ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche Dometic Dachklima ab Werk (HOBBY)

Welche Dometic Dachklima ab Werk (HOBBY)

Hallo zusammen,

wir haben uns ende letzten Jahres einen Hobby Premium 495 UL mit einigen Extras bestellt. Unter Anderem auch eine Dachklimaanlage von Dometic aus der Zubehörliste von Hobby. Jetzt allerdings habe ich gelesen, dass es verschieden große Modelle gibt, die abhängig von der Aufbaulänge zum Einsatz kommen. Nun bin ich aber doch etwas stutzig, da es in der Preisliste von Hobby nur einen Preis für alle Wohnwagentypen gibt. Kann mir hier jemand sagen, welche Dometic bei Hobby ab Werk verbaut wird?

Ich habe nämlich Angst, dass die eine unter-dimensionierte Klimaanlage verbauen, wo nur ein laues Lüftchen aus den Schlitzen dringt:D

Danke und Gruß, fasy

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Fasy,

ich würde dir vorschlagen den Händler zu kontaktieren! Ein Anruf bringt Gewissheit! Ansonsten ruf direkt bei Hobby an! Auch Die sollten dir helfen können!

Entweder hier antwortet ein Hobby-Händler, oder jemand hat die Glaskugel rausgeholt! Warum sollen wir hier spekulieren, wenn du die Sache mit einem Anruf klären kannst?

Die Homepage gibt ja außer dem Hersteller der Klimaanlage gar nichts her!

Von der Länge des Wohnwagens sollte es aber nicht die Kleinste sein, die reicht nur bis ca. 5m Fahrzeuglänge!

 

Gruß Arnd

Hallo Fasy,

hab mir mal die Hobby Seite angeschaut. Tolles Teil.

Du schreibst

Zitat:

wir haben uns ende letzten Jahres einen Hobby Premium 495 UL mit einigen Extras bestellt. Unter Anderem auch eine Dachklimaanlage von Dometic aus der Zubehörliste.

Aber was ich auf der Website gefunden habe:

Zitat:

Berechnung der Zuladung*:

Techn. zulässige Gesamtmasse:1.750 kg

Masse im fahrbereiten Zustand:- 1.400 kg

Mindestnutzlast:- 104 kg

Masse Sonderzubehör:- 228 kg

Zuladung: 18 kg

* In die Mindestnutzlast werden Gegenstände eingerechnet, die die Benutzer im Caravan mitführen können und die nicht in der Masse im fahrbereiten Zustand oder im Sonderzubehör enthalten sind (z. B. Kleidung, Toiletten- und Küchenausstattung, Lebensmittel, Campingausrüstung, Spielzeug, Haustiere).

Ist das nicht ein bisschen wenig Zuladung, trotz Auflastung auf 1750 kg zGG.

Normalerweise müsste es eine FreshJet 2200 sein.

Kannst du aber leicht herausfinden:

Strom weg, Luftfilter (schwarze Teil) heraus nehmen.

VORSICHTIG en Luftverteiler abziehen, der ist nur mit Magneten befestigt.

Dann siehst du das Typenschild.

Du kannst aber auch auf das Dach schauen, hat die Anlage hinten, oben Schlitze ist es eine max. eine FJ 2200, hat sie seitlich Öffnungen unten am schwarzen Teil ist es eine FJ 3200 (mit Wärmepumpe)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 7:16

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 2. Januar 2017 um 20:10:02 Uhr:

Hallo Fasy,

hab mir mal die Hobby Seite angeschaut. Tolles Teil.

Du schreibst

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 2. Januar 2017 um 20:10:02 Uhr:

Zitat:

wir haben uns ende letzten Jahres einen Hobby Premium 495 UL mit einigen Extras bestellt. Unter Anderem auch eine Dachklimaanlage von Dometic aus der Zubehörliste.

Aber was ich auf der Website gefunden habe:

Zitat:

Berechnung der Zuladung*:

Techn. zulässige Gesamtmasse:1.750 kg

Masse im fahrbereiten Zustand:- 1.400 kg

Mindestnutzlast:- 104 kg

Masse Sonderzubehör:- 228 kg

Zuladung: 18 kg

* In die Mindestnutzlast werden Gegenstände eingerechnet, die die Benutzer im Caravan mitführen können und die nicht in der Masse im fahrbereiten Zustand oder im Sonderzubehör enthalten sind (z. B. Kleidung, Toiletten- und Küchenausstattung, Lebensmittel, Campingausrüstung, Spielzeug, Haustiere).

Ist das nicht ein bisschen wenig Zuladung, trotz Auflastung auf 1750 kg zGG.

Hallo Oskar78,

wie kommst Du auf "Masse Sonderzubehör:- 228 kg"? Nach Abzug der Masse des Zubehörs und plus Mindestnutzlast (gehört ebenso zur Zuladung) komme ich noch auf eine Zuladung von ca.190 Kilo. Wir sind zu Zweit und ins Auto gehen auch nochmal knappe 500 Kilo. Das sollte reichen.

Gruß,fasy

Zitat:

@fasy schrieb am 3. Januar 2017 um 08:16:59 Uhr:

Hallo Oskar78,

wie kommst Du auf "Masse Sonderzubehör:- 228 kg"? Nach Abzug der Masse des Zubehörs und plus Mindestnutzlast (gehört ebenso zur Zuladung) komme ich noch auf eine Zuladung von ca.190 Kilo. Wir sind zu Zweit und ins Auto gehen auch nochmal knappe 500 Kilo. Das sollte reichen.

Gruß,fasy

Hallo Fasy,

habe einfach mal Deinen bestellten "Hobby Premium 495 UL mit einigen Extras" auf

der Hobby-Website konfiguriert.

Basisfahrzeug mit Dachklimaanlage, Markise, SAT-Anlage und TV etc.

Da kam dann der von mir zitierte Wert raus. Beim Zubehör sind die zusätzlichen Gewichte ja angegeben.

Leider habe das nicht gespeichert.

Auch 190 kg sind etwas wenig finde ich.

Als wir vor 3 Jahren unseren 540UL (ohne Markise) verkauft haben, habe ich den, ohne Frischwasser im Tank, aber voll aufgerödelt gewogen. Dann leer geräumt (auch die 5 kg Gasflasche) und wieder gewogen.

Differenz waren rund 450 kg. :eek:

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 3. Januar 2017 um 10:13:31 Uhr:

Zitat:

@fasy schrieb am 3. Januar 2017 um 08:16:59 Uhr:

Hallo Oskar78,

wie kommst Du auf "Masse Sonderzubehör:- 228 kg"? Nach Abzug der Masse des Zubehörs und plus Mindestnutzlast (gehört ebenso zur Zuladung) komme ich noch auf eine Zuladung von ca.190 Kilo. Wir sind zu Zweit und ins Auto gehen auch nochmal knappe 500 Kilo. Das sollte reichen.

Gruß,fasy

Hallo Fasy,

habe einfach mal Deinen bestellten "Hobby Premium 495 UL mit einigen Extras" auf

der Hobby-Website konfiguriert.

Basisfahrzeug mit Dachklimaanlage, Markise, SAT-Anlage und TV etc.

Da kam dann der von mir zitierte Wert raus. Beim Zubehör sind die zusätzlichen Gewichte ja angegeben.

Leider habe das nicht gespeichert.

Auch 190 kg sind etwas wenig finde ich.

Als wir vor 3 Jahren unseren 540UL (ohne Markise) verkauft haben, habe ich den, ohne Frischwasser im Tank, aber voll aufgerödelt gewogen. Dann leer geräumt (auch die 5 kg Gasflasche) und wieder gewogen.

Differenz waren rund 450 kg. :eek:

Hallo Oskar78,

ich stimme Dir natürlich zu 100% zu! 190 Kilo sind wahrlich nicht viel. Dennoch bin ich recht entspannt, da unser Kuga ziemlich leicht ist (1716 Kg leer). Somit werden wir den ordentlich beladen und das Gespann fährt sich etwas ruhiger.

Gruß, fasy

Zitat:

@fasy schrieb am 3. Januar 2017 um 13:56:26 Uhr:

Hallo Oskar78,

ich stimme Dir natürlich zu 100% zu! 190 Kilo sind wahrlich nicht viel. Dennoch bin ich recht entspannt, da unser Kuga ziemlich leicht ist (1716 Kg leer). Somit werden wir den ordentlich beladen und das Gespann fährt sich etwas ruhiger.

Gruß, fasy

Hallo fasy,

dann viel Glück und Spaß mit dem Neuen.

Ford Kuga zGG ~2.000 kg + WW ~ zGG 1.700 kg = Gespanngewicht > 3.500 kg

Du hast sicher den passenden Führerschein dafür.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:37:24 Uhr:

Zitat:

@fasy schrieb am 3. Januar 2017 um 13:56:26 Uhr:

Hallo Oskar78,

ich stimme Dir natürlich zu 100% zu! 190 Kilo sind wahrlich nicht viel. Dennoch bin ich recht entspannt, da unser Kuga ziemlich leicht ist (1716 Kg leer). Somit werden wir den ordentlich beladen und das Gespann fährt sich etwas ruhiger.

Gruß, fasy

Hallo fasy,

dann viel Glück und Spaß mit dem Neuen.

Ford Kuga zGG ~2.000 kg + WW ~ zGG 1.700 kg = Gespanngewicht > 3.500 kg

Du hast sicher den passenden Führerschein dafür.

Ich darf bis 7,5t fahren:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche Dometic Dachklima ab Werk (HOBBY)