ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic RML 8330 im Gasbetrieb

Dometic RML 8330 im Gasbetrieb

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:15

Wie verhält sich euer Dometic RML 8330 Kühlschrank im Gasbetrieb?

Und zwar wenn viel Wind (>5 bft) auf das Lüftungsgitter bläst. Bei meinem ist es so das es häufiger passiert das die kleine Standby Flamme ausgepustet wird. Der großen Flamme macht der Wind nichts aus. Auch schon mal so etwas erlebt?

Welcher Lösungansatz wäre möglich?

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:25

Okay

Aber der Wind kommt ja bekanntlich nicht nur aus einer Richtung. Und den Wohnwagen mit Vorzelt drehen ist auch nicht so einfach.

Gruß Volker

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 21:09

Ich habe nichts verändert.

Das Alu-Blech ist auch fest. Somit denke ich alles Original.

Eine Anfrage an Dometic habe ich gestellt. Aber leider noch keine Antwort bekommen.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Juli 2019 um 23:09:14 Uhr:

Ich habe nichts verändert.

Glaube ich dir, aber nicht destotrotz ist meine Abdeckung kompletter und deshalb scheinbar wirksamer.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:28

Hier mal ein Foto von meinem Gasbrenner.

Ich/ wir haben den Wohnwagen neu gekauft. Ist den bei euch bei diesem Typ von Kühlschrank noch ein "Abschirmblech" vor Brenner montiert?

Mein Gasbrenner sieht Eins zu Eins so aus wie die Abbildungen von Dometic.

Gruß Volker

20190725-142149

Zitat:

@roomster5 schrieb am 25. Juli 2019 um 14:28:49 Uhr:

Ist denn bei euch bei diesem Typ von Kühlschrank noch ein "Abschirmblech" vor Brenner montiert?

Bei mir ist eine deutlich größere Abdeckung dran, die über die Gasleitung, bis zur Schrankrückwand und bis zum Schornstein hoch reicht.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:28

Gleicher Kühlschrank?

Wenn ja.

Vielleicht ein Foto möglich?

Danke

Gruß Volker

am 27. Juli 2019 um 18:41

Bei meinem Wohnmobil sah es genauso wie auf dem Bild aus. Die Flamme ging nie durch Wind aus. Bin auch hin und wieder mit Kuehlschrank auf Gasbetrieb gefahren. War nie ein Problem. Ich denke deine Flamme ist nicht korrekt. Vielleicht die Duese nichtmehr ganz ok

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:13

Dieses Problem habe ich eigentlich seit dem ersten Tag.

Ist mir jetzt im Urlaub so richtig aufgefallen. Weil wir nur mit Solarstrom stehen und der Kühlschrank nur auf Gas betrieben wird. So lange der Wind nicht stark auf das Gitter bläst ist alles in Ordnung. Die Flammen brennen beide wirklich perfekt. Absolut russfrei und gleichmäßig Flammenform.

Schade das ich keine Antwort von Dometic bekommen habe.

Gruß Volker

am 27. Juli 2019 um 19:32

Kannst du mal ein Bild von den Flammen machen?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:52

Hier bitte.

Kleine Flamme

Große Flamme

Alles Perfekt bis der starke Wind die Flamme ausbläst.

Gruß Volker

20190727-213840
1
am 27. Juli 2019 um 19:58

Laesst sich das Blech hoeher setzen so das dieses Langloch an der Flamme zu ist?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:59

Nein das ist nicht möglich.

Gruß Volker

am 27. Juli 2019 um 20:09

Das Loch stoert mich. Normalerweise ist das Blech Dicht vor der Flamme.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:16

Genau so sehen auch die Fotos vom Brenner von Dometic aus. Scheint alles Original aus.

Gruß Volker

Nimm einfach mal den Blechdeckel von einer eckigen Fischdose, schneide ihn mit einer Blechschere zurecht, biege ihn als Ecke und stell den probehalber davor. Luft bekommt die Flamme trotzdem. Wenn das funktioniert, einfach nochmal eine Blechecke ordentlich anfertigen und am Holz verschrauben.

Bei mir ist ein großes Blech original über Eck geschraubt, wenn das entfernt ist, sieht man das kleine um die Düse.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:36

Was für ein "Blech" ich benötige habe ich schon ausprobiert. Nur wollte ich ja gerne wissen ob bei mir etwas vergessen worden ist. Da sich Dometic nicht meldet werde ich bei Fendt einmal Anfragen. Ist doch aber irgendwie dumm du bekommst einen neuen Wohnwagen geliefert der gar nicht prozentig funktioniert.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic RML 8330 im Gasbetrieb