1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Domlager defekt?

Domlager defekt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. April 2011 um 15:33

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache für ein gelegentliches Poltern in der Vorderachse. Der linke Spurstangenkopf war zwar kaputt, aber nicht die Ursache des Geräuschs.

Ich finde, die Domlager sehen eigenartig aus, habe aber auch schon gehört, dass das so völlig normal sei.

Also hier Bilder und die Bitte um Meinungsäußerungen dazu ...

Danke,

Martin

Domlagerr
Beste Antwort im Thema
am 11. April 2011 um 16:08

Das runde Gummiding oben drauf ist nur ein Gummiteller. Das Gummiding in diesem Spalt ist das Federlager (Gummi). Der metallische Ring (auch Kugellager genannt) ist das Federbeinlager (Metall) was mit den drei Schrauben verschraubt ist. Im Federlager (Gummi) sitzt die Feder, nur ersichtlich im Radhaus.

Das Federbeinlager (Metall) geht eigentlich nicht kaputt. Und wenn dann weil du 220.000km runter hast. Das Gummilager in diesem Spalt darf nicht eingerissen sein. Wenn also in diesem Spalt der Gummi umlaufend glatt ist, scheint es in Ordnung. Es kann sein, dass sie langsam den Geist aufgeben und weich werden, dann setzt der anfangs erwähnte obere Gummiteller auf das Kugellager auf. Ich habe aber noch nicht ergründen können ob das so sein soll oder das Poltern auslöst.

Teilweises Poltern kommt in erster Linie von den Koppelstangen. Einfach mal zwei preiswerte kaufen und schnell mal eben einbauen. Wenn das Poltern weg ist, war es das. Die Dinger kosten 25€.

Bei mir polterts auch wieder. Dabei sind die teuren Meyle Koppelstangen gerade mal ein halbes Jahr alt. Hoffe nicht, dass es die sind.

17 weitere Antworten