ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Doch Auto Finanzieren?

Doch Auto Finanzieren?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:53

Hey Leute,

ich spiele derzeit mit den Gedanken meinen Hyundai i30 (BJ 2010, 80.000 km) abzustoßen und einen Jahreswagen zu finanzieren. Da ich mit 21 doch noch recht jung bin, frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt jeden Monat ungefähr 500 € für auszugeben. In 2 oder 3 Jahren möchte mich beruflich Weiterbilden (Techniker - Vollzeit 2 Jahre), daher einfach diese leichte Ungewissheit. Ich wohne zuhause, daher habe ich kaum Ausgaben. Wie würdet ihr es halten, wenn euer Sprössling in so einer Situation wäre?

 

Grüße ;)

Beste Antwort im Thema

Wenn mein Sprößling ein 5 Jahre altes Auto mit nur 80.000 km fahren würde, würde ich ihn fragen, warum er sich denn unbedingt für ein neues Auto verschulden will? Zumal er eine ungewisse finanzielle Zukunft hat.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Felii schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:22:24 Uhr:

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:57:29 Uhr:

Ich persönlich bin bei diesem Betrag der zu finanzieren ist noch mehr der Meinung, dass du es eher lassen solltest.

Oder hast du schon einen Plan, wie du das Auto während deinem Techniker bezahlen willst? Bedenke, dass du da dann kein Einkommen im klassischen Sinne hast, trotzdem aber ja noch leben willst (mit Freunden weggehn, mal was schönes Kaufen, Kleider, Schuhe usw)

PS: Bei einer Kreditsumme von 20.000 und einer monatl. Rate von 500€ liegst du bei einem Vergleich von z.B. Check24 bei einer Laufzeit von 3-4 Jahren.

D.h. dass du das Auto vor deinem Techniker noch nicht bezahlt hast. Überleg dir das gut, wie das wird, wenn du deinen Techniker machst.

Und denke immer daran: Frauen machen solch eine Planung verdammt schnell kaputt (eine Wohnung zu 2 kommt verdammt schnell, wenn die Dame das will ;) )

Ich sollte es mir wirklich nochmal GANZ Genau durchrechnen. Wenn ich den Techniker nicht machen WÜRDE, wäre ich nach Feierabend richtung AH unterwegs... Aber die Berufliche Weiterbildung steht einfach an erster Stelle.. Sehr weit vor der Wohnung :D

Das ist glaube ich das beste was du machen kannst. Rechne dir das alles ehrlich durch. Am besten legst du Kosten von www.autokostencheck.de zugrunde. Da kommen noch mal ein paar hundert Euro Unterhalt dazu.

Joa, die berufliche Weiterbildung solltest du bei der Möglichkeit diese zu machen wirklich tun :)

Naja, so extrem teuer sind Mietwohnungen je nach Gebiet ja nicht ;)

Mit Wohnungen kommts ja auch immer auf die allgemeine Situation auf.

Aber wie gesagt, rechne dir alles in Ruhe durch, plane auch entsprechend einen finanziellen Puffer mit ein (Jedes Auto braucht Reifen, Verschleißreparaturen usw) und dann kannst du ja entscheiden wie es aussieht.

Finanziell am sinnvollsten wird es wohl sein, deinen aktuellen Wagen zu fahren bis Reparaturen finanziell nicht mehr sinnvoll sind und dann auf einen neueren zu wechseln. Parallel dazu kannst du ja für den neuen sparen :)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:34

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:30:47 Uhr:

Joa, die berufliche Weiterbildung solltest du bei der Möglichkeit diese zu machen wirklich tun :)

Naja, so extrem teuer sind Mietwohnungen je nach Gebiet ja nicht ;)

Mit Wohnungen kommts ja auch immer auf die allgemeine Situation auf.

Aber wie gesagt, rechne dir alles in Ruhe durch, plane auch entsprechend einen finanziellen Puffer mit ein (Jedes Auto braucht Reifen, Verschleißreparaturen usw) und dann kannst du ja entscheiden wie es aussieht.

Finanziell am sinnvollsten wird es wohl sein, deinen aktuellen Wagen zu fahren bis Reparaturen finanziell nicht mehr sinnvoll sind und dann auf einen neueren zu wechseln. Parallel dazu kannst du ja für den neuen sparen :)

ich kenn jetzt die WG-Situation in Nürnberg leider nicht aber im Prinzip stimmt das schon ja. Ich werde den Mazda just for fun trotzdem Probefahren^^

Fahren kannst du den ja ;)

Nur solltest du wirklich unverbindlich dem Händler gegenüber bleiben und dann einfach mal entsprechend rechnen.

Kannst dir vom Händler ja auch mal ein Angebot durchrechnen lassen. Vllt bekommst ihn ja günstiger als gedacht ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:44

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:42:24 Uhr:

Fahren kannst du den ja ;)

Nur solltest du wirklich unverbindlich dem Händler gegenüber bleiben und dann einfach mal entsprechend rechnen.

Kannst dir vom Händler ja auch mal ein Angebot durchrechnen lassen. Vllt bekommst ihn ja günstiger als gedacht ;)

Nunja neu kostet er ja ca 29900€ und werd ihn ja wohl kaum auf 20000€ drücken können... Es sei denn er kann den weißen Black limited den ich Probefahren kann, als Vorführer verkaufen oder?

Zitat:

@Felii schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:17:17 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:07:55 Uhr:

Wenn mein Sprößling ein 5 Jahre altes Auto mit nur 80.000 km fahren würde, würde ich ihn fragen, warum er sich denn unbedingt für ein neues Auto verschulden will? Zumal er eine ungewisse finanzielle Zukunft hat.

Ich weiß halt nicht, ob der Hyundai die Jahre übersteht bis ich mir ein neues Auto leisten kann. Er hat doch einige kleine Problemchen die mich grübeln lassen.

Auto unterliegen dem Verschleiß das ist vollkommen normal. Ein neues Auto kostet Kreditraten und ein gebrauchtes Werkstatt .

Eigentlich sollte man ei Fahrzeug dann abstoßen wenn die Reparatur kosten den Wert des Fahrzeugs überschreiten.

Zitat:

@Felii schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:44:39 Uhr:

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:42:24 Uhr:

Fahren kannst du den ja ;)

Nur solltest du wirklich unverbindlich dem Händler gegenüber bleiben und dann einfach mal entsprechend rechnen.

Kannst dir vom Händler ja auch mal ein Angebot durchrechnen lassen. Vllt bekommst ihn ja günstiger als gedacht ;)

Nunja neu kostet er ja ca 29900€ und werd ihn ja wohl kaum auf 20000€ drücken können... Es sei denn er kann den weißen Black limited den ich Probefahren kann, als Vorführer verkaufen oder?

Fragen kostet bekanntlich ja nichts ;)

Prinzipiell kannst du am aktuellen Markt bei Neuwägen einen Rabatt von um die 15-25% vom Listenpreis rechnen. D.h. du könntest schon bei 22-25.000 Euro für einen Neuwagen landen.

Vorführer sollten entsprechend günstiger sein.

Was ist denn an Deinem jetzigen Fahrzeug defekt, was sich bei 80TKM nicht mehr lohnen würde zu reparieren?

Ich würde in Deiner Situation ein klares NEIN für eine Finanzierung von 20T€ aussprechen....

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:59

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:53:24 Uhr:

Zitat:

@Felii schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:44:39 Uhr:

 

Nunja neu kostet er ja ca 29900€ und werd ihn ja wohl kaum auf 20000€ drücken können... Es sei denn er kann den weißen Black limited den ich Probefahren kann, als Vorführer verkaufen oder?

Fragen kostet bekanntlich ja nichts ;)

Prinzipiell kannst du am aktuellen Markt bei Neuwägen einen Rabatt von um die 15-25% vom Listenpreis rechnen. D.h. du könntest schon bei 22-25.000 Euro für einen Neuwagen landen.

Vorführer sollten entsprechend günstiger sein.

Das glaube ich erst wenn mir der Händler das schwarz auf weiß zeigt^^ aber im Prinzip habt ihr schon Recht, ich soll mir das wirklich überlegen. Ich denke, dass ich nicht der erste bin der sich mit 21 überlegt ein Auto zu finanzieren und viele machen das wahrscheinlich auch.,.

hab mein Auto mit 19 teilfinanziert ;) Die Teilfinanzierung war aber dennoch höher als deine Vollfinanzierung. Durch die Anzahlung habe ich aber heute weit weniger abzuzahlen, als der Wagen wert ist. Von daher sehe ich das entspannt.

am 13. Oktober 2015 um 12:24

Zitat:

@Felii schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:17:17 Uhr:

Ich weiß halt nicht, ob der Hyundai die Jahre übersteht bis ich mir ein neues Auto leisten kann. Er hat doch einige kleine Problemchen die mich grübeln lassen.

Macht doch nichts, das Auto kannst du dir heute im Prinzip auch nicht leisten ;).

Und klar solltest du damit rechnen, dass du immer wieder mal was investieren musst, aber wenn dir das schon Schweißperlen auf die Stirn treibt, dann sollten 20.000€ das erst recht.

Fazit: Ich schließe mich den meisten hier an und halte nichts von der Idee.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 12:40

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 13. Oktober 2015 um 14:24:30 Uhr:

Zitat:

@Felii schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:17:17 Uhr:

Ich weiß halt nicht, ob der Hyundai die Jahre übersteht bis ich mir ein neues Auto leisten kann. Er hat doch einige kleine Problemchen die mich grübeln lassen.

Macht doch nichts, das Auto kannst du dir heute im Prinzip auch nicht leisten ;).

Und klar solltest du damit rechnen, dass du immer wieder mal was investieren musst, aber wenn dir das schon Schweißperlen auf die Stirn treibt, dann sollten 20.000€ das erst recht.

Fazit: Ich schließe mich den meisten hier an und halte nichts von der Idee.

Mir treiben eher die vielen kleinen Problemchen des hyundais die Schweißperlen auf die Stirn. Nicht, dass ich etwas ins Auto investieren muss. Ich denke jeder kann sich selber ausrechnen wie hoch die Fixkosten sind wenn man zuhause wohnt und fast 1700€ netto hat

am 13. Oktober 2015 um 12:46

Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, wie das so schlimm sein kann.

Wenn alles die nächsten 5 Jahre so bleiben würde, wäre das ja auch kein Problem ... aber du weißt selbst nicht, ob das so ist.

Leg doch einfach die 500 gesparten Euro auf die hohe Kante, dann kannst du dir in ein paar Jahren auch ein Auto kaufen. Und wenn dann wider erwarten doch kein Geld auf der hohen Kante liegt, dann sei froh drum, dass du nicht noch 20t€ Schulden am Hals hast.

Sei doch einfach Ehrlich zu dir du hast kein Bock mehr auf den Hyundai und suchst hier nach Rechtfertigungen um dein Vorhaben dann letztendlich für dich schön zu rechnen.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:43

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:41:16 Uhr:

Sei doch einfach Ehrlich zu dir du hast kein Bock mehr auf den Hyundai und suchst hier nach Rechtfertigungen um dein Vorhaben dann letztendlich für dich schön zu rechnen.

nicht wirklich nein. Wenn ich null Bock mehr auf den Hyundai hätte, würde ich es einfach machen und basta. Der Hyundai mag natürlich nicht perfekt sein, aber er hat mich jedesmal immer gut nachhause gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Doch Auto Finanzieren?