ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic RML 8330 im Gasbetrieb

Dometic RML 8330 im Gasbetrieb

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:15

Wie verhält sich euer Dometic RML 8330 Kühlschrank im Gasbetrieb?

Und zwar wenn viel Wind (>5 bft) auf das Lüftungsgitter bläst. Bei meinem ist es so das es häufiger passiert das die kleine Standby Flamme ausgepustet wird. Der großen Flamme macht der Wind nichts aus. Auch schon mal so etwas erlebt?

Welcher Lösungansatz wäre möglich?

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:25

Okay

Aber der Wind kommt ja bekanntlich nicht nur aus einer Richtung. Und den Wohnwagen mit Vorzelt drehen ist auch nicht so einfach.

Gruß Volker

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das Problem hatte ich noch nicht. Liegt wohl daran das ich vor dem Abstellen prüfe woher der Wind kommt.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:25

Okay

Aber der Wind kommt ja bekanntlich nicht nur aus einer Richtung. Und den Wohnwagen mit Vorzelt drehen ist auch nicht so einfach.

Gruß Volker

dann mach das vorzelt zu oder gib winterabdeckungen unten drauf.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 23. Juli 2019 um 23:35:37 Uhr:

....oder gib winterabdeckungen unten drauf.

Auch wenn ich einen anderen Kühlschrank habe: auf der Winterabdeckung steht drauf "nur im 220V-Betrieb verwenden!"

Warum nur?^^

Evtl. ist die Düse nicht mehr die Beste.

Der Brenner ist doch von einem Schutzblech umschlossen.

Möglicherweise ist das (aus welchen Gründen auch immer) verrutscht/gar nicht vorhanden.

 

Ich würde mal das Lüftungsgitter abbauen und mir das anschauen. Sollte das Schutzblech korrekt sitzen, würde ich von innen das Lüftungsgitter partiell dort dicht machen (z. B. ein Stück Alublech), wo dahinter der Brenner sitzt. Damit sollte der Windzug verhindert werden können.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 6:20

Bei meinem Fendt Wohnwagen ist der Kühlschrank nicht zur Vorzeltseite eingebaut. Sondern zur entgegengesetzten Seite. Der Kühlschrank funktioniert perfekt. Die Flammen brennen beide perfekt. Nur wird die kleine Standby Flamme ein Opfer des starken Windes. Und falls nicht bekannt der Brenner in diesem Kühlschrank arbeitet anders. Brenner große Flamme an bis die Temperatur erreicht wird dann die Umschaltung auf die Standby Flamme dann wieder große Flamme ein usw.

Gruß Volker

Siehe meinen Post von 6:17 Uhr. :)

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:22

Ja so etwas ähnliches habe ich auch gemacht.

Nur wollte ich auch gerne wissen ob andere Personen mit diesem Kühlschrank die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Volker

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 24. Juli 2019 um 05:21:29 Uhr:

Auch wenn ich einen anderen Kühlschrank habe: auf der Winterabdeckung steht drauf "nur im 220V-Betrieb verwenden!"

Warum nur?^^

weils bei deinem eben so ist, bei meinem nicht.

https://vvcap.com/img/gPxcqUm2U.png

Wie bereits geschrieben, vermute ich ein Düsenproblem.

Wie alt ist der Kühlschrank und wie oft wurde der benutzt.

Ich kenne das von der Gasheizung im Haus, nach 10 Jahren ist der Zündbrenner erneuerungsbedürftig, weil sich die Düse zusetzt. Manche versuchen zwar die Düse zu reinigen, das funktioniert aber nicht wirklich gut.

Dass die Flamme durch Wind ausgeblasen wird, habe ich bei meinen Eribas noch nicht erlebt, wohl muss der Bereich samt Abgaskamin gelegentlich gereinigt werden.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Juli 2019 um 08:20:25 Uhr:

Die Flammen brennen beide perfekt.

Beide Flammen? Es gibt doch nur eine, allerdings unterschiedlich groß. Aber woher weißt du das? Das kann man doch gar nicht sehen, ohne die Abdeckung abzumachen. Also fehlt bei dir diese Abdeckung oder?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 15:05

In der Alu-Abdeckung ist eine kleine Aussparung.

Man kann prima die Flamme bei Dunkelheit sehen. Auch wenn das Gitter noch montiert ist.

Gruß Volker

Bei meinen bisherigen drei WoWa war da aber eine Abdeckung drüber, welche die Flamme, bzw. den Brenner komplett abgedeckt hat. Anscheinend ging meine Flamme deswegen nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic RML 8330 im Gasbetrieb