Domstrebe einbauen

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
Vorweg, bevor es wieder Ärger gibt, in der Suche habe ich nix gefunden.
Habe ne Domstrebe für vorne gekauft aber ohne Schrauben. Mir wurde gesagt einfach selbstschneidende Schrauben rein. Aber sind die stabil genug? Das "leiert" doch aus oder, wegen der vertikalkäfte? Kann man da nicht auch Schrauben mit muttern draufmachen, also erst durchbohren? Wenn ja wie lang und dick sollten sie sein?

Danke für die Hilfe

33 Antworten

@Golf Cl

Haste mal eine Nr. von diesen Nieten?
Mein Freundlicher scheint von Autos wohl nicht so den Plan zu haben... da wäre eine Teilenummer von Vorteil 😁

MfG
Thomas

Ne leider nicht, aber ich kann nachher nochmal hinfahren und sie erfragen..... so in ner std. ca.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

So habe meine Domstrebe nun drin, habe aber von meinem Freundlichen eine sehr gute und einfache Lösung bekommen.
Die habe mir so Nieten mit innengewinde gegeben,
also ich musste 10.5 mm Löcher an den dementsprechenden stellen bohren, bin zu meinem Freundlichen gefahren, die haben mir für ein bischen trinkgeld diese Nieten festgemacht. Und dann einfach die strebe drauf schrauben (M6) und das hält bombenfest. Halte das für die einfachste und beste Methode.
Ach und ich habe für acht von diesen Nieten ca. 8 euro bezahlt. Vielleicht hilft das ja jemanden bei seinem einbau.

du meint sicherlich blindnietmuttern (auch pop-muttern genannt).

das ist auch eine möglichkeit, aber das lohnt sich wirklich nur wenn man das irgendwo für kleines geld gemacht bekommt, denn so eine zange ist teuer.

aber gute idee. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

@Golf Cl

Haste mal eine Nr. von diesen Nieten?
Mein Freundlicher scheint von Autos wohl nicht so den Plan zu haben... da wäre eine Teilenummer von Vorteil 😁

MfG
Thomas

die bekommst du günstiger, wenn du sie nicht bei vw kaufst. 🙂

Ähnliche Themen

Ich meine 8€ sind nicht die Welt.
Und dann brauchste ja noch die Schwule Zange, oder geht auch ne normale?
Die habe ich nämlich😎

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

Ich meine 8€ sind nicht die Welt.
Und dann brauchste ja noch die Schwule Zange, oder geht auch ne normale?
Die habe ich nämlich😎

eine normel was? blindnietzange?

eine mutternietzange ist anders aufgebaut.

Hast du richtig verstanden.
Danke für die Info.

So die Tnr. ist N 906 48101.

Ich habe echt keine Ahnung wie die dinger heissen, aber man braucht eine Zange die man in das Gewinde der Niete reinschraubt. Und ich habe meinem freundlichen nen fünfer trinkeldgegeben und dann hat er mir die Nieten festgemacht.....

Teilenr. nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

So die Tnr. ist N 906 48101.

Ich habe echt keine Ahnung wie die dinger heissen, aber man braucht eine Zange die man in das Gewinde der Niete reinschraubt. Und ich habe meinem freundlichen nen fünfer trinkeldgegeben und dann hat er mir die Nieten festgemacht.....

ich habe doch geschrieben wie die heißen. 🙄

Hm er hat die Kiste direkt aus dem Lager geholt und dann habe ich es davon abgeschrieben, das ist 100% so wie es da gestanden hat....

Wie darf ich da eigentlich verstehen?

Sind das Nieten, in die dann M6 schrauebn reingedreht werden, oder wie?

Bilder wären cool, sonst raff ich des net so ganz!

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

Teilenr. nicht vorhanden.

geh zum karosseriebauer.

da bekommst du die blindnietmuttern (pop-muttern) und der wird dir die auch pop'pen wenn du die löcher gebohrt hast.

(für die lustigen: pop'pen != poppen)

Da habe ich 2 zur auswahl.
ich wollte ja nur mal sehen wie die genau aussehen.

Hm bilder ist schlecht, da alles schon eingebaut ist.
Das sind Nieten mit d= 10,5 mm Wclche oben ein Loch mit gewinde für eine m6 Schraube haben.
Das heisst du bohrst mit einem 10,5 mm bohrer von oben in das dohm, steckst die dinger mit dem innengwinde nach oben rein, machst die fest, stebe auflegen und festschrauben und dann freuen....:-)
Wenn dir das nicht hilft versuch ich nochmal das ganze zu Fotographieren.

Deine Antwort