Domstrebe für Scirocco
Hallo zusammen,
würde eine Domstrebe für unseren Scirocco ein Vorteil bringen?
Besonders wenn man grössere Felgen verbaut hat oder doch nicht?
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mehr dazu sagen.
18 Antworten
Ich wuerde mal sagen dass es keinen Vorteil bringt, erst recht wenn das Fahrwerk serie ist. Schoen steilf ist die Karossieri vom Sciricco ja schon.
Ich wüsste eigentlich nicht so recht, wie man da eine Domstrebe unterbringen soll.
Schon mal in den Motorraum geschaut? 😰
es gibt aber auch teilweise domstreben die sind so verschlungen um die ganzen teile drum herum, dass sie den sinn einer domstrebe verlieren. naja aber die dummen kaufens halt trotzdem.
Für´n Rocco gibt´s meines Wissens noch gar keine.. Wollte auch eine, hab aber nix gefunden... SO ging´s auch schon einigen anderen in einem anderen Forum.. Falls es was gibt, bitte Info...
Ähnliche Themen
Die bringt dahingehend was, dass sie die Karrosseriesteifigkeit verbessert, würde ich meinen.. Insbesondere, wenn Du Deinen Rocco tiefer legst, bringst, denke ich, schon was... Durch die Domstrebe werden ja die Verwindungen bei Kurvenfahrt verringert...
Zitat:
Original geschrieben von V12-Racer
Die bringt dahingehend was, dass sie die Karrosseriesteifigkeit verbessert, würde ich meinen.. Insbesondere, wenn Du Deinen Rocco tiefer legst, bringst, denke ich, schon was... Durch die Domstrebe werden ja die Verwindungen bei Kurvenfahrt verringert...
Meiner Meinung nach würden Streben nur auf der Rennstrecke, auf der suche nach Zehntelsekunden was bringen....
Unter normalen Bedingungen ist so etwas beim Scirocco nicht erfahrbar.
IMHO hat er schon serienmäßig ein geiles Fahrwerk. Verwindungen kann ich nicht feststellen, wenn ich in diesem Zusammenhang an meinen alten G40 denke..... ;-)
aso ich hab meinen auch mit h&r federn tiefergelegt. aber ich denke trotzdem nicht das so eine stange wirklich spürbar ist in dem stadtverkehr...
in der stadt? wo willste denn da was merken?! vllt auf der nordschleife, aber sonst...
Zitat:
Original geschrieben von promailer
in der stadt? wo willste denn da was merken?! vllt auf der nordschleife, aber sonst...
eben ja das meinte ich ja nicht wirklich spürbar im stadtverkehr ist...
Zitat:
Original geschrieben von don_angelo88
eben ja das meinte ich ja nicht wirklich spürbar im stadtverkehr ist...Zitat:
Original geschrieben von promailer
Ne Domstrebe bringt doch nicht nur Vorteile auf der Rennstrecke, sie vermindert Karosserieverwindungen und ist somit auch dem Fahrkomfort zuträglich. Die Lenkgeometrie bleibt durch die erhöhte Steifigkeit erhalten, dadurch ergibt sich eine verbesserte Lenkpräzision, was wiederum eine besseres Handling mit sich bringt.
Der neue Porsche Panamera hat zum Beispiel eine Domstrebe serienmäßig und der ist bestimmt nicht für die Rennstrecke gedacht und der hat bestimmt auch ohne Domstrebe schon eine höhere Steifigkeit als der Scirocco. Weil einige behaupten, man brauchs nicht, weil der Scirocco eh schon so steif ist.
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Ne Domstrebe bringt doch nicht nur Vorteile auf der Rennstrecke, sie vermindert Karosserieverwindungen und ist somit auch dem Fahrkomfort zuträglich. Die Lenkgeometrie bleibt durch die erhöhte Steifigkeit erhalten, dadurch ergibt sich eine verbesserte Lenkpräzision, was wiederum eine besseres Handling mit sich bringt.Zitat:
Original geschrieben von don_angelo88
eben ja das meinte ich ja nicht wirklich spürbar im stadtverkehr ist...
Der neue Porsche Panamera hat zum Beispiel eine Domstrebe serienmäßig und der ist bestimmt nicht für die Rennstrecke gedacht und der hat bestimmt auch ohne Domstrebe schon eine höhere Steifigkeit als der Scirocco. Weil einige behaupten, man brauchs nicht, weil der Scirocco eh schon so steif ist.
Korrektur:
Nicht weil man's nicht braucht, sondern weil man's unter normalen Umständen nicht "erfahren" kann.
Aber andererseits, wenn man sich mit sowas besser fühlt; why not?
Jedem das seine.....
Schönen Tag noch. :-)
Gibt es hier etwas neues???
Würde vllt ne domstrebe verbaunen um mein Gewinde noch etwas zu unterstützen, da ich der meinung bin, dass der wagen in der kurve doch noch was härter liegen könnte!!
Hat jemand schon erfahrungen mit dem einbau im rocco gemacht??
gruß
Meine Domstrebe hab ich vor einem Jahr in den Rocco geschraubt. Sie ist von Wiechers und carbonummantelt. In meinem Profil ist sie auf einigen Bildern zu sehen.
Beim Einbau muss man auf der Fahrerseite ein Loch in die Spritzwand und auf der Beifahrerseite ein Loch in die Kunststoffabdeckung machen. Die Halter für DCC-Sensoren mussten noch etwas ausgeklinkt werden. Ansonsten passt es perfekt 😁