ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic RF 60 Erfahrungen mit u. ohne Frosterfach

Dometic RF 60 Erfahrungen mit u. ohne Frosterfach

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:14

Moin!

Welche Erfahrung habt ihr mit einem Dometic Kühlschrank RF 60 mit und ohne Frosterfach gemacht?

Ich habe zur Probe einen OHNE Frosterfach bekommen,der kühlt im Leerzustand ja wie Teufel,werde ihn heute noch mit div. vollen Flaschen bestücken um festzustellen wie er sich so verhält wenn er

ohne Strom da steht.

Ich hoffe ihr könnt mir über den Typ etwas sberichten.

Gruß

tabbertklaus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Mai 2018 um 9:23

Der Kühlschrank wurde halt hauptsächlich entwickelt als Ersatzteil für ältere Mobile. Da die Technik moderner ist, ist er effizienter als die alten aber natürlich auch nicht gerade super groß. Bei Absorberkühlschränken hängt die Kühlleistung jedoch stark von der Umgebungstemperatur ab bei 40 Grad Außentemperatur geht da auch nix ohne zusätzliche Lüfter.

Aber sag mal warum machst du jetzt schon den dritten Fred wegen deinem Kühlschrank auf? Könnte man doch alles in einem bereden.

 

LG Michael

am 12. Mai 2018 um 9:58

Zum Frosterfach: Musst du selbst wissen, ob du so was brauchst (TK-Sachen, Eis). Wir brauchen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:53

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 12. Mai 2018 um 11:23:13 Uhr:

Der Kühlschrank wurde halt hauptsächlich entwickelt als Ersatzteil für ältere Mobile. Da die Technik moderner ist, ist er effizienter als die alten aber natürlich auch nicht gerade super groß. Bei Absorberkühlschränken hängt die Kühlleistung jedoch stark von der Umgebungstemperatur ab bei 40 Grad Außentemperatur geht da auch nix ohne zusätzliche Lüfter.

Aber sag mal warum machst du jetzt schon den dritten Fred wegen deinem Kühlschrank auf? Könnte man doch alles in einem bereden.

LG Michael

Weil ich das ein bischen trennen wollte um nicht den ALTEN mit dem NEUEN in einem Trödt zu

behandeln.

Gleich endlose Geschichte ???

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:56

Zitat:

@situ schrieb am 12. Mai 2018 um 11:58:54 Uhr:

Zum Frosterfach: Musst du selbst wissen, ob du so was brauchst (TK-Sachen, Eis). Wir brauchen.

Wir brauchen...?

Ich hatte bisher immer einen mit Frosterfach.

Nun kann ich mal einen als Cooler testen,allerdings erstmal nicht eingebaut,also lose nebenbei.

Es stellt sich nämlich die Frage : wie lange hält der Cooler kalt,ohne Energie Versorgung?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:59

Zitat:

@situ schrieb am 12. Mai 2018 um 11:58:54 Uhr:

Zum Frosterfach: Musst du selbst wissen, ob du so was brauchst (TK-Sachen, Eis). Wir brauchen.

Der kleine Kühlschrank hat uns bislang immer gereicht.

Ausserdem ist in so einem kleinen Wwg. sowieso nicht alzuviel Platz.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:52

So,ich habe bei einer Aussenthemparatur von 25° einen Test mit dem RF 60 Cooler gemacht-

Im Cooler waren 8 Wasserflaschen als Dummys um eine Beladung zu simmulieren,verteilt auf die Rosten.

Bei einer Innentemparatur von ca. 6° habe ich ihn ausgeschaltet um einmal zu sehen wie lange er die Temparatur hält.

Nach einer Stunde erhöhte sich die Temparatur auf 9°, 1 1/2 Std. später waren es 12°.

Er braucht also permanent eine Energieversorgung um seine Aufgabe zu erfüllen.

Werdedaher wohl den RF 60 mit Frosterfach nehmen,da knn ich dann Kühlelement ins Frosterfach legen um aufder Fahrt einen Kältespeicher zu haben.

natürlich brauchst dauernden betrieb - kannst ja während der fahrt auf 12v laufen lassen und, wenn alles dafür vorgesehen ist auch auf gas. also wo ist das problem?

drehst zu hause den kühlschrank auch immer dazwischen ab?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:17

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 13. Mai 2018 um 19:09:20 Uhr:

natürlich brauchst dauernden betrieb - kannst ja während der fahrt auf 12v laufen lassen und, wenn alles dafür vorgesehen ist auch auf gas. also wo ist das problem?

drehst zu hause den kühlschrank auch immer dazwischen ab?

Ich bin noch kein Dauerkunde beim ADAC,vonwegen Starthilfe bei leer gelutschter Batterie.

Meine beigen Schwager hatten dieses Vergnügen öfter,weil bei der Pause in der Raststätte nicht

vom Fahrzeug getrennt.

Gasbetrieb wärend der Fahrt habe ich noch nicht gewagt.

Bislang hatte der alte RM 200 die Kälte gut gehalten,aber nun ist er hin.

12V-Betrieb auf der Raststätte sollte kein Problem sein, solange man nich gerade einen Oldtimer fährt. Heutige Autos schmeissen sowieso nach und nach "unwichtige" Verbraucher ab, wenn die Steuerung Sorge bekommt, dass die Batterie nicht mehr zum Motorstart ausreicht.

Bei älteren Autos wird der Kühli am Zündungsplus angehängt. Dann bekommt er nur Spannung, solange der Motor läuft bzw. die Zündung eingeschaltet ist.

am 13. Mai 2018 um 17:40

Der Haken ist nur, dass sehr viele Zugfahrzeuge serienmäßig kein Zündungsplus (Ladeleitung) anbieten.

Neuere Autos dagegen kommen inzwischen oft serienmäßig mit Zündungsplus. Z . B. meiner aus der großen Palette von VW. Ebenso sind neuere Wohnwagen so beschaltet.

Gasbetrieb während der Fahrt bringt nur Kühlvorteile, wenn die elektrische Versorgung des Kühlschrankes falsch bemessen ist.

Zitat:

@tabbertklaus

 

Ich bin noch kein Dauerkunde beim ADAC,vonwegen Starthilfe bei leer gelutschter Batterie.

läuft eh nur, wenn der motor läuft. da gibts kein startproblem. d+ oder zündungsplus und relais sollte auch bei den älteren modellen standard sein. bin die letzten 35 jahre noch nie deswegen liegen geblieben. wie wäre der alte kühlschrank sonst auf 12v gelaufen?

 

am 13. Mai 2018 um 17:59

Sollte, aber ist nicht.

Noch auf jeder längeren Fährüberfahrt war je mand dabei, der das Akkuköfferchen der Mannschaft brauchte, um das Schiff verlassen zu können.

Der alte Kühlschrank läuft auch mit Freude an Dauerplus, dem sind die Folgen völlig egal.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:03

Zitat:

@Silfux schrieb am 13. Mai 2018 um 19:28:31 Uhr:

12V-Betrieb auf der Raststätte sollte kein Problem sein, solange man nich gerade einen Oldtimer fährt. Heutige Autos schmeissen sowieso nach und nach "unwichtige" Verbraucher ab, wenn die Steuerung Sorge bekommt, dass die Batterie nicht mehr zum Motorstart ausreicht.

Bei älteren Autos wird der Kühli am Zündungsplus angehängt. Dann bekommt er nur Spannung, solange der Motor läuft bzw. die Zündung eingeschaltet ist.

Genau,das waren ältere Fahrzeuge,und meine Liebe Verwandschaft hatte das nicht so drauf,auf solche Sachen zu achten.

Wenn es denn tatsächlich so ist das der Zugwagen andere Verbraucher abschaltet,

werde ich es mal mit 12V Betrieb versuchen.

Mein Golf hatte so etwas schon einmal gemacht als die Batterie wohl nicht sehr voll geladen war.

Ich hatte das Radio an und dann kam die Anzeige das es gleich abgeschaltet wied zwecks Reserve

zum starten.

am 13. Mai 2018 um 18:17

Du wirst doch wissen, ob dein Zugfahrzeug Zündungsplus hat oder nicht.

Und wenn er hat, aber der alte Wohnwagen auf Dauerplus läuft, wäre es an der Zeit, das zu ändern.

Auf das "Lastabwerfen" würde ich mich nicht verlasen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dometic RF 60 Erfahrungen mit u. ohne Frosterfach