Domlagerspiel
Moinsen
War vorgestern beim TÜV.Einziger Mangel,Domlagerspiel links.Der Prüfer konnte bei ausgehobenem Fahrzeug das Federbein ca.1 cm hoch und runter bewegen.Nun meine ich aber das wäre normal,weil das bei frisch eingebauten Lagern auch so war.Der obere Teller lässt ja ein bündiges einbauen garnicht zu.Das Auto liegt ja mit den Domen auf den Gummis der Lager auf wenn es auf den Rädern steht.Der obere Teller verhindert ja lediglich,das dass fedrbein beim ausheben nicht rausfällt.Es poltert auch beim fahren nichts.Die Lager sind die verstärkten von Meyle und ca.8 Monate drinn.Was sagt ihr dazu ?
Grüße
20 Antworten
Moin,
mal eine blöde Frage: Wie hat er das getestet? Auto vorne ausgehoben und dann??? Mit einem Wagenheber unter den QL/das Federbein und da dann angehoben oder wie?
Normal sagt man doch, das wenn der Wagen auf'm Boden steht und man zwischen Federdom und dem unteren Rand von dem Deckel der oben auf der Kolbenstange sitzt, das Spiel =/> 1cm Spiel ist, dann das Domlager hin ist.
Oder aber, man hebt den Wagen vorne etwas an (nicht komplett entlasten) und versucht das Federbein oben im Federdom zu bewegen. Solange da nichts zu bewegen geht, ist doch alles gut.
LG, Frank
Ich habe mir das heute mal selbst angesehen.Das Lager scheint tatsächlich hin zu sein.Wenn es so ist wie du schreibst das kein Spiel nach oben sein darf,ist es wohl defekt.Ich hatte nur mal gelesen,das es beim 80er normal ist,wenn sich im ausgehobenem Zustand das Federbein ca.1 cm rauf und runter bewegen lässt.Neue verstärkte von Meyle sind schon bestellt.Gottseidank kann man die Dinger ja ohne Ausbau des Federbeins wechseln 🙂
Danke noch mal und
Grüße
Zitat:
Gottseidank kann man die Dinger ja ohne Ausbau des Federbeins wechseln
Wie das denn? 😕
Ich meine übrigens auch dass ein vertikales Spiel völlig normal ist. Schau dir doch die konstruktion mal an. Die Karosserie liegt auf dem Domlager auf, da ist keine feste Verbindung vorhanden. Gegen ein rausfallen gibt's diese - von Audi "Anschlag" genannte Topf/scheibe - die aus der Motorraumseite auf die Kolbenstage geschraubt wird. Zwischen Dom und diesem Anschlag ist aber gut 1cm platz.
Hebt man das Auto jetzt an, hängt das Federbein eben auf diesem Anschlag im Dom, und lässt sich entsprechend auch hoch bewegen...
Gruß ..
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Wie das denn? 😕Zitat:
Gottseidank kann man die Dinger ja ohne Ausbau des Federbeins wechseln
Vermutlich ähnlich wie beim Golf:
Wagen aufheben, Rad ab, Federspanner ansetzen und Feder komprimieren, Mutter an der Tellerauflage ab (Dämpfer mit Inbus gegenhalten), Auflage weg, geschlitzte Mutter ab, Querlenker nach unten drücken, Domlager rausholen, neues rein und wieder zusammenbauen.
Siehste hab ich doch gewusst.Ohne Spiel geht das nicht 😠 Wechsel ohne Ausbau des Federbeins geht ganz gut.Rad abnehmen,mit Federspanner die Feder spannen,Koppelstange am Stabi lösen.Dann Mutter und Nutmutter abschrauben und das Federbein nach unten drücken.Dann von unten das Domlager tauschen.Darauf achten das Der Federteller richtig richtig sitzt.Dann unter dem Tragegelenk unterbauen und ablassen.Am besten mit zwei Mann.Einer lässt ab,der andere führt das Federbein.Nutmutter und neue Mutter anschrauben,Federspanner enfernen und Koppelstange wieder anschrauben.Ich hoffe,ich habe das noch richtig im Kopf.Ist jetzt ca.8 Monate her als ich das gemacht habe.
Grüße
& da hast du das auch schon so gemacht ? 😁
hab schon oft gehört,dass das so gehen soll,mir auch schon angeschaut,ich finds aber zu usselig,sich so rum zu quälen
8 monate is aber net lang,die halten bei mir jahre & ich leg gut 30.000km im jahr zurück ?!
geht....mit ein wenig Geduld und schmalen Federspannern
Bilder beim B3 gemacht
1. Domlager (sehr!!!) kaputt
2. Lagertausch mit abgelassenem Federbein
3. neues Lager (Höhenunterschied beachten)
Habe das beim Golf 2 und beim Audi B3 gemacht.Aber mit abgeschraubter Koppelstange,weil das Federbein bei einseitigem anheben durch den Stabi immer hoch will.Oder beidseitig den Achsträger auf Böcke setzen was ich machen werde,da ich beide Domlager wechsle.
Für vorsichtige,die Bremszange auch abnehmen 😉
Das die verstärkten Meyle Lager nur 8 Monate gehalten haben,verstehe ich auch nicht.Habe zwar das serienmässige Sportfahrwerk und 15 mm Spurplatten pro Seite,aber das kann ja woh nicht soviel ausmachen.Werde es ja bei den neuen (ebenfalls verstärkte Meyle)sehen.Mir wurde gesagt,man soll die Lager gut einfetten.Das würde viel ausmachen.
Grüße
Domlagerspiel im aufgebockten Zustand ist ganz normal, wie auch schon gesagt 🙂 wollte das nur nochmal bestätigen.
Und zum Domlagerwechsel brauch ich nichtmal nen Federspanner 😉
Und zum Domlagerwechsel brauch ich nichtmal nen Federspanner 😉sondern?
Ich habe heute schon mal das kaputte Domlager rausgeholt.Kam mir in Einzelteilen entgegen.Der alte Gummi ist nur noch halb so hoch,wie der neue und das Lager ist Asche.Hatte mich vertan mit dem Wechsel.Der war beim Golf 2 der Nachbarin.Aber beim B3 geht das genauso gut ohne Federbeinausbau.Sogar die Koppelstange konnte drannbleiben.Die andere Seite wird wohl nicht besser aussehen.Werde ich morgen sehen.Hoffentlich ohne Regen.Kann z.Z.nicht ins trockene 😁
Grüße
Moin,
das alte Lager sieht aber echt bescheiden aus ... und das nach nur 8 Monaten? 😰 😕 Ist ja wahnsinn!
LG, Frank
Zitat:
Original geschrieben von ECAS
Und zum Domlagerwechsel brauch ich nichtmal nen Federspanner 😉
[/quotesondern?
Karosserie ist der Federspanner. schraubst einfach erst oben beide muttern ab und fängst dann erst an das fahrzeug anzuheben 🙂 beim zusammenbau etwas fummelig, aber wenn mans mal gemacht hat gehts so am schnellsten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hansali
Karosserie ist der Federspanner. schraubst einfach erst oben beide muttern ab und fängst dann erst an das fahrzeug anzuheben 🙂 beim zusammenbau etwas fummelig, aber wenn mans mal gemacht hat gehts so am schnellsten 🙂Zitat:
Original geschrieben von ECAS
Und zum Domlagerwechsel brauch ich nichtmal nen Federspanner 😉
[/quotesondern?
Achso, naja jeder wie er mag. Mir ginge es vllt mehr darum sowas "richtig" zu schreiben damit der Hobby-Schrauber aus der Bäckerei, der gelesen hat alles ohne möglich, dann munter alles aufschraubt und die Feder plötzlich zur Höchstform aufläuft!!! Könnte vielleicht ins Auge gehen....
Zum Thema deformierte Lager.....guggst du Bilder!