1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Domlager S3

Domlager S3

Audi S3 8V Limousine

Hallo Leute,

fahre seit 1989 Audi- Audi 80_90_A4 Avant_A6_A4 3.0_A4 2.0_A5 Sportback und jetzt habe ich mir einen neuen Audi S3 geleistet.

Neuwagen Abholung in Neckarsulm am 15.09.2015

10 Tage später am 25.09.2015 musste der S3 zum ersten mal in Werkstatt der Sim-Kartenleser war defekt und musste ausgetauscht werden.

Am 29.09.2015 14 Tage nach Neuwagen Abholung musste der S3 wieder in die Werkstatt dieses mal für 3 Tage es mussten bei einem 300 PS starken Audi S3 die hinteren Domlager ausgetauscht werden.

Du fragst du dich was kommt noch alles?

Nach langem hin und her habe ich am 13.10.2015 beim Audi Kundenberater angerufen bis jetzt noch kein Rückruf von Audi.

Was ist eure Meinung

Liebe Grüße

Netzafaustball

43 Antworten

Zitat:

@Netzafaustball schrieb am 8. November 2015 um 22:50:22 Uhr:

Hallo Leute,

fahre seit 1989 Audi- Audi 80_90_A4 Avant_A6_A4 3.0_A4 2.0_A5 Sportback und jetzt habe ich mir einen neuen Audi S3 geleistet.

10 Tage später am 25.09.2015 musste der S3 zum ersten mal in Werkstatt der Sim-Kartenleser war defekt und musste ausgetauscht werden.

Am 29.09.2015 14 Tage nach Neuwagen Abholung musste der S3 wieder in die Werkstatt dieses mal für 3 Tage es mussten bei einem 300 PS starken Audi S3 die hinteren Domlager ausgetauscht werden.

Nach langem hin und her habe ich am 13.10.2015 beim Audi Kundenberater angerufen bis jetzt noch kein Rückruf von Audi.

Was ist eure Meinung

Liebe Grüße

Netzafaustball

Pech halt, das ist meine Meinung.

Dürfen bei 300!!!PS Autos keine Teile kaputt gehen, bei einem mit 100 PS aber schon?

Natürlich ist das ärgerlich, aber sicher nicht representativ, bin mit meinem S3 mehr als zufrieden.
Ich hatte das poltern auch, nachdem ich die Staubschutzkappe gegen die Karrosserie geklebt habe ist es wesentlich weniger geworden, eigentlich nicht mehr als störend wahrzunehmen.

So hab meinen Audi S3 wieder zurückgegeben und fahre jetzt wieder mein altes Auto....jetzt wird das alles durchgecheckt.....Werkstattmeister stimmt zu das es definitive nicht normal ist - sagt aber auch das er nix machen könne wenn das Audi Werk sagt das es normal ist......

Bin gespannt wie das weitergeht......

Also bei meinem RS3 ist das Poltern weniger geworden... Ich glaube, das Fahrwerk muss sich erst setzen oder eingefahren sein. Mittlerweile stört es mich fast nicht mehr. Und ein Sportfahrwerk ist nun mal hart und macht Geräusche.

Zitat:

@TwinCam103B schrieb am 17. November 2015 um 21:04:43 Uhr:

Ok danke 🙂 hab heute meine S3 Limousine bekommen und im Dynamik Modus hör ich, wenn ich z.B. über Gullideckel oder gröbere unebene Stellen fahre, auch ein dumpfes "Pflock" von Hinten - ist aber bei Comfort zum Beispiel nicht vorhanden. Dürft denke ich generell am härteren Fahrwerk bei Dynamik liegen oder?

Bei meinem S3 Sportback bollert es auch im Comfortmodus, nur nicht so laut.

Gruß Joachim

ES SOLLTE gar nicht bollern oder poltern....ein Audi, der Premiummarke sollte so etwas nicht machen....unglaublich....

Zitat:

@reijada1 schrieb am 17. November 2015 um 21:14:50 Uhr:

Zitat:

@Netzafaustball schrieb am 8. November 2015 um 22:50:22 Uhr:

Hallo Leute,

Was ist eure Meinung

Liebe Grüße

Netzafaustball

Pech halt, das ist meine Meinung.
Dürfen bei 300!!!PS Autos keine Teile kaputt gehen, bei einem mit 100 PS aber schon?

Natürlich ist das ärgerlich, aber sicher nicht representativ, bin mit meinem S3 mehr als zufrieden.
Ich hatte das poltern auch, nachdem ich die Staubschutzkappe gegen die Karrosserie geklebt habe ist es wesentlich weniger geworden, eigentlich nicht mehr als störend wahrzunehmen.

Meine Güte, was ist denn das für eine Aussage?

Generell dürfen solche Fehler bei Premiumfahrzeugen, wie Audi seine Produkte bezeichnet, nicht auftreten. Da ist es egal, wie viel Leistung ein solches Fahrzeug hat. Mit Masse handelt es sich hier nicht um defekte Teile, sondern um schlechte Abstimmung oder mangelhafte Endkontrolle im Werk. Glück für Dich, dass Du an Deinem S3 (bisher) nichts Derartiges festgestellt hast. Die Vielzahl an Mängeln, die man hier im Forum bei nahezu neuen S3 lesen kann, lässt fast den Schluss zu, dass einer ohne Mängel ein Montagsauto sein muss...so wie Deiner ;-)

Gruß Joachim

Zitat:

@ecco308 schrieb am 18. November 2015 um 19:27:54 Uhr:

Zitat:

@TwinCam103B schrieb am 17. November 2015 um 21:04:43 Uhr:

Ok danke 🙂 hab heute meine S3 Limousine bekommen und im Dynamik Modus hör ich, wenn ich z.B. über Gullideckel oder gröbere unebene Stellen fahre, auch ein dumpfes "Pflock" von Hinten - ist aber bei Comfort zum Beispiel nicht vorhanden. Dürft denke ich generell am härteren Fahrwerk bei Dynamik liegen oder?
Bei meinem S3 Sportback bollert es auch im Comfortmodus, nur nicht so laut.
Gruß Joachim

Ich glaub man darf sich nicht alles gefallen lassen. Wir fahren ein 50.000 € Auto - da darf es bei einem 2 stelligen Kilometerstand nicht passieren das irgendwas poltert - zumindest ich akzeptiere das so nicht - vor allem will man doch mehrere Jahre mit dem Auto verbringen - wenns einem schon jetzt stört -wie soll das dann weitergehen? Also meiner ist jetzt den 2. Tag in der Werkstatt....bis dato noch keine Info bis auf das Händler, Importeur sowie Werk nach einer Lösung suchen....wenigstens etwas.

Bei mir hat man wenigstens zugegeben, dass das nicht "Stand der Technik" ist! Jetzt sollen die hinteren Dämpfer gewechselt werden. Na dann🙁

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 20. November 2015 um 07:10:02 Uhr:

Bei mir hat man wenigstens zugegeben, dass das nicht "Stand der Technik" ist! Jetzt sollen die hinteren Dämpfer gewechselt werden. Na dann🙁

Wann ist es bei dir soweit? Bei mir kommen Montag neue Lager rein.....ich hoff so dass das Poltern danach Geschichte ist 🙂

Halt uns auf dem Laufenden......

Hi TwinCam,
k.a. wann die Dämpfer wieder lieferbar sind, im Moment sind sie im Rückstand.
Drück' dir die Daumen, dass die neuen Domlager ein "durchschlagender" Erfolg sind🙂

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 23. November 2015 um 06:29:51 Uhr:

Hi TwinCam,
k.a. wann die Dämpfer wieder lieferbar sind, im Moment sind sie im Rückstand.
Drück' dir die Daumen, dass die neuen Domlager ein "durchschlagender" Erfolg sind🙂

Na, wenn die Dämpfer im Rückstand sind, ist das Problem wohl doch etwas größer? Zumindest lässt das diesen Schluss zu. Beim RS3 gibts das wohl auch vermehrt. Und bisher hab ich das nur bei den Magnetic Ride lesen können. Ohne dieses Gimmick scheint wohl alles i. O. zu sein 🙂

Soooo hab meinen S3 wieder - und er läuft und klingt genau so wie man es sich erwartet!

Getauscht wurden die hinteren Stoßdämpferaufnahmen - Lt. Werk wurde bei den neuen eine Gummimischung geändert damit die Geräusche nicht mehr auf die Karosserie übertragen warden.....ich bin kein Techniker - also sorry falls das Blödsinn ist 🙂 Gebe nur das weiter was mir die Werkstatt gesagt hat.

Jedenfalls: Das Poltern ist NICHT Stand der Technik - also akzeptiert das so auch nicht - bzw. sucht euch eine Werkstatt die das Ernst nimmt!

Zitat:

@TwinCam103B schrieb am 23. November 2015 um 11:00:38 Uhr:

Soooo hab meinen S3 wieder - und er läuft und klingt genau so wie man es sich erwartet!

Getauscht wurden die hinteren Stoßdämpferaufnahmen - Lt. Werk wurde bei den neuen eine Gummimischung geändert damit die Geräusche nicht mehr auf die Karosserie übertragen warden.....ich bin kein Techniker - also sorry falls das Blödsinn ist 🙂 Gebe nur das weiter was mir die Werkstatt gesagt hat.

Jedenfalls: Das Poltern ist NICHT Stand der Technik - also akzeptiert das so auch nicht - bzw. sucht euch eine Werkstatt die das Ernst nimmt!

Warte nur erst mal ab, ob es nicht wieder kommt! Also noch nicht zu früh freuen. Den Fall gabs nämlich schon bei einem RS3 - Domlager getauscht, alles war gut und nach >100km polterte es wieder.

Deine Antwort