ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlagerwechsel ( Muss spur danach eingestellt werden ) ?

Domlagerwechsel ( Muss spur danach eingestellt werden ) ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:28

Hallo die eine seite meines Domlagers ist locker ( man kann daran drehen und wirkt sich leider auf die lenkung auch aus ) Welche ersatz domlager sollte ich kaufen tun es auch die günstigen? Muss die Spur nach dem Wechsel auch mit eingestellt werden? Die wurde nämlich erst vor ein paar monaten eingestellt. Wirkt sich der wechsel auf die Tieferlegung aus? Ich würde das sowieso von der Werkstatt machen lassen aber ich wollte mich schon mal gerne vorher informieren :D Wieviel würde das wechseln der beiden vorderen Domlager kosten?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wichtig:

Die beiden Schrauben Federbein/Radnabe nicht lösen

Die drei Schrauben Traggelenk/Querlenker nicht lösen

Nur dann verstellt sich nichts.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Wennst nur das Domlager wechselst muss nichts eingestellt werden, es muss dazu Stoßdämpfer mit Radnabe ausgebaut werden Weill sonst verstellst sich alles.

Tieferlegung muß alles eingestellt werden.

Mfg

Hallo

Wennst nur das Domlager wechselst muss nichts eingestellt werden, es muss dazu Stoßdämpfer mit Radnabe ausgebaut werden Weill sonst verstellst sich alles.

Tieferlegung muß alles eingestellt werden.

Mfg

Wichtig:

Die beiden Schrauben Federbein/Radnabe nicht lösen

Die drei Schrauben Traggelenk/Querlenker nicht lösen

Nur dann verstellt sich nichts.

wenn es eine werkstatt macht, ist es sicher einfacher mit spureinstellen! dann geht der ausbau des federbeins viel einfacher.

...auch wenn ich das selbst mache, ist mir die "schnelle" variante lieber. bei uns ist das einstellen von spur und sturz bei den Automobilclubs (z.b. ÖAMTC) recht günstig.

gruss

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 2:50

Okay gut zu wissen. Also muss ich doch erwähnen das ich es genau so tief haben will wie davor ( wenn sich die tieferlegung ändert wäre es alles andere als gut denn ich mag wie das auto auf der Strasse aufliegt, habe ja auch noch mindestens 3-4 cm Bodenfreiheit so das ich gut über Bodenwellen/Bordsteine komme. dann muss er wohl doch nochmal zur Spureinstellung ( ist immer ein größerer aufwand da sie mit dem Fahrzeug in eine spezial Werkstatt fahren müssen )

Warum sollte sich die Tiefe ändern?

Na wegen neuem, anderem Gummi, Herstellerunterschiede vielleicht auch noch, da kann er schon bissl höher dastehen hinterher. aber bei nur 3-4 cm Bodenfreiheit eh kein Fehler !

(bestimmt so einer, der Unebenheiten immer mit Schrittgeschwindigkeit nimmt und damit den ganzen Verkehr aufhält ;-) )

Zitat:

@Rooxii schrieb am 2. Mai 2018 um 10:28:50 Uhr:

1. Welche ersatz domlager sollte ich kaufen tun es auch die günstigen?

2. Muss die Spur nach dem Wechsel auch mit eingestellt werden?

3. Wirkt sich der wechsel auf die Tieferlegung aus?

4. Ich würde das sowieso von der Werkstatt machen lassen aber ich wollte mich schon mal gerne vorher informieren :D Wieviel würde das wechseln der beiden vorderen Domlager kosten?

Mfg

1. Kaufe keine günstigen Produkte -->Taugen in der Regel nichts. Gerade bei den Domlagern welche der 3er Golf regelrecht vernichtet/verschlingt solltest du schon auf Markenware wie Lemförder oder Sachs zurückgreifen (Ich selber habe seit 3 Jahren Sachs verbaut, bisher ohne Probleme....fangen aber langsam wieder an zu knarzen. Jedoch noch alles im Grünen Bereich)

2. Nein. Normalerweise nicht.

3. Normalerweise nicht viel. Es kann sich lediglich im mm-Bereich bewegen aufgrund des Setzverhaltens vom Gummi.

4. Wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt denke ich mal so ca. 100-150€ maximal.

--> Vorher einfach mal nachfragen;)

Lass dir nichts günsties Einbauen.

Das zahlt sich meist nicht aus.

Die Werkstatt sollte wissen ob Sturz und Spur einzustellen sind.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:49

Was meint ihr welche domlager sollte ich eher holen hab hier 3 zur auswahl:

https://www.ebay.de/.../400766060308?...

 

oder doch eher die von bilstein?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_4?...

nummer 3:

https://www.pkwteile.de/skf/1363687

die von bilstein kommen mir nur etwas groß vor im gegensatz zu den alten die ich drin habe.

da ich mich nicht genug auskenne frage ich lieber nach bevor sie dann in der werkstatt nicht passen

Autoteile via Ebay oder Amazon kaufen ....

Geh auf daparto.de such sie dir da raus

Oder eben gleich zu Autoteile Teufel, partsrunner, Carondo etc..

 

Empfehlenswert Lemförder, Sachs, Monroe, Bilstein (Nicht Febi Bilstein!), SKF ist auch gut.

Wieso lässt dus nicht die Werke beschaffen, wenn du nicht das Wissen hast. Es gab sowieso verschiedene Lager, zweiteilig bei den späteren, einteilig die früheren Baujahre.

:confused: Is doch egal, ob er Lemförder jetzt über ebay-, Amazon- oder Daparto-gelistete Firmen kauft, das sind doch nur persönliche Vorlieben, am Produkt selber ändert das doch nix, höchstens am Preis !

Und selbst billige Teile sind oft sehr gut und langlebig. Bei Gummizeugs haben aber längst nicht alle Billigheimer den Dreh raus, da kann man sicherheitshalber dann schonmal zu den teureren Lemförder greifen.

Klar kannste auch da ordern. Teil X bleibt Teil von Hersteller X.

Allerdings hab ich auf die beiden Portale keinen Bock:

- Weil die Filterung bei den Portalen scheisse ist (Die Fahrzeugverwendungsliste ist für den Popo)

- Kundenservice bei den kleinen Garagenshops & Preisknallern ein Fremdwort ist. (Bring einen Gewährleistungsfall bei nem 08/15 Ebayhändler durch und dann mal bspw. beim Teufel. Wobei sowas wie ATP... die winden sich auch nur raus, ist halt auf Pfennings Kante genäht)

- I.d.R. teurer, auch "große" Shops wie ATP oder Wagner inserieren in der Bucht, bleibt aber die miese Filterung und auch zumeist ein höherer Preis wegen der Einstell- und Provisionsgebühren.

Das Lemförderlager gibts für 10 Euro und weniger. Da spart man sich doch Experimente.

Aber der TE soll erstmao rausfinden ob er einteilige Lager hat... oder Fotos hochladen. Das wird sonst nix. Modelljahr und Fgstnr nennen.... bzw. MJ ist in der FIN per Buchstabe "codiert".

Febi Bilstein definitiv NICHT. Da stimme ich den Vorpostern zu.

Ob lemförder oder SKF ist fast egal, das sollte sich nix nehmen. Wichtig, wie Rpalmer sagt, herausfinden ob ein- oder zweiteiliges Domlager benötigt wird.

Und ich bestelle auch am liebsten bei den großen Shops. Hatte beim Teufel eine falsche Bestellung aufgegeben, da lag im paket schon ein Zettel bei, wie Retouren zu handhaben sind. Paketschein von denen ausgedruckt, Paket zurück und 2 Tage später hatte ich mein Geld wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlagerwechsel ( Muss spur danach eingestellt werden ) ?