ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW 125 RT geht bei längerem Fahren aus

DKW 125 RT geht bei längerem Fahren aus

DKW RT 125
Themenstarteram 9. April 2021 um 10:44

Moin zusammen,

ENDLICH im Besitz einer rt 125 w, bj. 52, folgte nach einer ca 1stündigen Fahrt die enttäuschte Ernüchterung: während des Fahrens geht sie aus. Nach kurzem abkühlen/stehen, is sie aber direkt wieder angesprungen.

Bei der nächsten Fahrt hab ich dann 15 km in 2,5 Stunden zurückgelegt, wegen dem gleichen Phänomen, allerdings in 4 kürzeren Etappen, nur dann mit jeweils sogar einer halben Stunde Wartezeit bis sie wieder angesprungen ist.

Die Leuchte auf dem spulenkasten leuchtet dann unregelmäßig stark.

Nach etwas googeln und erkundigen, habe ich dann mal die Zündspule gewechselt, bin damit aber nicht mal bis vom Hof gekommen...sofort angesprungen, wie sonst in kaltem Zustand auch, dann aber abgesoffen und jetzt geht nüscht mehr...noch jemand eine Idee?!

Liebe Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
64 Antworten

Die DKW hat eine Batteriezündanlage. Ist die Batt noch fitt bzw. wird sie über die Lichtmaschine auch richtig geladen ?

Wie gut ist die Kompression (messen, wenn der Motor ausgegangen ist => im Warmzustand).

Ist der Auspuff noch frei ?

Die alte DKW will eine Benzinmischung 1:25.

Typische Krankheit nach so vielen Jahren.

Es ist die alte Zündspule.

Neue einbauen.

Die innere Isolierung der Wicklung ist spröde und schlägt bei erreichter Betriebswärme durch..,

das gute Stück bleibt stehen.

Nach einer Zigarettenlänge.., oh Wunder, geht es wieder ein Stück.., aber auch nicht lange ....

Schau nach einer neu gewickelten Zündspule..., und der Spaß kehrt wieder zurück.

wallybert

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:46

Danke für die Tips, werd mich mal ran machen.

Auspuff ist frei, batterie auch ok, denke ich, da sie ja paar Kilometer einwandfrei anspringt und fährt.

 

Mal die lima suchen ;-) und wie messe ich die Kompression?

 

Mischverhältnis wusste ich 1:25, habe aber erfahren, dass mit dem heutigen ölen durchaus 1:40 geht...?!?...auch da wieder "paar Kilometer einwandfrei gefahren"

 

Werde auf jeden Fall mal noch die Kerze wechseln und benzinfilter prüfen, ob da was hängt...

 

Gibt es etwas, das man mit der Zündspule zusammen wechseln sollte? Was ist denn die zweite Spule unter der ZS?

 

Danke schonmal, Alois!

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:49

Danke wallybert,

Habe ich bereits gemacht, aber jetzt springt sie nicht mehr an, bzw. säuft dann ab (siehe ursprünglicher Beitrag).

Gibt's noch einen Kondensator der zusätzlich gewechselt werden sollte?

Auf jeden Fall mal schön, dass es eine typische sache und keine besonderheit ist ;-)

 

Danke dir!

Bei meiner rt125 hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Generator/LiMa der zu wenig Spannung erzeugt hat. Wie Alois schon geschrieben hat, hat die rt125w eine Batteriezündanlage, was bedeutet das wenn der Generator die Batterie nicht genügend lädt, die Batterie über kurz oder lang von der Zündung "leergesaugt" wird. Das trat bei mir meistens nach längeren Fahrten auf. Prüfe Mal mit einem Multimeter die Batteriespannung bei Motor aus, bei Motor an und bei erhöhter Drehzahl. Wenn die Spannung bei laufenden Motor nicht deutlich steigt, stimmt etwas an deinem Generator nicht. Ich konnte das Problem bei mir dadurch beheben, das ich die Erregerspannung für den Generator, durch den Kontakt in dem Spulenkasten erhöht habe und der Generator somit eine höhere Ladespannung erzeugen konnte. Aber prüf am besten ersteinmal die Ladespannung und schreib dann die Ergebnisse davon nocheinmal ;)

Ich bin gespannt

Jaspar

Mit der Zündspule sollte man auch den Kondensator wechseln (vermutlich meinst du damit die kleine Spule unter dem Kondensator) und zudem immer ein neues Zündkabel einbauen.

Der Kompressionsdruckprüfer ist vergleichsweise ein Manometer mit Rückschlagventil, welches in die Kerzenbohrung eingeschraubt wird. Richtungsweisend kann man auch mit dem Daumen und einem Lederhandschuh kräftig auf die Kerzenbohrung drücken, dann Kickstarter bewegen => Kann man die Bohrung dicht halten, dann ist die Kompression entschieden zu wenig.

Ist denn nach dem Warmstillstand überhaupt noch ein kräftiger Zünfunke da ?

Würde außerdem den Zündzeitpunkt versuchsweise auf OT stellen => Ergebnis ist weniger Motorerwärmung.

Dickeres Benzingemisch 1:25 dichtet Kolben und Zylinderlaufbuchse besser ab und der Motor wird nicht so warm (du hast keine moderne Motorsäge sondern ein Oldtimer, der mit höheren Fertigungstoleranzen und anderen Materialien vom Band lief).

Moin,

fahre selber eine RT 175 und kann die Vermutung ,einer totgestandenen Zündspule ,nur unterstützen. Versuch des Austausches inkl.Kondensator ratsam. Ich fahre zum Thema Ersatzteile übrigens bei Motorrad Stemler ganz gut. Bietet auch für meine anderen (50ccm) Fahrzeuge so einiges an.

Gruß aus Winsen Luhe und immer schön gesund bleiben.

Nachtrag : unbedingt Mischung 1:25 fahren ! Joachim

Moin Moin !

und ja nicht den Kondensator erneuern! Ein deutscher oder französischer Kondensator aus den 50er Jahren hält ewig, eine Nachfertigung aus 3-Weltländern (andere gibt es nicht mehr) allerhöchstens 10 Jahre. Diese sind meistens schon abgelagert.

MfG Volker

Themenstarteram 23. April 2021 um 13:48

Tag zusammen, hab mir jetzt mal nen Multimeter besorgt und werd morgen mal messen...lag jetzt alles leider jobbedingt brach...

...wollte noch die Zündkerze wechseln. Die Angabe bei MMM wr7dc bestellt, aber die is ja viiiiiel zu groß. Auf der montierten steht W 6 8 oder auch W 200 T 35, die finde ich aber nicht. Weiß jemand, welche ich wo bestellen kann?

Was ist denn zu groß ?

Das Gewinde sollte 14 mm sein.

W 200 T 35 ist die alte Bezeichnung.

Eine NGK BP6HS sollte passen, oder eine Bosch W6B.

Themenstarteram 24. April 2021 um 8:24

Das Gewinde liegt bei 1.9/20 mm...hab jetzt nicht versucht das reinzuschrauben ...w6B ist das, also nicht w68...hab ich wohl falsch gelesen. Danke dir mal, die hab ich nun auch gefunden und bestellt.

Schönes Wochenende allerseiZ!

Themenstarteram 24. April 2021 um 10:37

War jetzt doch zu ungeduldig...eine naheliegende Werkstatt hatte jetzt nur eine BP7HS, meinte aber, dass die auch passen und funktionieren würde. Teilt ihr diese Meinung?

 

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:53

Sodele, das war ein kurzes Intermezzo. Nicht angesprungen, Batterie hatte nur 2.4 V, na dann kein Wunder. Scheint also nicht geladen worden zu sein bei den letzten Fahrten. Jetzt mal ne neue besorgen,dann messen ob geladen wird und dann würd ich wohl nochmal Jaspar wegen des Kontaktes fragen. So long , dann mal schönen Sonntag euch und nochmal Danke für eure Gedanken und Tipps!!!

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW 125 RT geht bei längerem Fahren aus