ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlager/Federbeinlager ohne Komplettausbau wechseln und Bremsleitungen erneuern

Domlager/Federbeinlager ohne Komplettausbau wechseln und Bremsleitungen erneuern

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:18

Hi,

ich habe da zwei Anliegen.

Ich habe mal einen Thread gelesen, das man die Dom- bzw. Federbeinlager vorne wechseln kann ohne die Federbeine komplett ausbauen zu müssen. Finde diesen Threat aber leider nicht mehr. Wenn jemand den Link noch findet, bzw. dieses kurz erklären kann, schreibt mir das bitte. Ich würde mir gerne das Spur-/Sturzeinstellen sparen. Ach ja, habe ein 60/40 Fahrwerk (TA-Technix) drinnen, falls das von Bedeutung sein sollte.

Desweiteren wollte ich mal fragen was es etwa kostet die Bremsleitungen zu erneuern? Bei mir müssen die nach hinten verlaufen, beide neu werden.

Ich denkmal das mit den Domlagern bekomme ich hin, aber an die Bremsleitung trau ich mich nicht ran, wegen Bremsenentlüften.

Ich habe im März TÜV und würde diese beiden sachen gerne vorher erledigen (lassen).

Greets Heiko

Beste Antwort im Thema

Es geht auch ohne Federspanner, ist dann aber etwas umständlicher wenn man alleine ist.

Entweder mit Hebebühne oder Wagenheber anheben. wenn er unten ist, kann man die muttern lösen, aufbocken und man kommt am domlager ran... altes raus, neues rein. etwas fummelarbeit aber es geht... und dann wieder ablassen... wobei das einfädeln wenn man alleine is lustig wird... ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

also des federbein muss trotzdem raus, einzigste was du machen kannst ist komplett mit radlagergehäuse ausbauen.

dann werden nämlich die 2 schrauben des dämpfers nicht gelöst.

mfg

Ich würde die beiden Schrauben am Stoßstämpfer rausnehmen und später die Spur neu einstellen lassen. Das Radlagergehäuse vom Querlenker/Traggelenk zu lösen kann sooooooooooooooooo aufwändig werden, wenn der Rost gut zugeschlagen hat.

Ansonsten mal Querlenkerlager etc. checken. Wenn die eh rausmüssen, dann musste halt da durch und kannst die Schrauben vom Stoßdämpfer getrost drinlassen.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:33

HI,

danke erstmal für euere Antworten. Also Querlenkerlager sind noch gut. Aber da das Auto Bj 92 ist und ich nur noch die zwei Jahre TÜV will soll der aufwand so gering wie möglich werden. Dachte mal gelesen zu haben, das man das im "Radhaus" soweit zerlegen kann das man da hin kommt, aber das kann auch beim Golf 2 gewesen sein. naja, mal schauen, werd dann halt ne Markierung machen und versuchen diese wieder so gut wie möglich zu treffen, damit ich dann beim Einstellen so wenig aufwand wie möglich verursache.

Ist sowieso einfacher das "Federbein" zu zerlegen wenn es im Scharubstock ist.

Schon mal danke.

Greets Heiko

also meiner ist auch bj. 1992, und alles lief pefekt :)

mfg

am 7. Januar 2011 um 23:16

du hast schon recht, kann mich erinnern, sowas in einen faden hier auch gelesen zu haben.

Wenn man die federn gscheit zusammen spannt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man das domlager raus, und wieder rein bekommt, ohne den stoßdämpfer abschrauben zu mnüssen. vlt hift es auch den stabi abzuschrauben, dann ist der querlenker freier beweglich.

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg

am 8. Januar 2011 um 0:34

Funktioniert beim Golf 3 ohne Probleme. Federspanner auf "Anschlag" zusammen und dann oben durch den Dom die Muttern lösen. Domlager aus dem Radhaus herrausnehmen und das neue wieder raufstecken. Anschrauben und fertig.

Es geht auch ohne Federspanner, ist dann aber etwas umständlicher wenn man alleine ist.

Entweder mit Hebebühne oder Wagenheber anheben. wenn er unten ist, kann man die muttern lösen, aufbocken und man kommt am domlager ran... altes raus, neues rein. etwas fummelarbeit aber es geht... und dann wieder ablassen... wobei das einfädeln wenn man alleine is lustig wird... ;)

am 8. Januar 2011 um 2:19

Wie schafft man denn das ohne die Feder zu lösen ? Was du meinst ist bestimmt nur das Gummilager. Er will/muss aber das Domlager (das Kugellager) wechseln. Das ist verschraubt mit dem Federbein. Deswegen muss er die Feder spannen. Wenn er es so löst, dann fliegt ihm das alles um die Ohren.

gefährliche Sache das ist. Besser er es auf die normale Variante macht :D

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

Wie schafft man denn das ohne die Feder zu lösen ? Was du meinst ist bestimmt nur das Gummilager. Er will/muss aber das Domlager (das Kugellager) wechseln. Das ist verschraubt mit dem Federbein. Deswegen muss er die Feder spannen. Wenn er es so löst, dann fliegt ihm das alles um die Ohren.

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Wenn das Fahrzeug steht, sind die Federn gespannt.

Löst man nun sämtlichen Schrauben, sprich die Hauptmutter und die Hutmutter und bockt ihn dann auf, entspannt sich die Feder von ganz alleine und nicht mit einem Ruck...

Umgekehrt genauso...

Fahrzeug ablassen und Feder spannt sich wieder und man kann alles wieder zusammen schrauben...

Problem dabei ist nur das einfädeln in den Dom...

Haben das schon per Hebebühne gemacht und auch mit dem Wagenheber...

Gerade bei kürzeren Federn ist es noch einfacher als bei Standardfedern...

Es ist sicher nicht die beste Lösung, aber die einzige um nich wieder zur Achsvermessung zu müssen...

Mit Federspannern im eingebautem Zustand hab ich bis dato immer probleme gehabt.

Das Federbein ansich, baut man ja auch ohne Federspanner aus, die kommen ja erst zum Einsatz wenn man das Domlager vom Federbein löst, welches ja normalerweise extra durch eine Hutmutter mit dem Stoßdämpfer verbunden ist...

die Hutmutter im eingebauten Zustand zu lösen kann aber schon kniffelig sein wenn man keinen Schlagschrauber hat.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die Hutmutter im eingebauten Zustand zu lösen kann aber schon kniffelig sein wenn man keinen Schlagschrauber hat.

Wenn man die schöne geschlitze hat und nicht die Spezielle Nuss dazu, dann kann es kniffelig werden...

Bis jetzt haben wir es aber immer hinbekommen... Es ist fummelig aber es geht...

Jeder kann es natürlich so machen wie er will... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

 

.... sprich die Hauptmutter und die Hutmutter und .....

Moin!

Nur mal kurz zur Info: Das ist keine Hutmutter, sondern Nutmutter.

Gruß,

Zwackelmann.

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

 

Moin!

Nur mal kurz zur Info: Das ist keine Hutmutter, sondern Nutmutter.

Gruß,

Zwackelmann.

Besserwisser :D:D

Je nach Bj gibts die eh nicht mehr, glaub ab ende '95 oder so hat die nen 18er Kopf (oder 21?) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlager/Federbeinlager ohne Komplettausbau wechseln und Bremsleitungen erneuern