Domlager Probleme

BMW 5er E34

Hey meine Liebe 🙂 habe einen 525tds touring Baujahr 95

Ich habe vor ca 2 Jahren das komplette Fahrwerk gemacht Sachs Dämpfer (super touring)plus domlager und H&R Federn 40/20 eingebaut. Alles schön und gut. Nach einem Jahr ca 8tkm poltert es hinten rechts. Ich geschaut tonnenlager neu gemacht und die „Knochen“ neu gemacht, leider keine Verbesserung. Da dachte ich mir schauste dir mal das dom hinten rechts an. Und sie da das hat sich richtig raus gearbeitet aus dem Gummi der Dämpfer.

Gut habe dann einen neues Dom eingebaut „sachs“ Dämpfer angeschaut ohne irgendwelche Auffälligkeiten wieder alles zusammen eingebaut. Und siehe da war Ruhe. Jetzt fängt es aber wieder an nach ca 6tkm aber nur wenn das Rad Einzeln einfedert hört man es poltern, Federn die zusammen hinten ein ist es ruhig.

Kann mir evtl einer sagen an was es liegen könnte ?

31 Antworten

Naja werde mir das mal anschauen die müssten leicht raus gehen wie es auf dem Bild ausschaut 🙂

Aber ich danke schon mal für eure Hilfe

Hey 🙂 da ist er wieder 🙂

So mein Domlager links ist wieder durch.
Ich weiß nicht was es noch sein kann.
Dämpfer habe ich bei meinem letzten Problem erneuert inklusive neue Scheiben für das dom. Innen und außen die Scheiben.
Jetzt eine Frage die Scheiben haben ja eine krümmung also die großen Unterlegscheiben kommen die oben auf dem domlager nach unten mit der Krümmung oder nach oben ?

Ich frage mich echt wieso das immer defekt ist. Durch die H&R Federn 20mm hinten dürfte es ja nicht kommen.

Die ersten waren Sachs die durch sind die zweiten die jetzt durch sind sind febi und jetzt kommen HD rein aber es muss ja Gründe geben. Es fängt immer schön zu schlagen an und dann schönes Klappern

Nur eine Seite?

Zeig mal wie du das verbaut hast und wie der Dom von unten und oben aussschaut.

Ja ich mache ein Bild morgen wenn ich das neu Dom
Bekomme.

Teil 2 u. 9 ist neu gekommen.
Aber Teil 9 ist ja nicht nur eine gerade Scheibe die ist ja eher gebogen also so an den Kanten etwas hoch bzw. runter gezogen. Auf deutsch gewölbt. Sieht man auf den zweiten Blick. Wie rum kommt die nicht das ich sie falsch rum
Verbaut habe.

die Frage ist wo genau es Spiel hat und da muss dann alles erneuert werden.

Die Scheibe kommt oben drauf mit der Wölbung zum Gummi.

Okay vielen Dank ich werde dann Bilder machen. Was ich gestern gesehen hat das Dom hat ja den Bolzen im Gummi wo der Dämpfer durch geschoben wird. Und der Bolzen hat sich aus dem Gummi raus gearbeitet.

Dann war Spiel drin und die Dämpferstange konnte das aufreiben.

So also spiel von Kolbenstange kann nicht sein war fest gezogen. Und wie gesagt die Dämpfer sind 1 Jahr alt .

Falsche Montage und ich glaub da fehlt auch was.

Erzähl mal bitte was fehlt da ?

Und welche Montage ist falsch ?
Würde es halt gerne wissen wollen 🙂

Du willst uns ernsthaft unterjubeln, daß diese verrotteten Domlager nur 2 Jahre alt wären?

Das Zeug ist sehr viel älter, nie getauscht. Rostig, die Papier Dichtung zerfallen, wurde nie getauscht ...

... und das Beste überhaupt: Weitsprung geübt? Der Dom ist deformiert, durchgebogen, die Bolzen stehen schief.

Muttern und Bolzen sind mindestens ein paar Jahre ungeöffnet.

Nööö, so nicht...

Also
Wenn du so was behauptest dann lass es bitte sein wenn du null Plan hast wirklich. Eh so ein dummes Kommentar lass es einfach stecken....

Klar ich schreibe es einfach so das ich es erst gemacht ist klar eh komm wirklich lass
Es stecken dein dummes Zeug was du so oft abgibst im
Forum. ....

So ich bitte dich, dich aus dem
Thema raus zuhalten danke.
Und wer Ahnung hat sieht es an den Schrauben vom
Dom das es nicht alt ist oder wo die Gummi Lage drin ist für die Feder ....

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. Januar 2021 um 09:36:15 Uhr:

Du willst uns ernsthaft unterjubeln, daß diese verrotteten Domlager nur 2 Jahre alt wären?

Das Zeug ist sehr viel älter, nie getauscht. Rostig, die Papier Dichtung zerfallen, wurde nie getauscht ...

... und das Beste überhaupt: Weitsprung geübt? Der Dom ist deformiert, durchgebogen, die Bolzen stehen schief.

Muttern und Bolzen sind mindestens ein paar Jahre ungeöffnet.

Nööö, so nicht...

Somit hast du dein einzigen verprellt der echt Plan von diesen Autos hat und das ist jetzt dein Problem!

Eins sag ich dir noch, der Teller ist falsch rum, wie der Rest eingebaut und was eingebaut war hattest du gar nicht gezeigt.

Naja komm also man hätte es doch nicht so schreiben sollen oder ? Ich lasse mir doch nicht unterstellen was nicht stimmt. Ich gebe immer mehr Leuten recht was hier abgeht. Leider früher war Hilfe und kein dumm gemache hier im Forum.

Ja der Teller war falsch rum das haben wir beide ja schon festgestellt wo ich die fragte wegen der Scheibe stellte.
So unter das Dom kommt der Teller wo der anschlagpuffer anschlägt dann kommt das Dom dann die Scheibe dann die Mutter. Wie in der Teile Liste. Und so ist das jetzt auch zusammen gebaut.

Aber wie gesagt ich lasse mir von keinem sagen das es nicht stimmt was ich schreibe da sollten manche Leute auch mal die Luft anhalten. Und wenn die Person mir nicht hilft ist das halt so 😉