Domlager Defekt
Hallo Loide,
heute ist mir an meinem Wagen aufgefallen das die Vorderäder nicht gleich stehen im sturz. Das linke Rad steht von oben gesehen, höhe obere radlauf mitte weiter nach inner als beim rechten rad. Eigentlich deutlich zu sehen. Habe dann die Haube aufgemacht und das elend gesehen.
Bild 1 zeigt die schiefstellung des linken Anschlagtellers. Rechts ist das Bild leider nichts geworden, der Anschlagteller steht aber normal und gerade.
Habe dann einen Federbruch vermutet, bild 2 linke Feder, Bild 3 rechte Feder. Ich denke mal es ist nicht eindeutig ob ein Federbruch vorliegt oder nicht.
Das was mich stört ist diese schiefstellung des Anschlagtellers. Defekte Domlager habe ich schon oft genug gesehen, aber nicht im bezug auf schiefstellung.
Eventuell der Federteller gebrochen ???
Gruß
Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
mitschreiben darfst du aber nicht halb durchdenken und dann als gottesweisheit andere dinge die nicht in deinem Entscheidungsorizont liegen ausschließen 😁
Hatte mit den Domlagern anfangs genug Probleme gehabt und habe mich mit der Thematik befasst ... daher schreibe ich schon von Sachen wo ich weiß was ich schreibe.
Hatte in dem anderen Fred schon viel eher auf ein verklemmtes Lager hingewiesen bis Du dann auf den Dreh kamst.
Evtl schaust Du Dir das nochmal genau an und überlegst Dir wo dort was genau dreht und drehen muß ... wo ein Lager aufliegt und verschraubt wird und welche Teile frei beweglich bleiben müssen ... evtl ist auch Dein Horizont nicht unendlich.
Schönes WE
Gruß Ronny
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
a ja kann davon kommen Sturz ändert sich durch Spiel im Ballen dom zum Federbein
b kann auch sein das die Verschraubung federbein Achsschenkel sich gelöst hat = Sturz daneben
c Querlenker und Achse hat einen auf die zwölf bekommen = Nachlauf und Sturz daneben
d Traggelenk am Arsch = Sturz daneben
e Achse querlenker aufnahme vorne vorders querlenker lager in Auflösungserscheinung
f Ta am Arsch
zu a wenn dein sturz am betreffenden Rad negativ ist wie auf dem Bild gezeigt anhand der stellung des dämpfers nur möglich wenn die lageraufnahme aus dem ballen innseite gerissen ist
b das wahrscheinlichste schließt du aus solltest aber mal kontrolieren ob es sich dennoch nicht verstellt hat auch wenn es wie du sagst fest ist passiert das wenn man die normalen schrauben benutzt und keine exenter das sich der sturz durch harte Schläge auch schon mal verstellen kann
C du hast Querlenker getauscht Frage wie hast du das Traggelenk gelößt und wie wieder montiert
E schließt du aus
also zuerst mal B kontrolieren
zu c steht ja weiteroben was
Zitat:
...Da das Federbein der längere Hebelarm ist...
Denkfehler gehabt, muß das Rad ja mit dem gesamten Durchmesser sehen. 😰
Eric, was macht eigentlich Dein Blutdruck... 😕
blutdruck hatta nich 😁
Sodele, den Querlenker habe ich am oberen teil des Traggelenks gelöst, sicherungsbolzen raus und vom Radlagergehäuse getrennt, wie immer, 😁. Die unteren 3 schrauben des Traggelenkes habe ich nicht mal berührt weil dort sturz oder spreizung eingestellt wird und zum auswechseln des Lagers nicht relevant sind.
Ich lasse mich gerne belehren, wäre mir aber neu das nach auswechseln der Querlenkerbuchsen den Sturz neu einstellen zu lassen. Es sein denn man nimmt das Traggelenk mit raus, 😁
B-F ist absolut auszuschließen. Die tendenz geht zu A, meiner meinung nach.
Irgendwo anfangs habe ich geschrieben habe das ich letzte Woche das Getriebe gewechselt habe. Das Fahrzeug stand 3 Tage aufgebockt weil ich auf Teile warten musste. Vermutlich hat sich beim ablassen das Domlager nicht richtig wieder in die aufnahme gesetzt. Vielleicht verkanntet, gequollen oder was weiß ich.
Ich werde Montag die anschlagteller entfernen und mir die Domlager ansehen, vielleicht sind die wirklich hinne, wenn nicht sehen wir weiter, 😁
Bis dahin ein schönes und erholsames und entspanntes Wochenende, 😉 und danke für eure Antworten.
Gruß
Micha