ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger R/T oder SRT8

Dodge Challenger R/T oder SRT8

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:36

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, aber schnellem Wagen auf den Challenger gestoßen. Nun gibt es diesen mit dem V8 als R/T oder SRT8. Nun liegt zwischen beiden neben den Leistungsdaten (470 PS und 637 Nm vs 376 PS und 556 Nm ) der beinah doppelte Preis für letztgenannten. Lohnt sich dieser Mehrpreis und wird diese mit wesentlich mehr Ausstattungsmerkmalen unterstützt? Mit den auf diversen Händlerseiten gebotenen Ausstattungsmerkmalen des R/T bin ich voll zu frieden.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Dann wirst du den SRT8 sicher auch unangenehm finden.

Überhaupt stellt sich wieder einmal die Frage, weshalb ein Fahrwerk immer hart sein muss, um "gut" zu sein... :rolleyes:

Wenn jemand einen Cruiser sucht, muss es, nein, DARF es nicht hart sein!

Ist natürlich alles auch wieder Geschmackssache, aber wenn ich den TE richtig verstanden habe, habe ich auch keine Zweifel, welcher von beiden es nach einer Probefahrt sein wird...:)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 8. August 2011 um 22:47

weil ich es grad in einem deutschen Test gesehen habe..der SRT8 hat kmh in groß und meilen in klein..ist das normal bei allen challys so?

grüße

P.S. in dem Video wird das Fahrwerk als leicht schwammig eingeschätzt.. http://www.youtube.com/watch?v=evyB60zJpSU obs an seinem Hemd liegt?;)

P.P.S Sind knapp 26k€ für einen 2009er SRT8 mit knapp 40000km zu wenig? Der Wagen ist bereits in Deutschland..

am 9. August 2011 um 0:14

So wie ich das interpretiert habe, sucht du nach einem Cruiser mit dem man an einer Ampel oder Autobahneinfahrt auch mal richtig Gas geben kann,Wobei du mit dem R/T (Race&Track) genau den richtigen Wagen hättest.

Ich glaube jeder der sich Europäische Autos gewohnt ist, wird ein Amifahrwerk als "schwamig" bezeichnen aber die sind lediglich auf amerikanische Strassen abgestimmt wo die einzigen Kurven Kreuzungen sind ;)

Preis Leistung = R/T

Zitat:

Original geschrieben von the_hunny

ok werd ich mal versuchen..wird wohl in deutschland etwas schwer werden;)Ist der Vergleich noch krasser als bei Audi? Bin den A4 ohne und mit S-Line gefahren..letzteres fand ich irgendwie unbequem..

Ging mir bei der Probefahrt meines 300c gleich: Der SRT empfand ich unbequem hart!

Andy

am 9. August 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von the_hunny

 

P.P.S Sind knapp 26k€ für einen 2009er SRT8 mit knapp 40000km zu wenig? Der Wagen ist bereits in Deutschland..

für den Preis gibts nur Autos die es eigentlich nicht gibt, ein echter SRT ist bedeutend teurer

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:05

Der Preis is in den USA locker erreichbar..wenn man die gefahrenen Meilen berücksichtig..10k$ Wertverlust für ~20k miles finde ich jetzt auch nicht soo unrealistisch..Neupreis Challenger SRT8 ~48k$..

Zum thema schwammig..ich finde zb die aktuelle E-Klasse bei 230 auch schwammig;) Zumindest fehlt das direkte 'feste' Gefühl im Lenkrad..

am 9. August 2011 um 9:25

Wenn er zulassungsfertig in D nur 26000€ kosten soll, dann darf er in USA auch nicht mehr in Dollar kosten - dafür gibts auch in USA keinen 2009 er SRT 8 - es sei denn es ist ein Lemon oder Salavage Titel-Fahrzeug.

Unbedingt die VIN geben lassen und ein Carfax machen www.carfax.eu

Die Bezeichnung R/T steht nich für race/track sondern für road/track

Nochmal zum Fahrwerk - wer gerne auch mal über 200 fährt, der wird mit dem normalen 5.7 er Fahrwerk nicht glücklich.

Dodge Chrysler Jeep montiert gerne ab Werk Good Year Reifen auf seine Autos. In Punkto fahrverhalten sind die nicht immer der Knaller. Das Problem des schwammigen Fahrverhaltens kommt zum einen davon und zum anderen von der etwas indirekten Lenkung der Amis

Zitat:

Original geschrieben von the_hunny

Der Preis is in den USA locker erreichbar..wenn man die gefahrenen Meilen berücksichtig..10k$ Wertverlust für ~20k miles finde ich jetzt auch nicht soo unrealistisch..Neupreis Challenger SRT8 ~48k$..

Zum thema schwammig..ich finde zb die aktuelle E-Klasse bei 230 auch schwammig;) Zumindest fehlt das direkte 'feste' Gefühl im Lenkrad..

Die Basis beim Challenger ist ja aber der 210er. Die ist ansich durchaus ok, wenn auch etwas "zierlich" ausgelegt. Bei den aktuellen sollte man def. unterscheiden zwischen konventioneller Lenkung und der Parameterlenkung. Soviel aber nur zum Mercedes ;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:44

das mit der Parameterlenkung kenne ich von einem MB-Verkäufer..und das Gefühl trat jat nur so ab 220kmh auf..darunter konnte man schon schön die 3 Spuren der Autobahn wechseln, ohne das es schwammig wurde..na ich schaue mal..hab jetzt einen v6 und halt den srt8 im Angebot..ersterer sollte ja Fahrwerksmäßig in Richtung R/T gehen..ist aber eigentlich als Endlösung ausgeschlossen, da es ja kein V8 ist..

26k€(dieser Preis ist auch in den USA locker machbar) ist nur der Verkaufspreis des US-Army-Angehöhrigen..Mwst und Zoll sind natürlich noch obligatorisch..und die nötigen Umbaumaßnahnmen für unseren lieben TÜV natürlich auch..da habe ich aber noch keinen preislichen Rahmen;)

am 9. August 2011 um 11:46

Ich glaube am besten machst du mit beiden einmal eine Probefahrt.

@ramdriver road and track ist ja logisch ;) Sowas kommt halt wenn man zu später Stunde noch im Internet surft... ;)

Themenstarteram 11. August 2011 um 20:34

Für die die es interessiert:

RT und RT/Plus haben Auxiliary Pwr Outlet; Cloth Seats; Compact Spare Tire - das hat der SRT8 nicht

der SRT8 hat dafür Alarm; Hard Disk Drive Media Storage; Heated Driver Seat; Heated Exterior Driver Mirror; Heated Exterior Passenger Mirror; Heated Mirrors; Heated Passenger Seat; Hid Headlights; Leather Seats; Premium Sound System; Universal Garage Door Opener

Der RT/Classic hat das selbe wie der SRT8, zusätzlich Remote Trunk Release und es fehlt kein Auxiliary Pwr Outlet und Compact Spare Tire

Mehrpreis für o.g. R/T Zusatzkram drinne ~5k$ ;)

Grüße;)

am 12. August 2011 um 19:56

BIn auch am überlegen, ob ich einen Challenger R/T Classic oder SRT8 (jeweils aktuelles Modell) nehmen soll. Bin bisher leider beide noch nicht Probe gefahren...kann jemand einen subjektiven Eindruck schildern, der beide gefahren ist?

Mache mir auch Gedanken, ob ich die "Vernunftsversion" in Form eines R/T nehmen soll, oder die 10.000€ teurere Spassversion. Mir ist klar, dass man bei dem Auto eigentlich nicht von Vernunft reden kann ;-)

Werde baldmöglichst beide Probe fahren...

am 13. August 2011 um 17:32

Hallo ,

wir selber besitzen einen SRT8 und ich bin bestimmt keine Raserin oder fuer sowas geboren, ABER ich habe mich selten so sicher bei fast 300 Sachen auf der Autobahn in Kurven( und die autobahnen im sueden haben richtig Kurven ;-) ) gefuehlt wie bei dem SRT8.. Schwammig is da nichts..

Und ich selber hab den bis auf 260 bergauf- bergab , kurvig und mit gefaelle gefahren und WOW was fuern Rausch. Und da geht noch mehr. Der zieht da auch noch mal richtig an.

Also wenn schon einen Challenger, dann den SRT8 !

Muss aber jeder fuer sich entscheiden ;-)

am 28. August 2011 um 11:15

Bin wie geplant vor kurzem den SRT8 gefahren....hatte ihn einen halben Tag und das war einfach nur Spaß. Der Sound ist einfach der Hammer. Die Beschleunigung ist ehrlich gesagt fast schon langweilig, weil es absolut unspektakulär ist...bei nem alten 911er gehts gefühlt viel krasser vorwärts, obwohl der 150PS weniger hat und auch aufm Papier etwas langsamer ist.

Ich bin den Schalter gefahren. Ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, da man fast nicht richtig sanft schalten kann, dadurch etwas ruckelig. Mit der Zeit gehts natürlich besser, aber so sanft, dass man den Schaltvorgang nicht merkt, kann man erst am dem 3. In 4. Gang schalten.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut ruhig und problemlos zu fahren. Die Power ist auf jeden Fall in Ordnung...hätte mir jedoch bei 475PS mehr erwartet, z.B. wirds ab 220-240km/h etwas zäh. Ein 370z mit 330PS fühlt sich auch nicht langsamer an in diesem Bereich...

Ich tendiere nun auf jeden Fall zum SRT8, weniger Leistung finde ich für das Auto fast schon zu wenig...vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch einfach nur zu anspruchsvoll/verwöhnt.

Die 475PS muss man immer in Relation zum Gewicht sehen: Der STR8 wiegt satte 1.9 Tonnen!

Da wundert es nicht, dass man aufgrund der reinen Zahl etwas mehr erwartet.

Themenstarteram 28. August 2011 um 20:52

ich glaub nicht nru die reine ps zahl ist entscheidend..auch was das drehmoment angeht..ein q7 mit 225 v6 diesel ps geht subjektiv auch ordentlich nach vorne..zumindest für mich:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger R/T oder SRT8