestigt.das war vor ca.2 jahren.bin in der zwischenzeit an einem bordstein hängen geblieben und es hat mir tatsächlich die ganze stoßstange abgerissen.also das zeug hält tierisch... ist auch wieder dran,ebenfalls 3m kleber.ist aber recht teuer.

zum kunststoffschweißen brauchst du einen regelbaren heißluftfön und schweißstäbe aus dem selben material wie die stoßstange.bei meinem 2er sind die aus polypropylen(PP). Hält ebenfalls bombig.

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:47

danke für die hilfe

@@@ DaDom

Du hast erwähnt für matten mit härter und harz nur 4Teuros bezahlt zu haben. wo bekomm ich das? In e-bay hab ich nur teureres gesehn und dann noch versand dazu! Geh ich da besser in den zubehörhandel? oder ist das zeug da eher teurer?

 

Und mal noch ne frage, vielleicht kennt sich ja einer aus...

Wollte die stoßstange dann evtl. komplett lackieren, also auch das schwarze kunststoff, was so rauh ist.

Ich hab gehört man sollte das "fillern" nun hab ich aber kein bock noch nen arsch voll geld in die stange reinzustecken. meine frage; meint ihr das bekommt man auch mit normaler auto spachtel hin?

oder ist die dafür ungeeignet?

Also gfk usw bekommst du auf jeden fall im autozubehör. da hole ich es auch immer. frag einfach nach nem kleinen polyester reperaturset...

zu den stoßstangen:

Ich bin auch gerade dran meine komplett zu lacken. ich mach aber die komplette vorarbeit, auch fillern selbst. Das prob is, das man die struktur die du schon erwähnt hast nich richtig wegschleifen kann. und spachteln is da auch nihc. das blättert wieder ab, ein freund von mir hats so erlebt. ich hba mir also elastikfiller geholt, is zwar sau teuer, aber was macht man nich alles.

Dann hab ich die struktur vorher auch versucht rauszuschleifen. 80er 180er und dann 320er. aber da stehen dann noch so kleine härchen hoch. die hab ich dann einfach überfüllert. jetzt sind die hart und die stoßstangen sind wie mit na art schmirgelpapier überzogen. jetzt heist es alles schon nass schleifen. morgen werde ich ales noch ma füllern dann nen kontrollack sprühen,den runterschleifen und dann ab zum lacker. aber eigentlich brachst du auf jeden fall noch silikonentferner und son zeug, sonst geht dir der füller evtl wieder hoch, je nachdem wie alt die stangen sind. aber es is echt ne sau arbeit.......

wenn fragen sind, hier findest du mich *gg*

Normale autospachtel würde bald rissig werden oder ganz abplatzen.Kunststoff dehnt sich bei wärme stark aus,jedenfalls mehr als jede art von spachtel.Bei mir hab ich zuerst etwas angeschliffen,dann haftvermittler und anschließend filler.wenns gut werden soll kostet es schon ein bißchen...

Themenstarteram 8. April 2005 um 14:15

achso....

na dann danke schoneinmal für die tipps!

wär zwar sau geil, so ne komplett lackierte stange, aber dann muss ich mir wohl doch was einfallen lassen.

So´n filler is bestimmt teuer! und eigentlich hab ich momentan nicht die kohle für sowas! muss mir nämlich noch ne stoßstange für vorne kaufen :-(

Mit spachtel werd ich´s aber dann nicht probieren, nach eurem abraten!

Naja, ich machs dann eh erst in einer woche oder so, weil ich am wochenende wohl keine zeit dafür finden werde. vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Wenn ich dann noch fragen habe wird der thread halt in ner woche oder so wieder ausgebuddelt :-D

Ach ja, nochwas! fällt mir gerade ein, dass beim übergang vom lackierten bereich zu diesem schwarzen plasik ja ne recht tiefe rille ist (wird wohl so um die 5mm sein???)

wird die auch gefillert? oder wie sieht das aus?

Hab die Sicke mit pp Schweißstäben zugeschweißt.Wenn du sie lackieren willst mußt du nur ein bißchen anschleifen damit Rückstände von wachs oder kunststoffpflege weg sind.

Themenstarteram 8. April 2005 um 17:58

hält der lack denn eigentlich problemlos auf dem kunststoff? oder muss ich da irgend nen speziellen kunststofflack holen? oder langt es wenn ich vorher grundiere? evtl. lass ich das mit dem fillern und alles und lackier das schwarze einfach so...

Musst auf jeden fall voher die Stoßstange mit Haftvermittler lackieren.Sonst hält der Lack nicht lange. Hab auch vorher mal meinen lackierer gefragt.sah später so aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kleber für Kunststoff/ Stoßstange