ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Domlager / Federbeine defekt!?

Domlager / Federbeine defekt!?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:31

Hallo in die Runde,

nach gerade einmal 1 1/2 Jahren und 17.800 km Laufleistung haben sich entweder die "Domlager bzw. Federbeine" verabschiedet.

Symptome:

Von einem auf den anderen Tag machte sich ein starkes "knarren" beim Beschleunigen, Einbremsen und bei Unebenheiten bemerkbar, welches man sogar bis in die Karosserie wahr nimmt. Im ersten Versuch hat man bei SEAT die Domlager geschmiert, Effekt gleich null. Nun habe ich am 20./21.10. einen Termin bei SEAT in der Werkstatt und es werden die Federbeine auseinander genommen und Ursachenforschung betrieben.

Der Leihwagen wird mir in Rechnung gestellt, die Reparatur übernimmt SEAT (so die Aussage)!

Schauen wir mal, was dabei heraus kommt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind die Domlager. Federbeine wurden bei mir vorne beide schon getauscht und das Domlager nun schon das dritte Mal. Die jetzigen Domlager sind aber wohl von einem anderen Hersteller und machen keine Probleme mehr. Die wurden bei mir nach 48.000 Problemkilometern eingebaut.

Das mit dem kostenpflichtigen Mietwagen würde ich mir nicht gefallen lassen. Das hab ich so auch noch nirgends erlebt in einem Garantiefall.

Zitat:

@MaxK. schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:01:27 Uhr:

Das mit dem kostenpflichtigen Mietwagen würde ich mir nicht gefallen lassen. Das hab ich so auch noch nirgends erlebt in einem Garantiefall.

..genau...es gibt doch eine Mobilitätsgarantie!

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:31

Muss man eine Mobilitätsgarantie nicht getrennt beim Kauf abschließen? Da muss ich doch glatt einmal in meinen Unterlagen kramen!

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:24:57 Uhr:

Zitat:

@MaxK. schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:01:27 Uhr:

Das mit dem kostenpflichtigen Mietwagen würde ich mir nicht gefallen lassen. Das hab ich so auch noch nirgends erlebt in einem Garantiefall.

..genau...es gibt doch eine Mobilitätsgarantie!

Die greift aber nur, wenn man abgeschleppt wird. Wenn du selbst zum Händler kommst, dann geht das nicht über die Mobilitätsgarantie.

Aber wie gesagt. Jeder Händler gibt den Mietwagen eigentlich kostenlos raus im Garantiefall. Oder einfach mal mit dem Verkäufer reden ;)

Zitat:

@Mischa2012 schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:31:30 Uhr:

Muss man eine Mobilitätsgarantie nicht getrennt beim Kauf abschließen? Da muss ich doch glatt einmal in meinen Unterlagen kramen!

Nein, die hat jeder Neuwagen und sie bleibt so lange erhalten, wie man das Auto zu einer Herstellerwerkstatt zur Inspektion bringt.

...als ich den Leon meiner Frau wegen Marderbiss und Einbau einer Marderbox zum Seat-Händler gebracht habe, wurde ich ungefragt auf die Mobilitätsgarantie hingewiesen und erhielt einen kostenlosen Ersatzwagen..da war nix mit Panne, Liegengeblieben oder Abschleppen als Voraussetzung...

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:36:40 Uhr:

...als ich den Leon meiner Frau wegen Marderbiss und Einbau einer Marderbox zum Seat-Händler gebracht habe, wurde ich ungefragt auf die Mobilitätsgarantie hingewiesen und erhielt einen kostenlosen Ersatzwagen..da war nix mit Panne, Liegengeblieben oder Abschleppen als Voraussetzung...

Dann hast du Glück gehabt, bzw. der Händler hat anders abgerechnet mit Seat bzw. eher deiner Versicherung, als er es dir gesagt hat. Denn gerade ein Maderbiss hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Garantien zu tun. Das ist ein Versicherungsfall von dir.

Mobilitätsgarantie ist immer an ein „Liegenbleiben“ und Abschleppen gebunden, außer es kann dir vor Ort geholfen werden (Tank leer, Reifen platt etc.).

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:09

Hallo in die Runde,

da muss ich doch glatt einen weiteren Beitrag zum Thema Domlager schreiben. Ich bringe heute meinen Arona zur ersten Inspektion nach 2 Jahren. Inspektion mit Ölwechsel und Pollenfilter sowie Leihwagen ca. 390 € (stolzer Preis)! Aber der Knaller kommt jetzt: ich habe den Service - Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass das Knarzen wieder da ist. Nach einer kurzen Probefahrt werde ich darauf hingewiesen, dass es wieder an den Domlagern liegen könnte, man der Sache wieder einmal auf den Grund gehen würde und es auf Garantie läuft.

Eben kam der Anruf:

Es handelt sich um beidseits abgerissene Buchsen der Querlenker!!!!!!

Das Fahrzeug hat 18.300 km runter, ich fahre keine Safari - Strecken und dann so etwas. Das kann es doch nicht sein. Wird da nur billiger Schrott verbaut?

Ich denke, das war es für mich in Sachen Seat. War ein Versuch. Ich werde mich wohl nach einem anderen Fahrzeug umsehen!

Hat auch nichts mit Safari zu tun. Es liegt an den Umwelteinflüssen, da wird das Gummi spröde mit der zeit. Dieses problem wirst du bei den meistern anderen herstellern auch haben. Selbst Audi, Honda, Ford (vor allem der Ecosport" haben diese Probleme. Ärgerlich, aber gerade bei solchen Sachen sieht man, dass eine Garantieverlängerung ein guter Kostenstopper sein kann. Dennoch natürlich ärgerlich wenn man kaum gefahren ist und sowas einem passiert. weiterhin gute Fahrt

@Eabool da muss ich dir wieder sprechen.

Umwelteinflüsse mag sein aber nicht nach 18000 km.

Mein alter Golf 6 hatte 380000 km runter u da waren die ersten Lager noch drin.

 

Das Problem es wird immer billiger gebaut ( Material ).

 

So ein Domlagers Gummi hat nicht nach 18000 km kaputt zu gehen oder wie bei mir nach 9 Monaten außer man fährt wie sonst was.

 

Lg

Mischa195, dein Auto müsste noch Gewährleistung haben und daher ohne Kosten instandgesetzt werden. Oder sehe ich das falsch? Falls ja gibt es noch die Kulanz (nach Antrag).

Wir alle wissen wie ein Querlenker aussieht. Wie ist das möglich, dass eine Buchse komplett abreißt und dann noch auf beiden Seiten? MMn ist das 100% Materialermüdung = Gewährleistung. Denn die Symptome und damit die Ursache, traten ja schon im Oktober zu Tage.

Falls du Verkehrsrechtschutz hast, ggf. einen guten Fachanwalt einschalten.

Zitat:

@Ohiokus schrieb am 27. Januar 2021 um 10:10:48 Uhr:

Mischa195, dein Auto müsste noch Gewährleistung haben und daher ohne Kosten instandgesetzt werden. Oder sehe ich das falsch? Falls ja gibt es noch die Kulanz (nach Antrag).

Wir alle wissen wie ein Querlenker aussieht. Wie ist das möglich, dass eine Buchse komplett abreißt und dann noch auf beiden Seiten? MMn ist das 100% Materialermüdung = Gewährleistung. Denn die Symptome und damit die Ursache, traten ja schon im Oktober zu Tage.

Falls du Verkehrsrechtschutz hast, ggf. einen guten Fachanwalt einschalten.

Er schrieb doch im ersten Beitrag das er nur den Leihwagen zahlen muss, alles andere übernimmt Seat.

@Ohiokus ja klar ging alles über Garantie gar keine Frage.

 

Es ging ja aber darum das es dennoch nicht normal ist.

Mein Arona hat im ersten halben Jahr 6 Defekte gehabt und es nervt einfach immer das Auto abgeben zu müssen.

 

Ich sagte ja zu billig gebaut das machen andere besser .

 

Lg

hallole... meine domlager wurden auch schon getauscht,,,nach grob 11500 tkm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Domlager / Federbeine defekt!?