ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domlager kaputt????

Domlager kaputt????

Themenstarteram 24. April 2003 um 11:29

Hi Leute folgendes:

Golf BJ 87 nur echte 68.000 km gelaufen. vl Achsgelenk hinüber ist ja soweit o.k. rechts aufgebockt dran rumgerappelt . ergebnis bewegungen des federbeins im dom. jetzt meine frage: ist das domlager kaputt? Lt "jetzt helfe ich mir selbst" soll ein gewisses Spiel bei entlasteter Achse normal sein. Hilfe??? Rollt auch sehr leise ab!

Also eigentlich kann ich mir nämlich nicht vorstellen dass ein Domlager sich kaputt steht. Bei meinem alten G2 300.000 km sind die Domalger zwar laut, aber erträglich!

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. April 2004 um 9:02

Nachdem ich nun Antriebswellengelenk und Stoßdämpfer usw gewechselt habe, entdeckte ich gestern die Ursache des Poltern / Klopfen beim Ölwechsel.

Das Poltern tritt ja bei aufeinanderfolgenden Unebenheiten der Fahrbahn auf, sowie in Rechtskurven.

Dort wo das Getriebe mit 2 Schrauben an die Getriebekonsolen geschraubt ist, ist zwischen Schraubenende und Karrosserie 2mm Platz. In Rechtskurven wirkt die Fliehkraft nach links und die Schraube hängt an der Karrosserie... dadurch vibriert es und wird über Karrosserie übertragen...

Bei unebenheiten "hüpft" das Getriebe und der Motor auf und ab/hin und her... dadurch klopft die Schraube wieder gegen die Karrosserie.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das abstellen kann? Motor ausrichten?!

...sind bei Dir vielleicht die Schrauben falschrum drin?

zum Längsträger zeigen normalerweise die Schraubenköpfe und dann hast Du ca. 1cm Luft.

Bei mir hatte auch einer der Vorbesitzer die Schrauben falschrum eingebaut, durch das über die Mutter überstehende Gewinde verringert sich der Abstand auf ca. 2-3mm dann kommt es nartülich zum Kontakt bei Kurven und Huckeln.

Ja! Das ist möglich. Ist dann aber mein eigenes Säumnis nach dem Kupplungswechsel...

Vielleicht bekomm ich die Schrauben im eingebauten Zustand rausgeschraubt.

Danke für den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen