DNCF im Golf ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir darüber etwas erzählen?

Sind Weber 40 DNCF und auf dem Krümmer steht der Name HARTMANN. Ich weiß, dass Hartmann Motorsport solche Vergaser Kits im Angebot und sagenhafte 120PS beim 1600er bzw. 140PS beim 1800er versprochen hatte.
Der Hartmann Junior scheint sich aber nicht erinnern zu können, oder zu wollen.

Für mich wären die Bedüsungen interessant, in welcher Motorkonfiguration die Anlage gefahren wird und ob Leistungsmäßig etwas geht. Habe da so meine Zweifel, da 40er doch ein wenig klein sind für 1781ccm…

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Mit den 37er hätte eigentlich die Leistungsdrehzahl etwas höher sein müssen, etwa 6400-6500min. Dann liegt wohl die Drossel im Einlass. Vielleicht ist die 280er Nockenwelle noch etwas zu zahm?!

Genau so ist es. Mit der Nockenwelle ist einfach nicht mehr zu holen. Er läuft aber echt gut. Waren dieses Wochenende am Pannoniaring. Schnellste Runde 2:37. Das ist für so einen Motor / Auto finde ich nicht schlecht.

Zitat:

Ist das dein Wettbewerbs- oder Alltagsauto/Spielzeug?

Nur noch Rennauto. Ich hab nach dem ersten mal Rundstrecke am Montag danach die Kiste abgemeldet. Keine Lust mehr auf Straße.

Pannoniaring Golf 2

Sag bloß, du warst beim Histo-Cup?

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Sag bloß, du warst beim Histo-Cup?

Ja, schon das vierte mal. Stöber doch gerne ein wenig in meinem Blog. Dort findest Du den Bericht vom ersten Rennen letztes Jahr in Salzburg, dann Monza im September und Zeltweg im April diesen Jahres. Ich fahre allerdings (noch) Classica. Für die anderen Klassen ist meiner zu jung. Oder halt Youngtimer aber das ist mir zu schnell bzw. da fahren DTM Omegas und so Geschichten. Den Bremskeil markieren ist nicht soooo der Bringer 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Ja, schon das vierte mal. Stöber doch gerne ein wenig in meinem Blog. Dort findest Du den Bericht vom ersten Rennen letztes Jahr in Salzburg, dann Monza im September und Zeltweg im April diesen Jahres. Ich fahre allerdings (noch) Classica. Für die anderen Klassen ist meiner zu jung.

Ich glaube dich muss ich mir mal genauer ansehen 😉

Zitat:

Oder halt Youngtimer aber das ist mir zu schnell bzw. da fahren DTM Omegas und so Geschichten. Den Bremskeil markieren ist nicht soooo der Bringer 😁

Das kenn ich vom Langstrecken-Cup! Es ist nicht witzig, wenn dich alle 10 Runden die Selben überholen und du selbst am absoluten Limit fährst. Und die kommen dann teilweise mit knapp 100km/h. Tempoüberschuss...