Doka KY anschleppen?
Habe heute versucht meine Doka anzuschleppen, weil der Anlasser mal wieder spinnt. Nun bekomme ich Angst, weil selbst im 3. Gang die ganze Kiste blockiert. Straße war leicht feucht. Kann das sein, dass es daran lag oder hat das Getriebe evtl. ein Problem? 1., 2., 3. und selbst der Rückwärtsgang haben nicht funktioniert. Sofort haben die Räder blockiert. Was ist da los?
Schnelle Antworten wären toll.
Watt liebe ich meinen MV. Egal, was auch aufleuchtet oder spinnt. Nach Hause hat er mich immer gebracht.
Beste Antwort im Thema
Nabend
Schwirrt das vielleicht irgendwo im Getriebe rum jetzt?
Nee,nicht im Getriebe,aber in der Kupplungsglocke und das ist gelinde gesagt ....... nicht gut ........... jetzt!
Ins Getriebe kommt das Ritzel evtl.,wenn es zB. von der Druckplatte ins Getriebe katapultiert wird. =:- (
Ritzel steckt quer heisst,es ist nicht da wo es sein sollte.
Mfg.-Trom
23 Antworten
Hi c-katze,
das ist nicht normal.
Meld Dich wenn du Hilfe brauchst.
LG
Ingo
die Doka hat auf der Hinterachse kaum Gewicht, bei nasser Straße kann das schon passieren. Geht es im 4. Gang?
Nabend
Dreh doch mal mit einem Schlüssel (19mm 12 Kant) die KW.
Wenn der Anlasser schon länger spinnt,evt. "stekt das Ritzel quer" und blockiert die Schwungscheibe.
Mfg.-Trom
Anlasser hab ich erst getauscht. Ist allerdings ein gebrauchter. Der erste war tot. Der gebrauchte hat die letzten Tage gut funktioniert. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ritzel steckt quer heisst was?
Ähnliche Themen
Ach ja. Auf dem vorherigen Anlasser war überhaupt kein Ritzel mehr drauf. Schwirrt das vielleicht irgendwo im Getriebe rum jetzt?
Nabend
Schwirrt das vielleicht irgendwo im Getriebe rum jetzt?
Nee,nicht im Getriebe,aber in der Kupplungsglocke und das ist gelinde gesagt ....... nicht gut ........... jetzt!
Ins Getriebe kommt das Ritzel evtl.,wenn es zB. von der Druckplatte ins Getriebe katapultiert wird. =:- (
Ritzel steckt quer heisst,es ist nicht da wo es sein sollte.
Mfg.-Trom
Ist nicht da, wo es sein sollte, ist mal ein Bomben-Tip.
Ich als Technik-Legastheniker......
Krieg ich das durch übermalen wieder heile? ;-)
Oder durch Tieferlegen.......
Heisst also für mich, Getriebe raus und in die Kupplung gucken. Herrlich. Ich freu mich. Das alte Ritzel könnte ja theoretisch dann im Weg sein und alles blockieren. Hab ich richtig verstanden, oder?
Genau so, wenn das Ritzel noch unten drin liegt kann es den Zahnkranz/die Schwungscheibe blockieren. Falls das so ist machst du durch anschleppen womöglich noch viel mehr kaputt.
Zitat:
@xaver54645 schrieb am 13. November 2014 um 16:12:59 Uhr:
Genau so, wenn das Ritzel noch unten drin liegt kann es den Zahnkranz/die Schwungscheibe blockieren. Falls das so ist machst du durch anschleppen womöglich noch viel mehr kaputt.
Also nicht mehr schleppen, erstmal gucken.....
Na dann mal wieder unters Auto. Man hat ja sonst nichts zu tun.
@ Trom: Aber der Auspuff ist fast heile......
mal ganz doof gefragt 🙂
der motor lässt sich aber drehen oder??
keine Ahnung. Hab die Doka jetzt erstmal hingestellt und nichts weiter gemacht. Heute abend werde ich mich wieder damit beschäftigen.
und haste schon geguckt??
ja ,man muss prioritäten setzen...